Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühjahrserwachen des Feuersalamanders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühjahrserwachen des Feuersalamanders

Hallo,

ich sehe gerade das es draußen 8 Grad Celsius plus herscht. Es werden milde und regneriche Tage voraus gesagt. Das ist ein optimales Wetter für die Feuersalamander und ich werde versuchen einige Exemplare bei Nacht zu erwischen um sie zu fotografieren. Bei uns in der Nähe ist ein bekanntes Biotop wo man welche findet. Hier hatte ich damals aber nur Larven in einem Bach beobachten können.

Ich denke um welche zu finden muß man auch wissen welches Wetter voraus gesagt wird.
    Da wird es wohl wieder eine recht unheimliche Suche bei Nacht im Wald ganz alleine sein.
    Ich hoffe das meine Taschenlampe zu dieser Zeit auch funktioniert und genügend Ersatzbatterien habe ich natürlich auch dabei, sowie mein Handy ! Den man weis ja nie was einem da bei Nacht so begegnet, z.b. Wildschweineber !

Wer wird sich in seiner Region ebenfalls auf die Suche nach Feuersalamandern machen ?

LG, Sabo

Hi,

von gestern Abend. Direkt vor der Haustür. An anderen Plätzen in unserem Ort musste man bestimmt wieder aufpassen wo man hintritt vor lauter Salamandern.

Gruß
    Michi
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 03.05.2011, 21:36.

Kommentar

Man Mann Mann, ich habe es gewußt ! So eine ? aber auch, ich habe gewußt das es ein Salamanderwetter ist. Wäre ich doch bloß in diesem Wald bei uns ( Pfälzer Wald ) gefahren. Aber nein, Faulheit hat wieder gesiegt. Beim nächsten mal aber garantiert. Da werde ich meinen inneren Schweinehund bekämpfen müssen um dort hin zu fahren.

Den selbst im Rheinischen Tiefland, weit ab vom Salamandergebiet, war es eine so hohe Luftfeuchtigkeit, das man richtig vor seinen Händen eine dicke Nebelsuppe sehen konnte.

LG, Sabo

Kommentar

So, ab dem ersten werde ich mir eine gute Autoleuchte zulegen, eine mit Akku. Da habe ich dann keine Batterieprobleme mehr. Den immer wenn ich bei Nacht unterwegs bin und ich gerade Tiere entdecke die ich fotografieren möchte, dann gehen ausgerechnet die Batterien aus.

Außerdem brauche ich diesmal eine die eine gute Leuchtkraft bzw Leuchtweite hat.

Ich hoffe das dann das Wetter mitspielt und ich dann Feuersalamander entdecke. Daneben aber auch bestimmt Erdkröten und Teichmolche.

Bei den Wechselkröten und bei den Gelbbauchunken muß ich bestimmt noch etwas abwarten bis ich sie in diesem Jahr fotografieren kann.

Kommentar

Habe mir einen Akku Handstrahler zugelegt der sehr weit und hell strahlt.

Warte jetzt erst einmal ab bis sich das Wetter bessert um auf sogenannter Amphibienfotojagd zu gehen.

LG, Sabo

Kommentar

Ich war vorgestern im Pfälzer Wald unterwegs und konnte leider keine Feuersalamander finden da es in dieser Höhe noch recht viel Schnee gab. Unten im Tal ist es natürlich schon lange Schneefrei und ich wohne ja in einem Tal, Rheinebene.

Das Biotop habe ich gefunden und ich habe auch dort gesucht und auch die Rinde und Steine hoch gehoben um nach den Salamandern zu suchen. Den es kann ja auch sein das sich Tiere erst auf den Weg der Wanderung machten und sich dann bei der Kälteperiode wieder versteckten.

Aber alles half natürlich nicht und ich fuhr entäuscht nachhause. Es war mir aber auch klar das ich auch viel zu früh gesucht hatte. Ich denke so mitte März habe ich bessere Aussichten um nach den Salamandern Ausschau zu halten.

LG, Sabo

Kommentar

Saarland

Hallo

Wir waren die Woche auch schon unterwegs. In einem bekannten Gebiet im Saarland wo wir normalerweise 100% fündig werden. Aber ich denke es ist noch einen Tick zu früh. Keine Feuersalamander gefunden.

Christian M.

Kommentar

Ich würde sagen, am frühen Morgen, kurz nach dem hell werden hat man bei "Salamander-Wetter" auch noch gute Chancen ein paar Kerlchen anzutreffen. Aber man muss schon genau wissen, wo die Salamander Ihre Larven absetzen!

Kommentar

Hallo,
                  am 13.Februar 2011, um 1Uhr nachts bei 4°, begegnete ich dieses Jahr dem ersten Salamander.
                  Zur Zeit ist es tagsüber herrliches Frühlingswetter, aber nachts (heute -4°) doch zu kalt; aber bald gehts los,
                  mander
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist ja super aber ich habe leider heute Nacht nur einen überfahrenen Feuersalamander gefunden. Der so ziemlich platt und da war fast nichts mehr zu erkennen.

Wo hast Du den Feuersalamander gefunden ? ich will nicht den Ort oder die Region wissen sondern wo Du gesucht hast. Also zum Beispiel Quellnähe oder mitten im Wald weitab vom Gewässer. Ich suche schon seit kurzer Zeit vergebens und habe heute erst einen toten gefunden.

Kommentar

Ha ha,

ich gehöre jetzt endlich auch zu den Leuten die einen wildlebenden Feuersalamander in freier Natur gefunden haben. Das mitten am heutigen frühen Morgen ( ca. 5 Uhr ) bei 100 % LF und 4 Grad Celsius Lufttemperatur. Ich wollte schon aufgeben aber ich habe dann eifrig gesucht und bin immer weiter in den Tiefen Wald. Und dann sah ich einen auf einem Baumstamm der über der Quelle heraus ragte. Ein Weibchen und offentsichtlich prall mit Laich gefüllt.

Hier das Foto und auch besser als das mit dem Überfahrenen
                      Zuletzt geändert von Sabo; 27.08.2011, 10:26.

Kommentar

[QUOTE=Sabo;721468] ... und offentsichtlich prall mit Laich gefüllt.

hoffentlich nicht

Glückwunsch zum Fund
                        Alexander

Kommentar

Lieber Sabo, Feuersalamander laichen nicht - sie legen recht gut entwickelte Larven ab, man könnte schon fast von gebären sprechen. Die Larven mit Aussenkiemen, vier Beinchen werden in kleinste, fischfreie, fliessende Gewässer abgesetzt.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                            ...werden in kleinste, fischfreie, fliessende Gewässer abgesetzt.
                            ...und, wenn ich das noch ergänzen darf, Daniel, auch recht häufig in stehende Gewässer.

Gruß
                            Alexander

Kommentar

Ja aber bevor sie die Jungtiere absetzen dann sind im Bauch des Muttertieres die Larven noch Eier und man kann auch von Laich sprechen. Ich weis schon das die Jungtiere sehr gut entwickelt abgesetzt werden.

Aber da habt ihr Recht das dieses Tier bestimmt schon gut entwickelte Jungtiere beinhaltet.

Kommentar

Lädt...
                              X