Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis Zucht

Hi,
    meine Chinesischen Feuerbauchmolche haben Eier gelegt und ich wollte Fragen ob ich sie im Aqua-Terrarium lassen kann. Wie viele Molche würden dann überleben?

Ich habe drei Cynops Orientalis wie viele Weibchen und Männchen es sind weiß ich aber nicht. Mein Aquaterrarium ist 80x30x40cm groß mit einen 30x12cm großen Landteil der mit Javamoos bepflanzt ist. Der Wasserstand liegt bei 22cm. Im wasser ist Wasserpest, Javamoos und zwei Aquarienwurzeln.

Hallo,

wenn du deine Tiere ein wenig beobachtest, findest du die Geschlechtsunterschiede leicht heraus.

Hast du dich schon ein wenig mit der Aufzucht von Molchlarven beschäftigt?
    Hast du zuverlässige Quellen für geeignetes Futter?

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo Cynopsa,

du kannst die Eier bei den Eltern im Becken lassen. Wenn du die Elterntiere gut fütterst, werden sie ein paar Eier und Larven übrig lassen. Das Wasser im Elternbecken solltest du zudem mit Wasserflöhen und Hüpferlingen animpfen, dann finden auch die Larven genug Futter. Auf die Art bekommst du zwar relativ wenige, aber dafür große Larven und Jungtiere.
      Wenn du jedoch möglichst viele Jungtiere willst, solltest du die Eier absammeln und in einem anderen Becken aufziehen.
      Ich empfehle dir als Lektüre das Buch von Franzen & Franzen - Feuerbauchmolche. Auf Schwerdtfisch.net hat Christopher Schwerdt zudem einen prima Artikel zu Cynops/Hypselotriton verfasst: Schwerdtfisch.net und natürlich Paul Bachhausens Salamanderseiten.

Grüße,
      Kamil
      Zuletzt geändert von Mario Riedling; 24.01.2011, 19:07. Grund: Userwunsch
      lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Lädt...
      X