Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops Orientalis schwimmt an der Oberfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops Orientalis schwimmt an der Oberfläche

Hi ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Feuerbauchmolche, und zwar scheint er zu viel auftrieb zu habe und schwimmt deshalb immer oben.
    Normalerweise sind Feuerbauchmolche ja meist am Boden unterwegs doch seit gestern schwimmt er wie ein Krokodil an der Oberfläche.
    Er versucht auch zurück auf den Boden zu kommen, aber er wird immer wieder nach oben gezogen. Er ist nicht aufgedunsen und frisst, aber vor ein Paar Tagen hab ich ihm mal eine Babyschabe zu fressen gegeben kann dieses futter eventuell zu hart für seine Verdauung gewesen sein???
    Er war bevor es angefangen hat auch recht viel auf dem Landteil unterwegs und sonst war er eigentlich immer mehr im Wasser.

Hatte jemand schon einmal das gleich Problem???

Hallo,

Auftrieb kann im Besten Falle vom Futter kommen. Hierbei entstehen Gase, die dem Tier mehr Auftrieb als gewollt verleihen.
    Wenn deine Tiere sonst keine Schaben bekommen könnte es von dieser kommen.

Dieser Auftrieb sollte innerhalb weniger Tage wieder vorbei sein.
    Wenn dies nicht der Fall ist, rate ich dir zum Tierarzt zu gehen und einen Kloakenabstrich und Resistenztest machen zu lassen.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ah gott sei dank, er schwimmt auch schon nicht mehr an der Oberfläche sondern ist wieder auf dem Boden bei dem anderen.
      Hatte wohl doch nur Blähungen von der Schabe
      Geb ihm ab jetzt besser nur noch das gewohnte Frostfutter und weicheres zeug

Kommentar

Hallo Donnerechse,

Frostfutter ist auf Dauer kein gutes Futter für Molche, sondern nur als "Lückenfüller" geeignet.
        Man sollte Lebendfutter (eben was sie in der Natur auch fressen) wie Wasserflöhe, rote und weiße Mückenlarven, Tubifex, Enchyträen, kleine Regenwürmer etc. verfüttern.

Viele Grüße, Marco
        Zuletzt geändert von bonny0307; 07.12.2010, 22:03.

Kommentar

Fressen sie auch Guppybabys? Denn die kann ich massenweise bekommen.

Kommentar

Zitat von Donnerechse Beitrag anzeigen
            Neugeborene eventuell, wobe ich bezweifle dass er die Fische überhaupt erwischt.

Kommentar

Zitat von Donnerechse Beitrag anzeigen
              Sie kriegen sie nicht. Ich habs versucht mit einer Guppy-Zuchtgruppe im Molchbecken. Erfolg: Riesen-Guppyschwemme. Bei Zwerggarnelen wars dasselbe. Die mögen sie nicht. Folge: Zwerggarnelenzucht im Molchbecken, was kein Problem ist im Unterschied zur Guppyzucht!!!
              Gruß
              Kroete

Kommentar

Hallo Kroete,

meine H. orientalis-Gruppe hat meine Red-Cherry Garnelen im Nu vertilgt. Ebenso die jungen Barben, die ich im Becken hatte. Vielleicht hast du in der Zeit einfach zu gut gefüttert? Denn H. orientalis habe ich als sehr geschickte und schlaue Art erlebt, die beinahe jedes Futter erwischt!

Viele Grüße,

Kamil
                lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Hi,
                  meine Gruppe frisst liebend gerne kleine Guppies!

Grüße
                  Christian

Kommentar

Meine Marmoratus (nz10) schwammen auch eine ganze Zeit lang starken Auftrieb oder hielten sich an Land auf... Hab die ganze Zeit probiert die an Land zu füttern...
                    Als ich aber wieder lebende rote Mülas gegeben hab, konnten sie auf einmal wieder abtauchen...
                    Manchmal hängen sie immer noch oben in den Wasserlinsen... ich glaube die wollen das so... keine Ahnung warum..^^

Kommentar

Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
                      Hallo Kroete,

Denn H. orientalis habe ich als sehr geschickte und schlaue Art erlebt, die beinahe jedes Futter erwischt!

Kamil
                      Hallo Kamil,
                      dann habe ich besonders faule Exemplare erwischt. Die lassen sich die Red Cherry-Garnelen auf der Nase rumtanzen. Auch habe ich sie dabei erwischt, wie sie den Schnecken und Garnelen die Futtertabletten weg fraßen. Sie lieben besonders gefrorene Mückenlarven (kriegen sie aber nur in Notfällen!). Besonders gern mögen sie auch ihre eigenen Eier, also alles, was sich nicht sehr bewegt. Sie sind schon ein paar Jahre alt, pflanzen sich zu meinem Leidwesen reichlich fort und machen keinen kranken Eindruck.
                      In der Natur gibt es eben wenig, was es nicht gibt!!!
                      Gruß
                      Kroete

Kommentar

Lädt...
                      X