Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchi frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchi frisst nicht mehr

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. nem halben jahr 2 cynops orientalis gekauft, ein kräftiges weibchen und ein schon immer ziemlich mageres männchen... die beiden leben nur an land gehn überhaupt nicht ins Wasser.

Seit ein paar Wochen frisst mein Männchen jetzt überhaupt nichts mehr, weder wenn ich ihm Mehlwürmer vors maul halte noch Tubifex. Er reagiert überhaupt nicht darauf dreht eher nur den kopf weg.

Weiß jemand was ich vielleicht noch versuchen könnte?

Hallo,

warum hälst du sie nicht im Wasser? Mehlwürmer halte ich zudem für kein geeignetes Futter! Versuche es lieber mal mit kleinen Regenwürmern (gibts im Anglerbedarf oder im Tierladen) oder Heimchen.

Versuche doch die Molche ans Wasser zu gewöhnen - dort lassen sie sich wesentlich besser und einfacher füttern. Ich habe dieses Jahr eine alte Dame von H. orientalis in Wasser gewöhnt, die Jahre zuvor stets an Land war. Dazu nimmt man eine kleine Box oder ein kleines Becken mit niedrigem Wasserstand (ca. 5cm) mit sehr viele Wasserpflanzen und nassen/stark feuchten Verstecken. Um zu verhindern, dass dort etwas vergammelt nimmst du dazu am besten Schaumstoff oder Steine.

Viele Grüße,

Kamil
    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
      Hallo,

warum hälst du sie nicht im Wasser? Mehlwürmer halte ich zudem für kein geeignetes Futter! Versuche es lieber mal mit kleinen Regenwürmern (gibts im Anglerbedarf oder im Tierladen) oder Heimchen.

Versuche doch die Molche ans Wasser zu gewöhnen - dort lassen sie sich wesentlich besser und einfacher füttern. Ich habe dieses Jahr eine alte Dame von H. orientalis in Wasser gewöhnt, die Jahre zuvor stets an Land war. Dazu nimmt man eine kleine Box oder ein kleines Becken mit niedrigem Wasserstand (ca. 5cm) mit sehr viele Wasserpflanzen und nassen/stark feuchten Verstecken. Um zu verhindern, dass dort etwas vergammelt nimmst du dazu am besten Schaumstoff oder Steine.

Viele Grüße,

Kamil
      Hallo Kamil,

ich halte meine Molche in einem Aquarium ca. 30 x 60 der Wasserstand ist von den Steinen gemessen ca 6 cm. Hab sehr viele pflanzen drin, also man sieht eigentlich nur Pflanzen, Hornkraut und Wasserpest. Dazu hab ich einen großen stein an dem sie hochklettern können der unter wasser ein loch hat in dem sie sich verstecken können. Dazu habe ich eine schwimmende Insel auf der sie sich immer aufhalten... Habe es schon versucht sie ans wasser zu gewöhnen... die erste zeit waren sie auch im wasser die ganze zeit sind gar nicht an land gekommen... aber jetzt. Sobald sie ins Wasser kommen schwimmen sie total panisch umher.

Kommentar

Hallo,

an Land könntest Du weiße Asseln, Springschwänze und Ofenfischchen probieren. Ins Wasser könntest Du Bachflohkrebse und Wasserflöhe geben, diese sollten eigentlich auch am Ufer wahrgenommen werden.

Unsere 4 Cynops orientalis sind recht unterschiedlich in der Wahl des Aufenthaltsorts. Einer ist permanent im Wasser, einer größtenteils, einer fithy-fithy und einer größtenteils an Land, dieser geht nur zum Fressen ins Wasser.

Wichtig ist aus meiner Sicht die Futterqualität ... schlechte Qualität aus einer Tüte Tubifex hat uns einmal zwei Exemplare dahin gerafft. Seitdem achten wir auf die Einkaufsquelle, kaufen also nur gewässerte Futtertiere bzw. wässern selbst, um Verunreinigungen bzw. auch Beigaben zur Haltbarmachung zu entfernen.

Gruß,
        Dietmar

Kommentar

Dann werd ich gleich heute mal (soweit es das Wetter zulässt) zu meinem Zooladen gehen und nachfragen ob die davon was da haben. Und dann hoff ich das mein Kleiner dass frisst.

Eine Frage hätte ich nur zur fütterung im Wasser. Wenn ich Bachflohkrebse oder anderes lebendes Getier verfütter sollte ich da nicht dann drauf achten dass es auch wirklich gefressen wird, dass keine Futterreste im Aquarium sind?

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich ja, Futterreste entsorgen im Sinne einer guten Wasserqualität ... bei den genannten Futtertieren gehe ich allerdings durchweg von Lebendfutter aus. Diese Futtertiere [Bachflohkrebse, Cyclops, Tubifex, Rote Mückenlarven, Wasserflöhe] halten sich in unserem Becken solange, bis sie gefressen werden. Entsorgen muss ich da nix.

Gruß,
            Dietmar
            Zuletzt geändert von Mario Riedling; 17.12.2010, 10:35. Grund: Werbung entfernt

Kommentar

Hallo,

gegen Futterreste im Wasser helfen Schnecken sehr gut! Kleine Schnecken werden von den Molchen zudem gerne gegessen, so dass man damit eine Erweiterung des Futterplans und eine Calcium-Quelle hat. In meinen Aquarien vermehren sich Sumpfdeckelschnecken und Posthornschnecken.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo,

gegen Futterreste im Wasser helfen Schnecken sehr gut! Kleine Schnecken werden von den Molchen zudem gerne gegessen, so dass man damit eine Erweiterung des Futterplans und eine Calcium-Quelle hat. In meinen Aquarien vermehren sich Sumpfdeckelschnecken und Posthornschnecken.

Viele Grüße,

Kamil

Ach Molche fressen die Schnecken auch? Dann frisst mein kleiner ja vllt doch. In letzter zeit ist es öfter passiert dass er auf einmal in der anderen Ecke des Aquariums war und dort aufn stein geklettert ist. Vielleicht ist er ins Wasser gegangen um Schnecken zu fressen das kann ich natürlich nicht nachprüfen. Aber wusste bis jetzt nicht das Molche die Fressen vielen Dank für die Info.

Ich hab ziemlich viele von so ganz kleinen flachen gedrehten Schnecken. Erinnern mich an fossilien und wusste nicht was ich dagegen tun kann außer sie rausklauben, was hoffnungslos ist , aber jetzt werd ich sie wohl drin lassen

Kommentar

Neue Probleme!!

Hallo nochmal!

Nochmals vielen dank für die vielen Tipps, mein Molchi scheint ganz gut auf das futter anzuspringen
                  Allerdings habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht, wo ich nicht ganz sicher bin wo das herkommt.

Mein Molch hat doch noch interesse an Futter und zwar an einem Fisch. Ich habe auf unerklärliche Weiße eine Prachtschmerle (??) im Aquarium. Nur wie kommt die da rein? Könnte evtl ein Ei oder der Fisch selbst an einer Pflanze gewesen sein? Ich hab ihn bis jetz nie bemerkt da er schwarz orange gestreift ist und meine steine im Aquarium haben die selbe Farbe.

Bin auf ihn aufmerksam geworden als ich meinen Molch im Wasser sah. Sehr aufmerksam auf was fixiert genauso wie wenn er eben Futter anvisiert. Und dann sah ich auch schon den Fisch und der Molch hat nach ihm geschnappt. Hab dann den Molch erstmal aus dem Aquarium raus und dann den Fisch gefangen möchte ungern dass er als Futter endet. Nur was mach ich jetzt mit ihm? Wenn es wirklich ne Prachtschmerle ist wird er ja ca. 30 cm groß????

Würde ihn gern separat behalten ist da mein jetziges Aquarium mit ca 30 x 60 groß genug? Und welche größe sollte dann das Aquarium für die Molche sein?

Mein nächstes Problem ist, dass ich Anfang Februar umziehe. Die Molche hätte ich in ein kleines Behältnis getan mit ein paar Steinen und etwas Wasser. Aber wie transportier ich den Fisch? Der Umzug geht von Nürnberg nach Ingolstadt also etwa 90 km.

Über Hilfe und viele Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!! Mag ja nichts falsch machen

Kommentar

Hallo,

Wenn es wirklich ne Prachtschmerle ist wird er ja ca. 30 cm groß????

Würde ihn gern separat behalten ist da mein jetziges Aquarium mit ca 30 x 60 groß genug?
                    Beantwortet sich die Frage nicht von selbst!? :wall: Bring den Fisch in den Laden zurück, das ist am einfachsten...

Grüße,
                    Kamil

Kommentar

Hallo,

Beantwortet sich die Frage nicht von selbst!? :wall: Bring den Fisch in den Laden zurück, das ist am einfachsten...

Grüße,
                      Kamil
                      Also wenn er wirklich so groß wird dann beantwortet sie sich natürlich von selbst. Aber ich weiß gar nicht ob ich ihn noch zurück geben kann. Schließlich habe ich ihn ja 1. nicht wirklich dort gekauft und 2. ist es schon ne Zeit her als ich neue Pflanzen gekauft hab. Ich weiß ja nicht wo der Fisch her kommt!

Kommentar

Hi,

ok, hier ist der Plan

Frage: Du gehst in den Laden, schilderst dein Problem (du hast einen Fisch den du nie wolltest) und fragst freundlich nach, ob der Laden den Fisch gratis übernehmen würde - für ein Pflanzenbecken oder so.

Antwort: "Ja"
                        Du gehst heim, packst den Fisch in einen Beutel und bringst ihn zum Laden, bedankst dich und gehst zufrieden wieder heim.

Antwort: "Nein"
                        Du gehst zum nächsten Laden und wiederholst "Frage".

Viele Grüße,
                        Kamil ooh: :ggg:

Kommentar

Das ist ne sehr gute idee. Hatte ich gar nicht dran gedacht den Fisch einfach anzubieten anstatt zu sagen man gibt ihn zurück.

Vielen Dank das ist echt keine dumme Idee wär ich nie drauf gekommen bin ich wohl zu blond dazu

Muss eh Futter für die Molche kaufen, da kann ich dann gleich mal nachfragen ob sie ihn nehmen würden bevor er bei mir als Molchfutter endet.

Ich werds einfach mal versuchen, wenn nicht vllt werd ich ihn bei nem Arbeitskollegen los, irgendwer wird vielleicht ein Aquarium haben und sich über nen Fisch freuen!

Kommentar

Lädt...
                          X