Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuse an den Pflanzen im Molchbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Läuse an den Pflanzen im Molchbecken

Hallo,

habe jetzt auch mal eine Frage.

Und zwar habe ich im Molchbecken Pflanzen die über der Wasseroberfläche sind und da sitzen unheimlich viele Blattläuse dran.

Habe bereits die Viecher mit normalem wasser von der Pflanze gesprüht und mit dem käscher rausgenommen.. und jeden weiteren tag sind wieder genug an den blättern.

Gibt es einen Tipp, wie ich die Dinger aus dem Becken bekomme ohne Chemie (was ich meinen Mochen nicht antun will) und Marienkäfer suchen habe ich auch nichtgrade lust zu.

Danke im voraus.

der effektivste Weg Blattläuse zu bekämpfen ist alle Pflanzen die mit Läusen befallen sind zu entsorgen.

Aber vl weiß ja jemand besseren Rat.

;-)

Kommentar

ärgerlich, ganze 2 wochen sind sie erst dadrin in dem becken. und befallen waren von jetzt auf gleich alle pflanzen....

gibt aber bis auf marienkäfer auch keine insekten die ich dazu setzen kann oder??? marienkäfer sind im mom so schwer zu bekommen.

Kommentar

also ich kann mich erinnern das meine mutter spinnen auf ihren rosen geduldet hat, bzw ein umfeld für diese geschaffen hat weil diese angeblich auch blattläuse fressen.

PS: ich habe heute erst 2 Marienkäfer bei mir im Garten gesehen...

Kommentar

Hey,

was für Molche sind es denn ? Ich weiß von einigen Leuten, die ihre Jungtiere mit Erbsenblattläusen füttern - das gilt aber wohl eher für terrestrische Haltung.

Kommentar

es sind feuerbauchmolche.

aber die tiere sind ja zu 99 % im wasser. habe noch nie gesehen das die da dran gegangen sind.

Habe die Pflanzen jetzt mal rausgenommen und ordentlich abgewaschen. es ist seit 2 tagen deutlich besser...

und PS: hier in Bochum ist dauerregen... hier sieht man keine Marienkäfer ^^

Kommentar

Zitat von Domme Beitrag anzeigen
              es sind feuerbauchmolche.

aber die tiere sind ja zu 99 % im wasser. habe noch nie gesehen das die da dran gegangen sind.

Habe die Pflanzen jetzt mal rausgenommen und ordentlich abgewaschen. es ist seit 2 tagen deutlich besser...

und PS: hier in Bochum ist dauerregen... hier sieht man keine Marienkäfer ^^
              Was sind es denn eigentlich für Pflanzen welche befallen sind? Und mit welchen Läusen sind diese befallen?

Wolläuse bei Orchideen etc bekommst du so gut wie nicht weg, du müsstest peinlichst genau jeden tag die Pflanzen abwischen und die Erde entsorgen da die Wollläuse ihre eier in die Erde legen soweit ich weiß.

Du könntest versuchen eine Spinne auf den Landteil zu setzen, ob diese eine Freude damit hat weiß ich allerdings nicht.

Sonst kannst du die Pflanzen noch in Quarantäne stecken und Taback wie einen Tee aufbrühen die Pflanzen damit behandeln und sobald keine Blattläuse mehr auftauchen die Pflanzen gut abwaschen und auf den Pflanzenteil zurücksetzen.
              Allerdings musst du hier aufpassen da Tabak Nikotin enthält und Nikotin ein Nervengift ist.

LG
              S.

Kommentar

Habe das Problem in den griff bekommen. Habe die Pflanzen rausgenommen aus dem Becken und komplett abgewaschen. dann noch mal 2 tage lang je ein junges Blatt der Pflanzen abgeschnitten an denen sich ein letzter Rest gesammelt hat und nun bin ich seit ca 3 Tagen "Laus-los"

Vielleicht haben meine kleinen Freunde ja doch noch die ein oder ander Laus verspeißt als ich arbeiten war..

Kommentar

Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch, allerdings sitzen die bei mir an den Blättern die an der Oberfläche schwimmen (Vallisnerien, Anubias..)
                  ich streich die alle paar Tage ab und einige werden dann gefressen von den Molchen/Fischen
                  aber lang nicht soviele wie da sitzen..

Grüße

Kommentar

Hallo!

Ich hatte auch mal Läuse und habe die Pflanzen einfach 'geflutet', also komplett mit unter Wasser gesetzt. Das ist natürlich nicht für alle emersen Pflanzen durchführbar.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Neemöl gemacht. Ob ich das allerdings direkt innerhalb des Terrarium versprühen würde, weiß ich nicht. Habe damit die Pflanzen nur außerhalb behandet. Es soll aber für andere Tiere ungiftig sein..

Aber du hast sie ja schon weg!

Liebe Grüße!

Kommentar

Aber ich hab sie noch

Und ganz fluten geht insofern nicht, da die Blätter immer unter der Oberfläche schimmen.
                      SInd Valisnerien gigantea und ca 1m lang.
                      Desweiteren sitzen die Läuse auf den Schwimmpflanzen

Grüße
                      Natalie

Kommentar

Hallo,

handelt es sich denn wirklich um Blattläuse? Oder sind es doch eher Springschwänze.

Gruß
                        Michael

Kommentar

also bei mir waren es deff blattläuse.. hatte noch mal welche nachbekommen 2 tage oder so nach dem die weg waren.. dann war es die tage kalt dann warm und wieder kalt und jetzt sind se tot. wohne unterm dach daher sind die außentems oft auch in der wohnung

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis..hab mak gegoogelt, aber wie Springschwänze sehen meine nicht aus. Denke doch, dass es Blattläuse sind

Grüße
                            Natalie

Kommentar

Lädt...
                            X