Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Molch(aqua)terrarium, Bitte um Hilfe und Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jakob,

aquatile Arten sind deutlich häufiger zu sehen und deshalb viel besser beobachtbar.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo zusammen,

Gestern und heute ist die Entscheidung endlich in Beratung und Gesprächen auch mit Freunden gefallen, es werden wohl die Ambystoma mavortium. Dazu war ich heute morgen im Wald und habe ein paar Wurzeln und ähnliches besorgt, gleich werde ich noch zum Tierhandel fahren um ein wenig Terrarienhumus zu besorgen den ich mit der Walderde vermischen werde als Substrat.
      Ich werde die Abgrenzung dann nicht mehr für die Abgrenzung zwischen Land und Wasser nutzen sondern lediglich einen kleinen Höhenunterschied erwirken - das Wasserbecken wird entweder oben per Becken (z.B. kleine Haushaltsschale o.ä., verkleidet) oder per Abtrennung (mit per Aquariumssilikon zusammengeklebten Steinen) unten realisieren. Ich favoriere im Moment die Lösung "oben" weil dann weniger Substrat in Gefahr läuft als Wasserverschmutzung zu enden.

Werde hier auch ein wenig dokumentieren, vieles dürfte heute fertig werden.
      Freue mich auf Kommentare, hoffentlich keine bösen weil ich ja doch einen ziemlichen Schwenk gemacht habe.

Lieben Gruß,

Jakob.

Kommentar

Dieses Doppelgeposte ist gar nicht gut - wo ist der Editierenknopf ?

Jedenfalls so sieht es ungefähr aus. Leider habe ich nur meine Handykamera zur Verfügung die andere ist mal wieder kaputt.

Terrarium

Der Wasserteil kommt noch, sobald ich mit den Silikonarbeiten fertig bin
        Zuletzt geändert von have_heart; 29.01.2011, 20:48.

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich ist dein Terrarium ok (nach dem was ich erkennen kann).
          Mir und bestimmt auch den Tigersalamandern, fehlt aber die Bodenhöhe.
          Du kannst ja fast noch doppelt so viel Bodengrund einbringen. Die Tiere werden es dir danken, da sie sich ganz gerne auch mal längere Zeit und tief vergraben.

Mache den Wasserteil nicht zu klein, A. mavortium gehen auch ab und zu mal "schwimmen".

Grüße
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario,

Ich bin schon bei jeder Gelegenheit im Wald und Schwester hilft fleißig mit sobald ich wirklich fertig bin kommen neue Bilder.

Gruß Jakob

Kommentar

Hallo zusammen,

Drei Jungtiere Ambystoma mavortium sind gestern hier angekommen.

Ich halte die Tiere in dem 100*50*50 Terrarium. Da sie noch sehr klein sind (unter 10 Zentimetern, habe Vermessung vermieden um sie nicht zusätzlich zu stressen),habe ich jetzt allerdings ein wenig Angst, die Tiere in dem Becken nicht wieder zu finden. Ich habe gestern Abend und heute nur jeweils zwei von ihnen sehen können. Auch weiß ich nicht, ob sie den Wasserteil erreichen - einen mit Brotdose improvisierten haben sie zwar benutzt aber anscheinend auch nur einmal. Jetzt fürchte ich, dass sie austrocknen.
              Wäre es ratsam, sie in kleineres Becken zu setzen (hätte da noch eine recht gewöhnliche Plastikbox als Übergangslösung), indem zum beispiel ein größerer Wasserteil vorhanden ist ?
              Ich will die kleinen nicht übermäßig stressen, sonst hätte ich sie vermutlich schon umgesetzt.

Herzlichen Dank für alle Tipps,

J.

Kommentar

Lädt...
              X