Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Futterbeschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei Futterbeschaffung

Ich bins mal wieder,

habe ein Problem Futter für meine Molche zu beschaffen, in meiner neuen Umgebung gibt es einen Zoofachhandel und einen Dehner die Lebendfutter anbieten. Problem: beide bekommen das Futter Donnerstags leider haben die aber meistens nur Tubifex oder Mückenlarven da. Die letzten Wochen war das mit der Fütterung kein Problem, da mir mein Schwager gezüchtete Mückenlarven (weiß nicht genau welche Stechmücken oder so) gegeben hat. Leider ist sein bestand jetzt auch ziemlich erschöpft und er kann mir kaum noch welche geben.

Was kann ich tun um an Futter zu kommen kennt ihr irgendwelche Stellen wo man sich informieren kann wer das anbietet, oder was ich gut selbst züchten kann in einer kleinen Wohnung ohne balkon/garten

Eine fütterung einmal die Woche mit schon halb totem "lebend"futter möchte ich ihnen nicht anbieten. Gibt es Trocken/Frostfutter mit dem ich Erfolg haben könnte, wenn ich kein Lebendfutter bekomme?

Futter

Hallo,

das dürfte doch eigentlich kein Problem sein zu dieser Jahreszeit. Regenwürmer, Motten, Fliegen etc. stehen doch in Hülle und Fülle zur Verfügung.
    Meine Bergmolche bekommen derzeit reichlich frisches Futter direkt aus dem Garten.
    Gruß
    Oscar

Kommentar

Warum nicht Frostfutter oder Axolotl - Pellets? Bei manchen Haltern/Züchtern bekommen die gar nix anderes (soll nicht heissen, dass ich dies gutfinde)

Kommentar

@Dunadan sicherlich kein Problem WENN man denn einen Garten hat. Ich habe aber nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung ohne Garten/Terasse/Balkon, mitten in der Stadt. Ich halt bei Regenwetter schon immer ausschau nach Regenwürmern oder kleinen Nacktschnecken.

@Kecleon find das auch nicht optimal aber das war eben auch meine Frage mit was ihr so die besten Erfahrungen gemacht habt welches Frost oder Trockenfutter sie am besten annehmen. Bevor sie gar nichts bekommen is das schließlich die beste lösung.

Hab mich gestern auch noch im internet erkundigt. Alles abtelefoniert in der Nähe niemand bietet Lebendfutter an bei meiner Recherche bin ich auch auf einen Kommentar gestoßen wo einer meinte das in billigfutter vorallem Mückenlarven oft Giftstoffe sind die die Molche dahinraffen o.O??? hat da schonmal jemand erfahrung mit gemacht?

Kommentar

Frostfutter gibt es überall zu kaufen, Enchyträen, Grindal, Micro aber auch Garnelen kann man ohne großen Aufwand dauerhaft züchten. Laubwürmer und Futterinsekten lassen sich über das Internet bestellen, Artemien lassen sich auf der Fensterbank bis zur gewünschten Größe ziehen und im Sommer kann man am Wochenende aus der Stadt fahren und tümpeln gehen.
          Wo also liegt das Problem?

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

im Angelladen gibt es Köderwürmer, für die die keinen Spaten haben.
            Oder welche bei der Regenwurmfarm Tacke online bestellen.
            Wurmkiste anlegen und ganzjährig frische Laubwürmer ernten.
            Gruß Ingo

Kommentar

Hallo Ingos

also das Problem liegt darin dass ich 2 Tage jetz im Internet recherchiert hab und in meiner umgebung sonst keiner LEBENDfutter anbietet, was ich meinen molchen aber gerne angeboten hätte (nicht nur einmal die Woche oder alle 2 Wochen)

Deswegen hab ich gefragt was IHR für Erfahrungen gemacht habt mit der Fütterung von Frostfutter etc. was eure Molche am besten davon fressen, weil das kaum so gut angenommen wird wie lebendfutter. Und NICHT Lebendfutter kann ich mir natürlich sehr gut hier beschaffen. Würd nur gern wissen bevor ich was kauf was die molche an Trocken, Frostfutter am ehesten registrieren, von euren Erfahrungen her bevor ich selbst die ganze palette druchprobiere und sie dann nichts nehmen.

@Ingo das mit dem Artemien habe ich schon gelesen aber die brauchen ja Salzwasser, von daher bin ich mir bei denen immer nicht sicher mit der Fütterung.

@Ingo v selbst einen Angelladen habe ich in der näheren Umgebung nicht finden können, hab nach Tierhandlungen, Zoohandlungen, Aqua- und Terraristik, Angel alles gesucht alle angerufen keiner bietet lebendfutter. Einen Laden habe ich noch bei dem ich vorbei fahren werde für Aqua und Terrarisik. Vermute der ist pleite weil nie einer ans Handy geht und Telefonnr. existiert nicht. Und wie ich schon sagte habe eine kleine 1 Zimmer Wohnung in der nicht mehr wirklich viel platz is noch ein kleines Aq oder ne Kiste zu platzieren in der ich Futter züchten könnte.

Das hauptproblem is einfach nur ich bekomm hier in der nähe kaum lebendfutter welches Frost oder Trockenfutter könnte ich als ERSATZ mal probieren

Kommentar

Hallo, schau mal hier je nach Menge der Tiere kannst du mit der Menge vllt was anfangen wobei die Dinger ja nicht länger als ne Woche gelagert werden sollten.

http://www.bachflohkrebse.de/Aquaris...FYIXzQodwRl28w

(Hoffe durfte hier verlinken, wenn nicht, tut es mir schon im vorraus leid)

Ansonsten füttere ich im moment wo meine Molche noch nicht so groß sind mit roten Mückenlarven gefroren... nehmen die genau so gut an wie lebendig...

Ich füttere allerdings nur 1-2 mal die Woche damit...

Der Züchter bei dem ich immer kaufe, füttert einen Teil seiner Molche nur mit Frost, und Lebend ist für seine Tiere eher was besonderes.

bei dem hier:

http://www.interaquaristik.de/aquari...c-85_23-1.html

habe ich sogar gesehen das der kleine Portionen anbietet.

Gruß

Domme

Kommentar

Hallo Domme,

viiielen dank für deine Antwort endlich mal eine auf das was ich wissen wollte ^^ meine sind ja eh ganz scharf auf die Mückenlarven, da ich heut neue Pflanzen kaufen geh und gestern die Lebendfutter lieferung kam werd ich das gleich kaufen (bachflohkrebse essen meine auch gerne aber die sind leider immer sehr schnell weg). Und mal sehen ob die mückenlarven im gefrorenen zustand auch anbieten dann schau ich gleich mal nächste woche wie die das aufnehmen.

Sollte ich eigentlich noch einen Molch kaufen, da ich ja jetz nur noch 3 habe? Denn es heißt auf den meisten Seiten man sollte grp ab 4 Tieren halten.

Kommentar

Warum müssen die Futtertieranbieter in Deiner Nähe sein? eine Internetbestellugn bei einem 500km entfernten Anbieter ist doch kein Problem?
                    Wenn Du noch immer keine Enchyträernzucht hast, rate ich Dir stark dazu.
                    Ich dachte immer, JEDER Molchler hat sowas sowieso.
                    Simpel und man hat immer Lebendfutter im Haus, was zumindest gut genug ist, um Engpässe zu überbücken.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Also ich weiß net ob mir hier nicht richtig zugehört wird aber ich sagte bereits ich habe mich über viele möglichkeiten umgehend informiert. Bezüglich Enchyträen zucht (und viele andere auch) braucht man große behälter zum züchten, und nicht zu warme temperaturen. Ich besitze aber NUR eine 1Zimmer-Wohnung wo ich froh bin, dass ich für meine molche überhaupt ein plätzchen gefunden habe. Wo soll ich also eine Kiste oder Aquarium platzieren um selbst Futter zu züchten?

Noch dazu bin ich erst umgezogen und bin hier ganz neu. Glaube nicht dass die nachbarn begeistert sind ständig meine Post entgegenzunehmen. Nochdazu muss ich den ganzen Tag arbeiten. Mir ist ein "persönlicher" händler einfach lieber wie ein online Versand. Und einmal die Woche habe ich ja die möglichkeit hier an Lebenfutter zu kommen.

Es ging mir wie gesagt darum ob hier jemand Tipps hat, welches Frostfutter oder auch Trockenfutter (neben dem Lebendfutter) am besten von den Tieren genommen wird. Da ich finde dass eine fütterung 1 mal die Woche NICHT ausreicht und ich das Lebendfutter auch nicht 3-4 Tage lagern kann bis dahin is es kaput! Also war meine Idee Freitags Lebendfutter und Montag/Dienstag dann eben Frostfutter. Da ich es aber noch nicht gefüttert habe (weil meine molche in der alten umgebung NUR lebendfutter bekommen haben) wollte ich eure erfahrungen mit Frost und Trockenfutter wissen. Weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist und von den Texten fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich angegriffen. Ich frage hier nach um nichts falsch zu machen, aber wenn man dafür verurteilt wird überlegt man sich das das nächste mal 2mal.

Ich hab leider keine Erfahrungen bisher mit der Aufzucht von Futtertieren und das ist auch mein 1. Aquarium sprich die ersten Molche! Da ist es nicht selbstverständlich dass man gleich alles weiß auch wenn ich mich umgehend informiert hab (Franzen&Franzen und diverse Interneteinträge)

Kommentar

Bei Frostfutter kommt es auf die Art der Molche an, die Qualität, die Du bekommst und den individuellen Geschmack der Tiere. Als Faustregel würde ich alles probieren, was frei von aus Vertebraten gewonnenen Zutaten ist. jedenfalls kein Kinderherz und Co gedöns. Das unangenehmste an Frostfutter ist, dass es die Wasserqualität sehr leicht negativ beeinflusst und dass nicht jede Sorte zur Reduktion solcher Effekte leicht auszuspülen ist.
                        Ausserdem kann man sich damit Planarien einschleppen.
                        Artemia kann man dagegen gut ausspülen und bedenkenlos verfüttern.
                        Zur (nicht allein)-Versorgung kleiner Molchzahlen reichen auch schon ein bis zwei Enchyträenansätze von Schuhkartongröße, die gut irgendwo in einem Schrank versteckt stehen können.
                        Willst Du noch weniger Platz opfern, nimm statt der Enchytäen Grindal.
                        Auch für die erwähnte kleine Garnelenzucht reicht ein gut verkrautetes 10 L nano Beckchen mit Neocaridina heteropoda besetzt.
                        Wenn Deine Temperaturmöglichkeiten es zulassen, Molche dauerhaft zu halten, ist es bei Dir im Übrigen auch für die Enchytäenzucht nicht zu warm.
                        Wenn Du Dir alle sechs Wochen einige Döschen Regenwürmer schicken lässt, soltle das auch Deine Nachbarn kaum überfordern. Und so lange kann man die locker lagern.
                        Und zuletzt noch ein kleiner Tipp: Versuch mal, ob Deine Molche an aufgeweichte Störpellets passender Größe gehen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Alles gängige Lebendfutter kannst du gut untergebracht viel länger als 3-4 Tage lagern, ohne große Verluste hinnehmen zu müssen.
                        Zuletzt geändert von Ingo; 19.08.2011, 14:21.

Kommentar

Vielen Dank Ingo,

die Antwort hat mir seeehr weitergeholfen werd jetz dann noch nen Abstecher in den Dehner machen, hab nicht alle Pflanzen bekommen die ich wollte, und die Zoohandlung hat gestern die falsche Lieferung bekommen - also kein Lebendfutter da. Hab mal gefrorene Mückenlarven gekauft, mal schaun ob sie das nehmen. Und im Dehner guck ich dann gleich mal nach diesen pellets.

Was heißt "gut untergebracht". Kaufen kann man das Futter ja meist in den tütchen, reicht es dann wenn ich sie aus den Tütchen in ein Glas (z.B. Marmeladenglas, Gurkenlas) in den Kühlschrank stelle?

das mit den Garnelen klingt interessant, aber muss das ein Nanobecken sein? Das sind diese geschlossenen die bis oben hin mit wasser gefüllt sind oder? Oder tut es ein normales kleines aquarium auch. Is das auch für "anfänger" für mich geeignet die Garnelen zu züchten?

Kommentar

Hallo, natürlich geht ein kleines Aquarium. Nano heißt lediglich sehr klein. Der derzeitige Nano-Hype nimmt mittlerweile schon fast perverse Züge an.100ml-Becken mit stündlichem Wasserwechsel. Das nächste Ziel ist wohl das "Schnapsglas-Aquarium". Sowas ist in Deinem Fall aber nicht gemeint. Gruß Heinrich

Kommentar

Also ich würde es erst mal mit den gefrorenen Mückenlarven probieren. bei mir klappts super.

Zu der Anzahl der Tiere:

Ich selbst habe auch drei Tiere. Ein Männchen und zwei Weibchen. Das sollte reichen denke ich.

Das Lebendfutter kannst du aber eigentlich maximal eine Woche aufbewaren. allerdings dann in einem Kühlschrank (in meinem fall in einer tupperdose im kühlschrank). Der Händler bei dem ich Futter kaufe bekommt auch nur Dienstags Ware. dann kaufe ich drei Tütchen Futter. Meist einmal Müchenlarven, einmal Wasserflöhe und einmal Bachflohkrebse. und das reicht dann bis zum nächsten Dienstag. und sollte ich dennoch mal zuwenig haben kommt dann das Frostfutter zum einsatz.

Hoffe konnte noch mal etwas helfen.

Kommentar

Lädt...
                              X