Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch gefunden, erbitte Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch gefunden, erbitte Tipps

Hallo Ihr Lieben, die da Ahnung haben...

Heute ist folgendes passiert: Mein Mann hat im Kellereingang den Abfluß reinigen müssen, weil der überlief. Dabei hat er einen Molch gefunden, der sich dort häuslich eingerichtet hatte. Wir haben ihn sofort erstmal in einen Joghurteimer gepackt um zu überlegen was wir dann tun (draußen). Es waren so ca. 9°. Er war offensichtlich in Winterstarre, ist aber wohl durch das ganze wärmere Wasser wach geworden und weil wir nicht weiter wussten, haben wir dann bei der örtlichen Zoohandlung angerufen, weil die dort auch Reptilien etc. haben. Da der Molch ja nun schon wach war, sagte sie, es sei besser, ihn bis zum Frühjahr zu behalten und dann wieder auszusetzen. Ok, wir haben dann ein kleines Plastikterrarium gekauft, da son Quellmulch reingetan und ein Trinkgefäß, das findet er übrigens total klasse, liegt da viel drin, so dass wir ihm jetzt noch was grösseres kaufen wollen zum baden. Außerdem so dicke Maden - Bienenmaden? - wovon er schon zwei gefressen hat. Es scheint ihm ganz gut zu gehn und mein Sohn (8) ist ganz begeistert von seinem vorübergehenden Haustier. Leider konnten wir ihn auch nicht mehr in diesen Abfluß setzen, weil "sein Schlamm" ja nun auch gar nicht mehr da ist. Nun, wir sind Tierfreunde, ich habe selbst zwei Pferde und n Hund und überhaupt seit Jahren Haustiere. Deswegen bin ich irgendwie mit diesem kleinen Terrarium nicht so glücklich auch wenn es nur übergangsweise ist. Reicht denn so ein kleines Dingen? Es ist so 30 x 15 x 20. Wie oft wechselt man den Boden, wie oft füttert man? Heute hat er zwei Maden gefressen. Er ist schon recht gross, passt also mit Schwanz gerade auf die Männerhand meines Mannes. Im Frühjahr ist sein Gebiet hier auch nicht mehr da, dann steht da ne Garage, macht das Sinn, ihn dann zB bei der Schwägerin in den Garten zu setzen, wo ein Teich ist? Oder lieber doch in die bekannte Umgebung. Viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank. Birgit und Familie
    Nur noch mal zur Klarheit: Wir wissen, dass man keine Molche aus der Natur mit nach Hause nehmen soll, wir haben das nur auf Anraten von Fachleuten getan! Und es ist nur vorübergehend! Dann geht "Molchi" wieder nach draußen. Er ist übrigens schwarz und von unten hat er son Muster. was könnte das für einer sein?

Hallo,

Ob der Rat dieser Fachleute so fachrichtig ist, weiß ich nicht. Der Molch war also in der Kälte aber jetzt geht das nicht mehr? Scheint ja tatsächlich so als würde er der Winterruhe spätestens seit Aufnahme ins Terrarium entsagt haben - ich kenne keinen Molch der im Wasser überwintert.
    Hilfreich wäre auf jeden Fall eine genauere Beschreibung. Ich weiß nicht ob ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne bin ja eher Anfänger in der Thematik aber vermutlich wäre es am Besten den Molch möglichst bald wieder gehen zu lassen.

Mfg Have Heart

Edit: Entschuldigung, dass ich kaum auf die Fragen eingegangen bin, das Tippen auf einemSmartphone ist nicht so komfortabel.
    Zum Fressen: Während der Winterruhe fressen die meisten Tiere natürlich kaum. Das ist also temperaturabhängig. Würde eher weniger füttern aber dazu am Besten noch Meinungen abwarten.
    Zum Thema Aussetzen: Falls tatsächlich das natürliche Habitat zerstört ist, sollte Alternative genügend weit weg liegen damit der Kleine nicht auf gefährliche Wanderung geht. Hier ist natürlich wieder eine Bestimmung der Art grundlegend. Bitte möglichst bald Fotos einsenden. Bis dahin das Tier weitgehend in Ruhe lassen, nicht aufdie Hand nehmen und so weiter.
    Zuletzt geändert von have_heart; 12.02.2011, 23:59.

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort...noch eine Nachteule wie ich, in diesem Sinne: einen guten Abend :-)
      Ja, also er ist wirklich ganz dunkel und untenrum sieht er so gelb schwarz aus. Er hat keinen Kamm.
      Er war unter Wasser für einige Zeit, weil der Abfluß total überflutet war.
      Ich hab wirklich von diesen Tieren gar keine Ahnung und möchte für das Tierchen nur das Beste.
      Vor Überflutung war das wohl reiner Schlamm. Meine Nachbarin sagte mir heute, sie hätte ihn wohl schon mal da raus genommen und einfach in die Büsche gesetzt.
      Er war schon wach und relativ mobil als er in dem Joghurtbehälter war, also bevor er in die Wohnung kam. Die Dame aus dem Zooladen meinte, das Problem sei dass er schon geweckt wurde aus der Starre....und sie nicht sicher wäre ob er es dort hinein noch mal schafft.
      Oh je, trotz Frage an Fachmann doch nicht richtig gehandelt...oh neiiin, bitte nicht.
      Habe den Mulch auch auf der Nabu-Seite nicht finden können oder auch sonst wo unter Bildern oder so.
      In Winterruhe ist er ja nun definitiv nicht mehr oder?
      Und: auf die Hand nehmen oder so tun wir eh nicht...ist kein Tier zum Streicheln und so, das haben wir unserem Sohn auch klar gemacht. Wir lassen ihn soweit ganz in Ruhe, aber wir möchten, dass es ihm gut geht, solange er bei uns ist.
      Neuer Aussetzort wäre ca. 12 km weit weg.
      Zuletzt geändert von Bieline; 13.02.2011, 00:07.

Kommentar

Hallo,

deiner Beschreibung nach müsste es ein Kammmolch (Triturus cristatus) sein.
        Setze das Tier bitte wieder aus, sofern kein starker Frost für die nächsten Tage angekündigt wird. Suche ihm einen Unterschlupf ganz in der Nähe des Fundortes, denn wo es ein Tier gibt, sind in der Regel auch mehrere.

Zu der jetzigen Zeit machen sich überall die ersten Amphibien auf zu den Fortpflanzungsgewässern und halten oft nur noch wenig von Winterruhe.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo, danke auch für diese Antwort. Kamm-Molch? Er hat doch gar keinen Kamm!? Ok, wenn aussetzen für ihn besser ist machen wir das auf jeden Fall direkt morgen. Wie gesagt, wir wollen nur das Beste für das putzige kleine Tierchen. Die Dame im Tierladen meinte wir sollten ihn so im Mai aussetzen....
          Was mich wundert, hier ist kein Teich und nix ähnliches in der Nähe? Und mir macht wirklich Sorgen, dass das geschützte Gebiet neben dem Kellereingang, da war ganz viel Efeu, nicht mehr da ist, weil da alles gerodet wurde zum Garagenbau. Hier in der Nähe ist ein Nabu-Gebiet, könnte ich ihn nicht dorthin bringen?
          Zuletzt geändert von Bieline; 13.02.2011, 00:39.

Kommentar

Hallo Birgit,

der Name Kammolch ist etwas trügerisch. Die Weibchen der Art besitzen keinen Kamm, diesen haben nur die Männchen. Deine Beschreibung (Größe, Färbung) passt perfekt auf ein erwachsenes Weibchen des Kammolches. Wäre es ein Männchen würdest Du jetzt schon einen Kammansatz (an Land eher ein Hautlappen auf dem Rücken) und einen schönen, weißen Streifen auf der Schwanzseite feststellen können.

Die Leute im Tierhandel haben zu 90% keine Ahnung von einheimischen Tieren. Den Molch im Mai auszusetzen wäre -meines Erachtens- komplett falsch, da die Tiere zum Teil nun schon die Wanderungen zu ihren Laichgewässern aufnehmen. Spätestens Mitte April sind in meinen Biotopen die meisten Kammolche im Wasser.

So wie ich die Wettervorhersage gesehen habe, kannst Du das Tier sofort wieder aussetzen, außer du wohnst im Norden Deutschlands, denn ich glaube dort soll es nochmal ungemütlich werden.

Abschließend fände ich ein Foto noch super, dann sehen wir inwiefern wir richtig lagen.

@have heart: Es gibt viele Molcharten die auch im Wasser überwintern. Da wären auch direkt die T.cristatus und die T. marmoratus zu nennen.

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen

@have heart: Es gibt viele Molcharten die auch im Wasser überwintern. Da wären auch direkt die T.cristatus und die T. marmoratus zu nennen.

Da schau einer guck. Eben doch noch ziemlich unterinformiert mindestens was heimische Fauna angeht - deswegen ist es gut, wenn man sich nicht auf den ersten Rat verlässt Danke für die Information.

Kommentar

Hallo, anbei Fotos von "Molchine", bitte noch mal kurz Rückmeldung ob die Angaben von oben bzw. die Infos auch nach Ansicht der Fotos noch passen. DANKE
                Angehängte Dateien

Kommentar

Passt zu 100%: Triturus cristatus - Kammmolch (weiblich).

Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, eine der doch sehr bedrohten deutschen Amphibienarten in deiner Nachbarschaft zu haben!

Viele Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ok. Danke!
                    Dann pack ich sie also in die Nähe des Abflusses wo sie gelebt hat, setze sie einfach an einen geschützten ort in die büsche oder wie?

Kommentar

Hallo,

Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage - ist das nicht eher ein Männchen als eine Molchine ? Oder deute ich da was falsch?

Beste Grüße

Kommentar

Hallo,

also ich würde auch sagen daß es sich hierbei um ein Weibchen handelt, und noch dazu um ein recht gut genährtes. Männchen haben, wie Michi schon richtig schrieb, eine Leiste auf dem Rücken(die später im Wasser zum Kamm ausgebildet wird) und einen hellen Streifen auf dem Schwanz. Außerdem sind sie schlanker als die Weibchen, kleiner und haben eine erhabenere Kloake.

@Bieline: habt ihr wirklich kein Gewässer bei euch in der Nähe? Das ist ungewöhnlich, weil Kammolche auch an Land sich eigentlich nicht sehr weit von ihren Laichgewässern entfernen. Wenn du ihn im Gebüsch aussetzt wird er sich womöglich bald wieder in eurem Abfluß einfinden. Habt ihr einen Wald bei euch in der Nähe? Vielleicht ist er von dort gekommen und du kannst ihn dort wieder aussetzen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo,

@Birgit: Wirklich ein schönes Tier. Genau, einfach dort aussetzen, wo das Tier etwas geschützt ist also ein Steinhaufen, Gebüsch o.Ä. .
                          Hast Du ein Gewässer in der Nachbarschaft?

@have_heart: Nein, es ist ein Mädel .
                          Deutlich zu erkennen ist das am fehlenden Kammansatz, am fehlenenden weißen Streifen am Schwanz und an der Kloake -welche zwar auch bei den Weibchen geschwollen ist- allerdings nicht ansatzweise so stark, wie es bei den Männchen der Fall ist.

Viele Grüße
                          Michi
                          EDIT: Jetzt hast du eben 2 mal fast die gleiche Antwort, da war ich zu langsam .
                          Zuletzt geändert von Michitriturus; 13.02.2011, 15:11.

Kommentar

Hallo Ihr Alle
                            Danke für die ganzen Antworten...ist schon cool, das Internet.
                            Also der Wald ist 7 Gehminuten entfernt. Gewässer haben wir 100 Meter weit entfernt, allerdings ist das eine Köttelbecke, also Abwasser.
                            Ich hab nicht die leiseste Ahnung, wo sich Molchi sonst aufhält oder laicht. Grübel.
                            Da meine Nachbarin Molchi auch schon mal aus dem Abfluß entfernt hat und in die Büsche gesetzt hat, fürchte ich, dass das wirklich ihr Zuhause ist.
                            Wir haben wie gesagt ein Nabu-Gebiet 15 Gehminuten von hier, da würde ich sie hinbringen, aber ich werde morgen erstmal mit denen telefonieren.
                            Jetzt hat Molchi ein grösseres Badegefäß und scheint sich da drin pudelwohl zu fühlen...Kommt da nur ganz kurz raus.
                            Rausbringen ist ganz klare Sache, ich bin allerdings immer noch etwas unsicher, wohin jetzt...
                            Ist der Abfluß ein gutes Zuhause oder einfach nur ne Notlösung und würde es ihr woanders besser gehen? (Wobei ich jetzt NICHT in der Wohnung meine, sondern irgendwo am Teich).
                            Bin ja doch schon bisschen stolz auf mein Molchilein...es scheint ja eine Schönheit zu sein. Miss Molch 2011
                            Liebe Grüße an Euch Alle
                            Bieline (Birgit)

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
                              Passt zu 100%:Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, eine der doch sehr bedrohten deutschen Amphibienarten in deiner Nachbarschaft zu haben!
                              Nebenbemerkung:

In Krefeld - also nicht weit vom Wohnort der Threadstarterin - hatte diese "...sehr bedrohte deutsche Amphibienart..." eines der größten überhaupt bekannten Vorkommen im Verbreitungsgebiet von über 4500 Tieren im Ortteil Linn (Greiffenhorster Park) mitten in der Stadt.

Diese Population wurde im Zuge der EUROGA 2002 (Europäische Landesgartenschau) durch eine Umsetzungsmaßnahme fast vollständig ausgelöscht.

In einem Presstext aus dieser Zeit heißt es u. a:

Krefeld kann sich rund 200 historischer Garten- und Parkanlagen rühmen. Knapp über 100 davon sind nach wie vor in privater Hand. Entscheidend ist nicht die Größe, sondern die historische Substanz an Pflanzen und/oder Architektur einer solchen Gartenanlage. Mit fünf größeren Parkanlagen und den zwei kleineren Gärten der Häuser Lange und Esters beteiligt sich Krefeld an der Euroga, die deshalb auf Vordermann gebracht werden: der Greiffenhorstpark, der Burgpark Linn, der Schönwasser-, Schönhausen- und der Sollbrüggenpark. "Wir haben in Krefeld das Glück, dass wir die historischen Pläne fast aller Anlagen gefunden haben", sagt Visser. Deshalb können wir sie so wieder herstellen, wie es sich die Planer gedacht hatten." Die Stadt wird die Gräben Greiffenhorst und Linn entschlammen, damit dort wieder ein dauerhafter Wasserspiegel entsteht. Es werden alte Sichtbeziehungen wiederhergestellt, was bedeutet, dass - durchaus langfristig - rund 40 Bäume gefällt und 60 umgesetzt werden. Es werden Brücken saniert oder neu gebaut (fünf allein im Greiffenhorst-Park). Es werden Rasenflächen verbessert und Wege wieder instand gesetzt. Ende nächsten Jahres sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Und all das soll natürlich über Jahre hinaus gepflegt und erhalten werden.

Aus heutiger feldherpetologischer Sicht klingt das wie Hohn.

Gruß
                              Alexander
                              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 13.02.2011, 15:30.

Kommentar

Lädt...
                              X