Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch allein halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch allein halten?

Hallo,

mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zum Thema Alleinhaltung von Molchen interessieren, da nun leider ein Cynops gestorben ist und ich nur noch einen habe.

Ursprünglich war es eine 4er Gruppe, also keine absichtliche Alleinhaltung.
    Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob es Tierquälerei ist, den letzten Cynops allein zu halten oder ob das kein Problem darstellt.

Ich möchte nicht, dass er darunter leidet. Allerdings konnte ich noch keinen Züchter/Halter von Molchen in meiner Ecke ausfindig machen um für neue Gesellschaft zu sorgen.

Grüße
    Meeresstille

Hallo,

Schwanzlurche lassen sich gut alleine halten. An einander sind sie meist nur in der Laichzeit interessiert und beachten sich sonst kaum.

Wichtiger wäre eigentlich, warum deine drei anderen Tiere verstorben, wie man dies hätte verhindern können und wie man das verbleibende Tier vor einem "plötzlichen" Tod schützt.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

die drei andren sind nicht auf einmal gestorben. Ich hatte sie schon einige Jahre. Der erste hatte keinerlei Anzeichen einer Krankheit gehabt und lag eines Tages auf der Seite reglos im Wasser. Ich habe leider nicht daran gedacht ihn sizieren zu lassen.
      Der zweite, der gestorben war, hatte sich auffällig verhalten, also viele Landgänge, an Scheibe hochklettern, nicht fressen und ihn hatte ich zu exomed geschickt, mit Befund von Nematodenbefall.
      Daraufhin habe ich das Aquarium auch desinfiziert und rereinigt und auf Raten des Tierarztes die Molche entwurmt mit Citarin.
      Danach wurden Kotproben untersucht und keinerlei auffälliger Wurmbefall festgestellt.
      Nun anderthalb Jahre später frass der dritte Cynops nicht mehr und ging häufig an Land.
      Ja nun ist nur noch einer von vieren da.

Grüße Meeresstille

Kommentar

Lädt...
      X