Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch gefunden, erbitte Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Bieline,

    bevor die Kammmolchdame ausgesetzt wird, würde ich beim NABU anfragen, welches Gewässer in unmittelbarer Nähe am besten geeignet ist. Sie wird wahrscheinlich auf der Suche nach einem Winterquartier bei euch gelandet sein, eventuell hat sie dann Zuflucht im Abfluss gesucht oder sie war aufgrund der immer wieder steigenden Temperaturen im Januar/Februar auf Wanderschaft und Futtersuche und hat sich dann im Abfluss versteckt, als es kühler wurde.
    Der Abfluss ist zumindest kein gutes Zuhause, vor allem, weil anzunehmen ist, dass sie da nicht alleine wieder herauskommt. Sie sollte in ein Gebiet gebracht werden, bei dem klar ist, dass ein Kammmolchgewässer in unmittelbarer Nähe liegt. Wenn die Temperaturen deutlich über 5-7°C liegen, kann man sie auch ohne Probleme aussetzen. Einfach schauen, ob es irgendwo einen schönen Totholzhaufen gibt.

    Auf Auskünfte von Zooläden würde ich nicht viel geben, da diese in der Tat wenig von einheimischen Tieren verstehen. Kammmolche sind schon im April im Laichgewässer und wandern zum Teil auch schon früher an. Hinzukommt, dass es sich dabei um eine streng geschütze Art handelt, die man im Normalfall auch nicht ohne Ausnahmegenehmigung hältern darf.

    Viele Grüße
    Sandra

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen

      @have_heart: Nein, es ist ein Mädel .
      Deutlich zu erkennen ist das am fehlenden Kammansatz, am fehlenenden weißen Streifen am Schwanz und an der Kloake -welche zwar auch bei den Weibchen geschwollen ist- allerdings nicht ansatzweise so stark, wie es bei den Männchen der Fall ist.
      Mist, wieder zu schnell gelesen und das mit dem Kamm schon direkt vergessen. Die Kloake schien mir einfach schon recht "männlich" aber gut, so ist es wohl eindeutig

      Dankeschön, man lernt doch jeden Tag neu.

      Kommentar


      • #18
        Ok, morgen geht die Planung mit Molchine weiter, wir haben jetzt wacker ein Terrarium gekauft. Das würden wir gerne dann wieder besetzen. Wir bieten Zuhause mit viel Herz, leider noch wenig Ahnung aber Forumzugang, wo viele nette Leute sind (hab ich festgestellt)! Habe auch hier einen neuen Thread eröffnet. Wer Lust hat, kann ja mal nachschauen.

        Über den weiteren Verlauf und Verbleib von Molchilein werde ich natürlich weiter berichten. Bin sehr gespannt was die Nabu-Leute sagen.
        Weil: ich denke mit dem Abfluß genau so, sie wäre da alleine nie im Leben wieder rausgekommen. Sie hat ein gutes Leben verdient...und das Nabu-Gelände ist toll, ich war da schon mal. Aber abwarten.
        Zuletzt geändert von Bieline; 13.02.2011, 23:05. Grund: falsches thema

        Kommentar


        • #19
          Hallo Birgit,

          die größe des Behälters ist recht schwierig. Wie viel cm Wasserstand kannst Du denn anbieten?
          Ich denke dieses Thema mit dem Terrarium hätte dann aber fast einen eigenen Thread verdient .
          Generell werden als Anfängertiere oft einige Arten der Gattung Cynops genannt. Allerdings solltest Du Dir vorher erstmal ein wenig Molch-wissen aneignen. Spezielle Haltungsinformationen findest Du besonders gut sortiert hier : www.salamanderseiten.de und www.salamanderland.at .

          Viele Grüße
          Michi

          Kommentar


          • #20
            Ich bitte dich auch die Frage nch einem möglichen Besatz in einem seperaten Thema zu diskutieren.

            Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
              Ich bitte dich auch die Frage nch einem möglichen Besatz in einem seperaten Thema zu diskutieren.

              Grüße
              Mario

              Klar, sorry, hatte ich ja getan, weiß zwar nicht ob das da richtig ist.... :ups:
              Zuletzt geändert von Bieline; 13.02.2011, 23:06.

              Kommentar


              • #22
                Sooo, hatte heute Telefonat mit der Nabu hier vor Ort. Der nette Herr war auch total begeistert von meiner Beschreibung. Scheint ja wirklich ein Prachtexemplar zu sein, unsere Molchine.
                Heute haben wir sie in das neue Terrarium gesetzt mit extra Pool für sie zum Reinstellen und einigen Versteckmöglichkeiten.
                Wir haben uns verabredet und setzen sie dann zusammen mit dem netten Herren auf dem Nabu-Gelände, wo mehrere von dieser Sorte angesiedelt sind, aus. Er meint, dass das Leben im Abfluss nicht gut ist und dass er glaubt, dass jemand das Tierchen mitgenommen hat an seinen Teich oder so. Weil er nicht so ganz verstehen kann, was Molchinchen hier bei uns zu suchen hat.
                Auf ein gutes Leben kleines Molchinchen...möge es Dir dort gut ergehen.
                Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
                N bisschen werden wir unsere Miss Molch 2011 vermissen

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  wie weit ist den das Nabu-Gelände weg von Euch? Gibt es Gartenteiche in der Nähe?
                  Ich finde es lächerlich wie schnell auf irgendwelche Straftaten geschlossen wird. Kammolche wandern zum Teil größere Strecken und vor allem wenn in der Nachbarschaft Gewässer sind ist es sehr wahrscheinlich, dass das Tier daher stammt.

                  Viele Grüße
                  Michi

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    so ca. einen Kilometer, zwei grosse Strassen müssen überquert werden bis zu uns. Eigentlich kaum vorstellbar, dass sie das geschafft hat.
                    Möchte ja keinem ans Bein pinkeln oder so, es ist halt wohl ein komischer Wohnort hier für so einen Molch. Ein Gartenteich hier in der Nähe ist mir nicht bekannt. Aber ich kann ja nicht allen Nachbarn in den Garten gucken ;-) Echt, keine Ahnung. Wie gesagt, ich möchte keinem was, ich möchte nur, dass es dem Molch in Zukunft gut geht.
                    Deswegen war ich ja auch unsicher ob ich sie hier wieder aussetzen soll. Aber jetzt bekommt sie ja einen tollen Wohnraum - hoffe ich zumindest.
                    Gruß und schönen Tag
                    Birgit
                    Zuletzt geändert von Bieline; 15.02.2011, 09:33.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      kein Problem, das war ja nicht auf Dich sondern auf den Herrn vom Nabu bezogen und ist letztendlich auch unwichtig. Der Kilometer liegt schon noch in der Reichweite, die ein Kammolch wandert / wandern kann.

                      Wirklich wichtig ist jedoch nur, dass der Molch bald in einem geeignetem Lebensraum sitzt und für viele Nachkommen sorgt. Und wie gesagt, wenn Du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, lese dir ein wenig was an (Internet, Bücher) dann klappt das auch =).

                      Beste Grüße
                      Michi

                      Kommentar


                      • #26
                        Röchtöööch

                        Wir wünschen Molchinchen ein gutes und erfülltes und kinderreiches Leben :wub:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X