Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfutter für Molche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frostfutter für Molche

Moin,

wollte mal hören, welches Frostfutter eure Molche neben Mückenlarven noch annehmen?

Bei meinen Tieren handelt es sich um C. cyanurs und I. alpestris apuanus.
    Beide bekommen hin und wieder gefrostete rote Mückenlarven.

Hintergrund der Frage ist, dass ich hier vor Ort nur eine sehr geringe Auswahl an qualitativ guten Lebendfutter habe und insbesonders Kleinkrebse selten bis gar nicht verfügbar sind.
    Da ich die Bäuche meiner Molche aber gerne möglichst rot hätte, würde ich gerne wissen, ob sie auch an gefrostete Kleinkrebse, insbesonders Bachflohkrebse rangehen?

Gruß Jan

Eigentlich schon. Zumindest Axolotl sind darauf ganz versessen, bei Cynops habe ich es noch nie getestet.

Müssen halt mundgerecht sein. Ob das was wird mit der Rotfärbung der Bäuche weiss ich nicht, habe ähnliches bei meinen chin. Rotbauchunken - NZ versucht indem ich ihnen lebende Hyalella azteca auf den Landteil kippte, konnte aber keine Farbveränderung feststellen. (eventuell habe ich es nicht lange genug gemacht)

Gibt da bestimmt jemand der dazu näheres weiss, die Rotfärbung von Amphibienbäuchen in Gefangenschaft wird ja immer noch heftig diskutiert.

Auf jeden Fall sind die Krebse aber gutes Futter.

Kommentar

Hallo,

da die Rotfärbung ja durch die Einlagerung von Carotin in die Haut geschieht, empfehlen sich gefrostete Daphnien, Artemia, Cyclops, Bosmiden usw.
      Darüber hinaus sind schwarze Mückenlarven deutlich gehaltvoller als rote Mückenlarven.

Bei mir gehen die wenigsten Arten begeistert an gefrostete Bachflohkrebse, wogegen die lebenden beherzt gejagt und verschlungen werden.

Gruß Ingo

Kommentar

Danke für die Antworten!

Werde es dann einfach mal mit den gefrorenen Bachflohkrebsen probieren, vlt. auch mal einfach zwischen Lebendfutter streuen, vlt. fällt ja einer drauf rein :-)

Daphnien und Cyclops bekomme ich hin und wieder lebend, vor allem erstere aber nur in schlechter Qualität.

Danke auch für den Tipp mit den schwarzen Mückenlarven, werde ich mal anstelle der roten ausprobieren!

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Scott,

wegen der Rotfärbung habe ich neulich auch irgendwo Carotinpulver gesehen, dass die Färbung verstärken soll (dieses typische Einstäubungszeugs für Reptilien/Amphibien).
          Weiß nicht, ob sich das mit den Molchen verträgt aber vielleicht macht man sich in der Hinsicht mal schlau

Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

Canthaxanthin steht im Verdacht, gesundheitlich nicht unproblematisch zu sein.

Natürliche Carotine sind da unbedenklich.

Gruß Ingo

Kommentar

Moin,

habe auch schon von solchem Pulver gehört, scheinen einige ja für ihre gelbbäuchigen Rotbauchunken zu nutzen. Allerdings kommt sowas für mich ohnehin nicht in Betracht, möchte die Rotfärbung ausschließlich über die natürlichen Futtertiere erreichen.

Gruß Jan

Kommentar

statt Frostfutter kann man auch Forellenpelltes (sinkend) selbstverstädlich in der richtige Größe verfüttern. Werden von Molchen und Larven von Molch/Salamander sehr gern gefressen.

Uwe

Kommentar

Lädt...
                X