Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Cynops Orientalis Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein erstes Cynops Orientalis Becken

Hallo zusammen!

ich habe vor einigen Monaten beschlossen Cynops Orientalis zu halten.

Um mich zu Informieren habe ich das Buch Feuerbauchmolche von Franzen & Franzen gelesen und so viel wie möglich im Internet recherchiert, dabei ist mir aufgefallen das es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt welche sich zwar in den Grundsätzen ähneln jedoch trotzdem wie Äpfel und Birnen auf mich wirken.

Einerseits wird behauptet das man Cynops Orientalis Adulte Tiere in ganzjährig aquatischer Haltung halten kann. Dann wird wieder von 1/3 Land gesprochen. Allerdings nicht erklärt ob damit eine Korkinsel gemeint ist.

Daher meine Schlussfolgerungen angewendet auf mein Becken. (Noch nicht zur Gänze umgesetzt.)

Aquarium: 54l 60x30x30cm
    Temperatur: 20°

Anbei ein Bild (ich hoffe das Forum kann was mit HTML anfangen)
    Als bodengrund ist Sand drinnen, Pflanzen habe ich bisher nicht viele nur Javamoos, und eine Pflanze bei welcher mir die Verkäuferin (da keine Ahnung von nichts) nicht sagen konnte. Hier werde ich noch Wasserpest und Hornkraut kaufen, außerdem möchte ich auch Mooskugeln holen.

Auf eine Filterung möchte ich nicht verzichten daher habe ich den Filter so eingebaut das er möglichst wenig strömung erzeugt.

Mein größtes Problem ist jedoch einen Züchter oder jemanden mit Nachzuchten in meiner Nähe zu finden...

Uploaded with ImageShack.us

Hallo modest,

zunächst mal - ist das ein Heizstab da hinten im Becken ? Wenn ja, was hat der da zu suchen ? Es gilt eigentlich je kühler desto besser, habe bisher nie davon gehört, dass Halter in Deutschland ihre Molchbecken wärmen mussten um den Tieren nicht zu schaden.

Zur Haltung : Das hängt von mehreren Dingen ab.
    1. Von der Qualität des Wassers. Ist diese den Molchen nicht genehm, suchen sie das Land auf. Es kann also zumindest nicht schaden, ihnen zunächst mal Land anzubieten. Nutzen sie dieses nicht,
    2.hängt es von der Bepflanzung ab. Die meisten Cynops (oder neuer Hypselotriton) die voll aquatisch gehalten werden, haben einen dichten Pflanzenteppich, in dem sie ruhen können oder auch an der Oberfläche sich aufhalten.

Das Becken an sich sieht nicht schlecht aus, allerdings ist eine aus dem Wasser ragende Wurzel insofern kritisch, als dass sie schnell mal fault. Hatte das auch erst bezweifelt, musste die Erfahrung dann selber machen.

Warte am besten noch kurz weitere Meinungen ab, denn ich bin auf dem Feld noch kein wirklicher Experte.

Lieben Gruß,
    Jakob

Kommentar

Moin modest,

an Pflanzen würde ich auf jeden Fall Wasserpest nach rüsten. Die wird von meinen "Mädels" bevorzugt zum ablegen der Eier genutzt und hat den Vorteil das sie bei nioedrigen Temperaturen gut wächst.

Wie have_heart schon erwähnte: Heizstab raus. Du wirst eher Probleme haben die Temperaturen niedrig genug zu halten als umgekehrt.

Ein kleiner Innenfilter mit geringfügiger Strömung ist bei mir auch in Betrieb und stellt kein ernsthaftes Problem dar. Es kommt nur darauf an wi9e man diesen platziert und einstellt.

Ich weiß nicht ob du bei deiner Recherche auf meine Seite (http://snake-pit.de/Cynops-orientali...bauchmolch.htm) gestoßen bist? Dort hab ich zwei Varianten der Haltung beschrieben. Ein mal mit fest (aus Styropor gebautem) Landteil und ein mal mit einer schwimmenden Korkinsel als Landteil. Die Korkinsel ist in der Regel volkommen ausreichend und wird von den Tieren auch problemlos genutzt.

Grüße David

Kommentar

Zitat von have_heart Beitrag anzeigen
        Hallo modest,

zunächst mal - ist das ein Heizstab da hinten im Becken ? Wenn ja, was hat der da zu suchen ? Es gilt eigentlich je kühler desto besser, habe bisher nie davon gehört, dass Halter in Deutschland ihre Molchbecken wärmen mussten um den Tieren nicht zu schaden.

Jakob
        Was der Heizstab da zu suchen hat ist ganz einfach erklärt. Ich habe nicht vor das Becken auf 25° zu Heizen, jedoch steht das Becken im Keller und das Direkt unterm Fenster. Ich lebe in fast 900m Seehöhe, in den Alpen in einem Skigebiet. der Heizer steht auf 19° und hat heute morgen als ich in den Keller Lichteinschalten gelaufen bin geheizt. Das sagt mir das ich den vorrübergehend drin lasse bis ich genau weiß welche Temperaturen da Unten im Winter erreicht werden. Außerdem habe ich mir schon gedanken gemacht darüber was ich wegen dem Deckel mache der erzeugt durch die Beleuchtung ja eine menge wärme, vermutlich werde ich mir dafür eine Kühlung holen oder eine offene Abdeckung mit Holzlatten und Fliegengitter basteln. Was schade wäre da es eigentlich ein guter Deckel ist.

Die Holzwurzel wird wieder versenkt sobald ich hier irgendwo eine Korkinsel finde, ich wollte nur testen ob das Javamoos außerhalb des Wassers eintrocknet da ich beschreibungen gelesen habe das manche den Landteil mit Javamoos dekorieren.

@David:
        Wasserpest kommt auf jeden fall noch rein, die wuchert meine anderen Aquarien zu dort werde ich mir ein wenig rausfischen. Angeblich soll Hornkraut super sein für die Wasserqualität das werde ich denke ich auch noch testen allerdings muss ich dafür nach Innsbruck fahren da komme ich mitte September wieder hin. Ich hoffe dort auch eine Korkinsel zu finden. Ja auf deine Seite bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen und habe mir auch einige Ideen dort geholt. Nur eine vl doofe Frage habe ich, fängt die Korkinsel nicht auch an zu schimmeln wie die Wurzel wenn sie aus dem Wasser ragt?

Ich möchte Feuerbauchmolche ja primär halten weil diese kühle Temperaturen bevorzugen und es hier auch im Sommer nicht sonderlich warm wird. Aber ich möchte sie im Winter auch nicht tiefkühlen... ;-)

Cheers!

Kommentar

Gut unter den Bedingungen ist gegen den Heizstab natürlich nichts ein zu wenden .

Hab meine Abdeckung auch als Holzkonstrukt mit Gaze gebaut und bin damit zufrieden.

Ich habe im ersten Molchbecken lange Zeit Kork als Landteil verwendet und in den Aufzuchtbecken verwende ich es immer noch. Von Schimmel war da nie etwas zu sehen. Da sollte es also eigentlich keine Probleme mir geben.

Grüße David

Kommentar

Moin,

warum so hohen Bodengrund?
            Das macht doch nur Sinn, wenn du stark wurzelnde tropische Pflanzen kultivieren willst.
            So wird der Schwimmraum für deine Pfleglinge nur unnötig verkleinert.
            1 cm Sand reicht völlig.

Etwas mehr Struktur mit Versteckmöglichkeiten wäre noch als Vorschlag einzuwerfen.

Ansonsten viel Freude bei der Pflege deiner Tiere.

Gruß Ingo

Kommentar

Zitat von david.nebel@gmx.de Beitrag anzeigen
              Ich habe im ersten Molchbecken lange Zeit Kork als Landteil verwendet und in den Aufzuchtbecken verwende ich es immer noch. Von Schimmel war da nie etwas zu sehen. Da sollte es also eigentlich keine Probleme mir geben.

Grüße David
              Eine Korkinsel kommt auf jedenfall noch rein, ich werde wohl nicht drumherum kommen mir online eine zu kaufen da ich hier in keinem Geschäft eine finden konnte.

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Moin,

warum so hohen Bodengrund?
              Das macht doch nur Sinn, wenn du stark wurzelnde tropische Pflanzen kultivieren willst.
              So wird der Schwimmraum für deine Pfleglinge nur unnötig verkleinert.
              1 cm Sand reicht völlig.

Etwas mehr Struktur mit Versteckmöglichkeiten wäre noch als Vorschlag einzuwerfen.

Ansonsten viel Freude bei der Pflege deiner Tiere.

Gruß Ingo
              Den Sand habe ich teilweise so stark aufgeschüttet weil ich in dem Buch Feuerbauchmolche gelesen habe das man unterschiedliche Wassertiefen anlegen soll, wenn das tatsächlich wenig sinnvoll ist kann ich den Sand auch wieder glatt streifen.
              Als versteckmöglichkeiten kommen noch 2 hölen. Jede menge Wasserpest, teilweise schwimmend an der Oberfläche und teilweise eingegraben, außerdem möchte ich noch Hornkraut und Mooskugeln mit einbauen wie bereits oben erwähnt.

Das einrichten des Aquariums sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Was ich hingegen als schwiriger betrache ist Nachzuchten zu finden...
              Jeder Händler bei dem ich war hat mir die Möglichkeit geboten die Molche zu bestellen. Aber zu fragen ob das Wildfänge oder Nachzuchten sind habe ich mich nicht getraut.

Gruß
              Srdjan

Kommentar

Lädt...
              X