Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larvensterben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich wollte euch einmal den momentanen Stand meines Nachwuchses mitteilen.

Ich habe jetzt ca. 15 Larven im Aufzuchtbecken, davon sind schon einige 3 cm. Auf die gesiebten Wasserflöhe oder Artemia stürzen sie sich jeden Tag. Mittlerweile bekommen sie auch schon kleine Tubifex. Spätestens alle zwei Tage wechsel ich das Wasser, weil die Larven mittlerweile ziemlich viel "Dreck" verursachen.

Außerdem habe ich noch 7 oder 8 Larven im Elternbecken. Die habe ich dort gelassen, weil sie sich nicht wirklich fangen lassen wollen und sie wachsen auch ganz gut, obwohl sie etwas kleiner sind, als die Larven aus dem Aufzuchtbecken.

In einer Woche bekommen die Larven dann auch endlich ein 80 Liter Becken, in dem sie dann an Land gehen können.

Noch einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde weiter berichten, wie sich der Nachwuchs entwickelt.

Gruß,
    Bluena

Kommentar

Dass Du noch soviele Larven hast, zeugt von viel Einsatz und Mühe. Die Aufzucht von Molchlarven ist alles andere als einfach und gelingt nicht allen.
      Gratulation !!

Kommentar

Hallo,

auch von mir Glückwünsche zur momentanen Situation, hier passt die Redensart "Land in Sicht" doch ganz gut .

Drücke die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Aufzucht.

Beste Grüße
        Michi

Kommentar

Hallo,

ich wollt noch einen kleinen Zwischenbericht geben und hab auch noch eine Frage.

Zum Zwischenbericht: Ich habe jetzt knapp 30 Molchlarven gezählt- die Hälfte im Elternbecken, die anderen im Aufzuchtbecken. Die meisten sind schon richtig groß (4 cm) und haben bereits die typische rote Färbung am Bauch. Sie fressen den ganzen Tag und schwimmen zwischen der Wasserpest herum.

Nun zur Frage: Gehen die Molche denn selbst an Land oder muss ich sie herausnehmen?
          Ich hab jetzt im Aufzuchtbecken noch eine Wurzel, auf der die Molche selbst ins Trockene klettern können. Im Elternaquarium sind zwei schwimmende Korkinseln, die aus dem Wasser einfach zu erklimmen sind. Genügt das?

Grüße,
          Bluena

Kommentar

Lädt...
          X