Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. orientalis- Schwanz hat Wunde und ist abgeknickt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. orientalis- Schwanz hat Wunde und ist abgeknickt

Hallo
    ich hab 2 Feuerbauchmolche, schon seit einigen Jahren.
    Den beiden gings immer ganz gut und ich hab sie richtig liebgewonnen^^.
    Nun sitzt aber einer immer auf der Wurzel, die aus dem Wasser heraus ragt, und hat am Schwanz eine böße aussehende Wunde. Der Schwanz ist an der Stelle abgeknickt und ich bilde mir ein die Wunde ist sogar größer geworden. Ich hab Angst, dass sie entzündet ist, und meinen Kleinen vllt das Leben kostet.
    Ist so eine Wunde gefährlich?
    Oder heilt so etwas bei Molchen immer schnell?
    Könnte die der Mitbewohner verursacht haben? Ich kann es mir schlecht vorstellen (die ham ja kaum Zähne) aber ich habe keine Ahnung wie das sonst hätte pasieren können.
    Was könnte ich tun um meinen Kleinen zu helfen? Bringt ein Besuch beim Tierarzt was?
    Währe euch echt Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße und Danke im Voraus.

Hallo,

ein Besuch bei einem amphibienkundigen Tierarzt ist unumgänglich.

Solche Wunden können schnell dazu führen, dass das Tier stark geschwächt ist und eingeht.

Gruß Ingo

Kommentar

Danke

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab mich schon nach einem Tierarzt umgesehen und werd ihn am Mittwoch mal besuchen.
      hat bis dahin jem einen Tipp für mich, wie ich den Molch behandeln könnte?
      sollte ich ihn evt aus dem Aquarium rausnehmen? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob der "Mittbewohner" die Wunde verursacht haben kann.
      Grüße
      Landro

Kommentar

Hallo,

oft hilft es, das erkrankte Tier aus dem ursprünglichen Medium heraus zu nehmen. In deinem Fall also in ein Landsalamanderbecken umquartieren. Aber häufig kontrollieren, nicht dass das Tier vertrocknet.

Wer wohnt denn sonst noch mit in dem Becken?
        Ansonsten können sich Molche ohne Probleme gegenseitig solche Wunden zuführen.

Gruß Ingo

Kommentar

Da Lebt nur noch ein anderer Feuerbeauchmolch drinn.
          Und das schon seit Jahren. In denen der eine zwar dominant aber noch nie bissig gewesen ist.
          Ein Bild der Verletzung ist im Anhang (Der Tierarzt hat mir jetzt geschrieben, dass er gerade im Urlaub ist...Er meint aber, das der Schwanz bei Molchen immer schnell verheilt)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die Wunde auf dem bild wirkt meiner Ansicht nach schon sehr verheilt. Sie sieht nicht nass oder offen aus. Den beschriebenen Knick kann ich nicht erkennen.

Bitte beobachte die Wunde in der nächsten Zeit gut, sie sollte nocht größer, ausgefranzt oder sehr rot werden. Achte auch darauf, dass der Molch gut frisst.

Viel Erfolg!

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ah ok danke für die Antwort
              Das Foto ist etwas ungünstig; Der Schwanz ist genau so abgeknickt, wie er ihn jetzt ringelt^^ Wenn er ihn aber ausstreckt, dann bleibt das Ende so, ich mach mir auch etwas Sorgen, da die Wunde etwas dick scheint.
              Grüße Landro

Kommentar

Hallo,

heilende Wunden sind generell etwas angeschwollen. Der Bereich ist besser durchblutet und es findet ein Prozess statt, der das Gewebe leicht anschwellen läßt.

Die Wunde sieht, wie Mario schon anmerkte, eher unproblematisch aus.

Und abgeknickte Schwänze können viele Ursachen haben. So kann auch ein schlecht ausgeheilter frühterer Bruch soetwas verursachen.

Gruß Ingo

Kommentar

Gute Nachrichten:
                  Mein Kleiner schwimmt endlich wiedere im Wasser und frisst selbstständig. Der Schwanz ist zwar immer noch an der Stelle verbogen aber die Wunde sieht viel besser aus. Da bin ich echt erleichtert
                  Danke für die Hilfe.
                  Ich werd ihn in nächster Zeit mal beobachten, kann mir nämlich immer noch nicht so richtig vorstellen, das die Verletzung von den anderen kommt.
                  Viele Grüße
                  Landro

Kommentar

Lädt...
                  X