Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helle und dunkle Cynops pyrrhogaster Larven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helle und dunkle Cynops pyrrhogaster Larven

Hallo,
    habe zum ersten Mal Larven von Feuerbauchmolchen Cynops pyrrhogaster, momentan noch in der Wasserphase, Grösse ca 3 cm. Auffällig finde ich dass ein Teil der Larven sehr hell (schwach pigmentiert) ist. Futter und Haltung natürlich im gleichen Aufzuchtbecken. Der etwas grössere Anteil der Larven ist recht dunkel und entspricht auch den Abbildunden in Homepages und Literatur. Jetzt bin ich natürlich neugierig, ob diese Farbunterschiede bei Larven normal sind und später verschwinden, oder ob die Molche adult auch verschiedene Körperfarben beibehalten. Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, Nachwuchs bei diesen Molchen gibt es ja bei sehr vielen Haltern.

Viele Grüsse

Cubanito

Cynops Larven

Hallöle,
    schwarz ist normale Larvenfarbe. Die Helleren werden schöne Braune, mit vielen Punkten.
    Habe selber welche, nenn sie Leopardenmolche.
    P.S. Habe sie auch nachgezüchtet. Von den Elterntieren können sie die Färbung nicht
    haben, sehen ganz anders aus (schwarz u. ganz dunkelbraun).

viel Spaß damit

Kommentar

Hallo Elodea,

das hört sich ja sehr interessant an. Die Elterntiere bei mir sind auch beide fast schwarz. Erst dachte ich an Umfärben (Verdunklung) bei heller und dunkler Umgebung, was die Molche ja durch Ausdehnung der Pigmente meines Wissens auch können. Aber egal wo sich die Larven aufhalten, es sind immer die gleichen Tiere die hell bleiben. Man sieht bei den Hellen viel genauer was es zum Fressen gab, bei Nauplien z.B. sind die Bäuche orange, wenn ein dunkles Futtertier verspeist wird, kann man es in der Nauplienmenge im Bauch dunkler wahrnehmen. Bei den dunklen Tieren nimmt man eher nur die Futterfarbe wahr. Hast Du ein Foto Deiner Tiere? Die Umwandlung bei den Larven zum Landaufenthalt müsste bei mir bald erfolgen, bin mal gespannt wie sich die hellen weiterentwickeln.

Viele Grüsse

Cubanito

Kommentar

Lädt...
      X