Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumgröße für Axolotl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquariumgröße für Axolotl

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr Axolotl zulegen und will nun schon das Aquarium mit Rückwand fertigstellen. Als erstes habe ich mich natürlich informiert wie groß ein Becken denn mindestens sein sollte. Überall im Netz ist zu finden dass für 3 Tiere ein 80 cm langes Aquarium reichen soll. Mir kommt das merkwürdig vor. Wenn die Tiere 30 cm groß werden sind das bei 3 Tieren schon 90 cm Körperlänge in einem 80 iger Becken!? Was haltet Ihr davon? Ich habe jetzt ein 1m langes becken und werde 2 Tiere reinsetzen.

Gruß Zwietz

Hallo,

viele Quellen im Netz sind nicht ernst zu nehmen.
    Ein Becken mit einer Kantenlänge von 100 cm ist das mindeste, was du 2 adulten Tieren bieten solltest.
    Viel kommt auch auf die Strukturierung an, sprich Versteckplätze/Höhlen.

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,
      ein 80er Becken geht schon für drei Tiere, aber erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei drei
      Wenn die Tiere größer sind, bewegen sie sich nicht soviel (außer der Balz). Daher geht es als Mindestmaß.
      Nachlesen kannst Du hier: http://www.ag-urodela.de/molchregist...um/axolotl.htm und ganz ausführlich hier: http://www.ag-urodela.de/downloads/a..._ccm_paper.pdf
      Wenn noch Fragen sind, dann her damit
      Liebe Grüße von Christina

Kommentar

Moin,

komisch, meine Tiere sind besonders in der Dämmerung sehr aktiv und durchwandern ihr Revier.

Und immer wieder der Verweis auf die Mindestmaße finde ich zu einseitig.
        Wenn doch Platz vorhanden ist, warum den Tieren dann nicht mehr Raum bieten?

Gruß Ingo

Kommentar

Zitat von Callmel Beitrag anzeigen
          Wenn die Tiere größer sind, bewegen sie sich nicht soviel (außer der Balz).
          Das ist wie so oft kontextabhängig.
          Ich habe 2 adulte Axolotl in einem 260 cm langen Becken und zumindest sind beide Tiere am selben Tag mal in der ganz linken, mal in der ganz rechten Ecke und mal dazwischen anzutreffen.
          Nicht gerade Hektiker, aber sie sitzen auch nicht den ganzen Tag unbeweglich rum und nachts sind sie durchaus ziemlich rege.
          Füttere ich an einer Ecke, kommen sie jederzeit raschest auch über mehr als 2m angepest.
          Ein Meterbecken solltes IMHO daher schon mindestens sein.

Viele Grüße
          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            ich überwintere meine drei Axolotle in einem 1,20 Aquarium. Solange sie sich meiner Anwesenheit sicher sind, bewegen sie sich nicht.
            Sonst sind sie aber in allen Wasserschichten unterwegs.
            mfg Jürgen

Kommentar

Also ich pflege zur Zeit 2 Axolotl in einem Aquarium von 100x50x50 den scheints gut zu gehen, ich hab immer wieder Laich im becken. Eigentlich sollte man die aber zu dritt pflegen, mir ist allerdings einer gestorben.

@makropode: Bedeutet Überwintern, dass du im Sommer über deine Tiere im Gartenteich hast , oder so ähnlich? Ich hab gehört, dass man das machen kann, aber noch nir mitgekriegt, dass jemand das wirklich macht.

Grüße
              Tobi

Kommentar

Hallo Tobi,

Frohe Weihnachten, ja ich habe meine Axolotle am März im Miniteich.
                MfG Juergen

Kommentar

Lädt...
                X