Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphiuma tridactylum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphiuma tridactylum

Hallo zusammen,

seit Sonntag bin ich wieder freudiger Besitzer eines Aalmolches, einem Amphiuma tridactylum.
    Besser gesagt nicht eines Amphiumas, sondern dem selben Tier, welches ich mir 2006 von CTN Wesel, einem Aquaristikfachgeschäft, gekauft hatte. Er war ca. 80-90cm lang und etwa so dick wie das "Innenleben", also die Pappe, einer Klopapierrolle.
    Damals schwamm er mit einem gleichgroßen Tier im Becken.
    Ich glaube es war dann 2007 oder 2008, wo ich ihn im Tausch gegen zwei Fische abgab, was sich als schrecklicher Fehler herausstellte.
    Zum Glück konnte ich jedoch nachvollziehen, wo er sich befand, da ich noch ein wenig Kontakt zum Besitzer hatte. Der wiederrum gab ihn dann jedoch auch ab. Glücklicherweise in fachkundigere Hände, aber ich wusste nun wo er war und wurde mit dem ein oder anderen Foto des Tieres in Foren "belohnt".
    Leider jedoch, musste dieser seinen Aquarienbestand reduzieren und ich ließ mich schon vorher zum ersten "Ansprechpartner", falls er den Molch wieder abgeben sollte, vormerken.
    Und so bin ich nun wieder im Besitz des selben Tieres, welches ich bereits 2006 hielt.
    Mittlerweile hat sich aber etwas geändert; Die Größe.
    Er ist nicht allzu sehr in die Länge gegangen, aber ich kann so viel sagen;
    Die Wikipedia Angabe "über 100cm" stimmt.
    Er ist in jedem Falle über 100cm lang. Vor allem aber ist er erheblich in die Breite gegangen, nun so dick wie eine fast voll gewickelte Klopapierrolle. Er hat also gelebt wie ein Krösus.
    Wobei man nun wohl nicht mehr von "er", sondern von einer "Sie" sprechen sollte.
    Denn allen Anschein nach hat sich das Tier als Weibchen rausgestellt, aufgrund einer verhältnismäßig unausgeprägten Kloake.
    Wenn dies denn, wie bei Wühlen, die Geschlechtsmerkmale darstellen.

Nunja, schön und gut die Geschichte, doch das Problem ist;
    Die Gute ist ja nun doch ein wenig einsam und zwecks Zuchtanstrengungen wäre es nicht schlecht ein Männchen zu bekommen.
    Nun hat sich jedoch der Vorbesitzer schon bei sämtlichen Händlern bemüht Tiere zu bekommen, aber leider vollkommen erfolglos.
    Ich habe z.Zt. ein wenig die Hoffnung, dass es was werden könnte, da viele aquatisch lebende Tiere (Fische) derzeit den Weg hierher finden.
    Möglicherweise ist da auch etwas in Richtung Amphibien möglich.

Schönen Gruß,
    Mike
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 09.08.2011, 14:41.

Ja, da solltest Du wohl "Diät" verschreiben - sonst stirbt er Dir dann noch an Verfettung!! Das Tier kann wohl mühelos ein paar Monate hungern - machen sie ja im Winter in der Natur jedes Jahr!!

Kommentar

Lädt...
    X