Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaristik-Grundlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquaristik-Grundlagen

Erklärung zum Ursprungsthema

Moin,

Dünger ist überflüssig (die Molche sorgen für den Dung ;-) ) und im schlimmsten Falle sogar noch schädlich für deine Molche, also weglassen!

Was hast du denn jetzt für Pflanzen drin?
    Mach doch mal ein Foto deines Beckens, habe eben deinen anderen Thread gelesen, mir scheint es müsstest du noch einiges optimieren.

So ist zB. ein Innenfilter bei dichter Bepflanzung (bei mir zb. ausschließlich Wasserpest und auf der Oberfläche Entengrütze und Salvinia sp.) überflüssig und dient auch nicht der Kühlung, da der Filter selber warm läuft und durch das Wasser gekühlt wird, sprich Wärme abgibt.

Oftmal ist es auch hilfreich ein wenig Filterschlamm aus gut eingelaufenen Aquarien im Becken zu verteilen, um so eine gute Microfauna aufzubauen, das drängt Algen auch mit zurück.

Viele Grüße,
    Jan
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 24.08.2011, 14:57.

Deshalb fragte ich ja wegen dem Dünger hab in der alten Wohnung auch nicht gedüngt und pflanzen sin wunderbar gewachsen haben 1 jahr super durchgehalten und seitdem ich hier bin schon jetz das 3. mal neue pflanzen gekauft. Und die meinten eben mann MUSS pflanzen düngen sonst gehen sie kaput, wenn sie nur so im Wasser stehen.

Jetz im Moment habe ich wieder Hornblatt und Wasserpest drinnen (die mir immer kaput gegangen sind) und ganz neu habe ich jetz noch Nadelsimse, Sumpffreund, Fadenkraut (?) und Wassernabel. Habe mir einfach etwas aus dem Buch Franzen&Franzen rausgeschrieben und geguckt was sie hatten.

hier mal ein paar Bilder vom Aqua, auch eins vom Filter

http://www.instantgallery.de/i/83l9uc/19719929

http://www.instantgallery.de/i/83l9uc/19719930

http://www.instantgallery.de/i/83l9uc/19719931

Kommentar

hmm also ich sehe jetzt erst mal nichts negatives auf den bildern.

hast du den filter immer an also rund um die uhr? das wäre ein wichtiger punkt.

bei mir sind die pflanzen auch erst eingegangen und jetzt wuchert es auf einmal so sehr das ich die wasserpest regelmäßig stutzen muss damit meine moche noch eine chance haben durchzuschwimmen.

dünger kaufen.... ja klar die verkäufer wollen verdienen, ist ja klar das die sagen ohne dünger geht nicht...

wenn du dir dennoch nicht sicher bist kauf noch mal teststreifen und schau dir mal die wasserwertte an.

vllt bist du dann etwas schlauer.

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass das Wasser (du bist ja umgezogen) zu hart ist, also zu viel kalk hat. wäre das ne möglichkeit?

Kommentar

@Domme: Der Filter sowie die Beleuchtung hängen an einer Zeitschaltuhr... die von 8-20 Uhr gestellt ist. Läuft also nicht durchgehend, ist das zu viel? Im Moment habe ich beides jedoch erstmal aus, bei der hitze draußen hab ich angst dass mir das wasser viel zu warm wird.
        Von dem Wasser weiß ich nur dass es sehr gutes Trinkwasser ist und ja irgendein Wert ist zu hoch, aber welcher weiß ich nicht genau. Wo kann man denn so Teststreifen kaufen? Habe im Internet folgende Werte gefunden:

Calcium: 90 mg/L
        Magnesium: 33 mg/L
        Natrium: 5,4 mg/L
        Kalium: 1,6 mg/L
        Nitrat: 1,0 mg/L
        Hydrogenkarbonat: 406 mg/L
        Fluorid: 0,09 mg/L
        Sulfat: 25 mg/L
        Chlorid: 4,4 mg/L
        Gesamthärte: 19,9°dH
        (3,55 mmol/L CaCO3)
        Härtebereich hart (3-4)

Könnt ihr da irgendwelche Werte feststellen an denen das liegen könnte? Ich hab da leider gar keine Ahnung :ups:

@ingo: Danke für die Hinweise die Mückenlarven funktionieren erstmal ganz gut, werde aber natürlich etwas andres auch probieren mag ja auch nicht jeden tag Nudeln essen ^^

Kommentar

Hallo,
          Zitat von Lady-Lilith Beitrag anzeigen
          @Domme: Der Filter sowie die Beleuchtung hängen an einer Zeitschaltuhr... die von 8-20 Uhr gestellt ist. Läuft also nicht durchgehend, ist das zu viel?
          einen Aquarienfilter lässt man immer laufen. Die sich darin angesiedelten Bakterien sind auf eine ständige Sauerstoffzufuhr angewiesen. Wielange sie ohne überleben, kann ich allerdings nicht sagen.
          Dann vielleicht lieber gar keinen Filter anschließen.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo Michael,

danke für den Hinweiß, bin davon ausgegangen dass man ihn net rundum laufen lassen soll, da meine Schwiegermutter + Schwager den Außenfilter von ihren Goldfischen auch nur kurz laufen lassen. Vllt hätte ich mich da schon eher schlau machen sollen, denn von artgerechter haltung haben die meiner meinung nach keine Ahnung.

Wusste ja aber nicht das da so wichtige Bakterien drin sind, hab mich grad bisschen schlau gemacht im Internet. Kann das wirklich so fatale folgen haben, dass das Wasser kippt? Könnten deswegen Algen entstehen und meine Pflanzen ständig eingehen? Werd gleich wenn ich zuhause bin den Filter ohne Zeitschaltuhr in die Steckdose stöpseln ^^

Danke für eure tolle Hilfe!!!

Kommentar

ich denke schon das es was damit zu tun haben kann, dass deine Pflanze nicht so dolle Aussehen. Außerdem solltest du auch bei deinem Wasserwechsel daran denken das du den Kies nur mit einem Mulmsauger sauber machst und nicht rausnimmst und komplett reinigst.

Kommentar

Hallo, "Außerdem solltest du auch bei deinem Wasserwechsel daran denken das du den Kies nur mit einem Mulmsauger sauber machst und nicht rausnimmst und komplett reinigst." Das gilt besonders auch bei der Filterreinigung:Nur schwach ausdrücken und abspülen. Keinesfalls mit heißem Wasser auswaschen!!!!!!!! Teststreifen habe ich selbst in meinen Garnelenbecken nie gebraucht. Hole Dir einfach Wasserflöhe.Die reagieren sensibler als jeder Teststreifen und gehen sofort ein wenn das Wasser nicht okay ist. Vermutlich werden etliche aber auch gefressen.Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Gruß Heinrich
                Zuletzt geändert von Anolis05; 24.08.2011, 01:00.

Kommentar

Ok vielen dank :ups: da hab ich wohl einiges falsch gemacht. Den Filter hatte ich ca einmal im Monat gründlich sauber gemacht und auch durch die ganzen algen und die kaputgegangen pflanzen den kies ausgespühlt.

Dann werd ich das ab jetzt nicht mehr so gründlich machen. Einen Mulmsauger habe ich ja, der is nur ziemlich unpraktisch, da mein wasserstand für den zu niedrig is muss ich ihn immer schräg halten. Habe aber nirgends einen für niedrigeren wasserstand gefunden.

@ Anolis Wasserflöhe habe ich bis jetz noch nicht entdeckt gehabt aber werd ich mal danach ausschau halten.

Kommentar

Moin,

wie ja schon geschrieben, muss ein Filter zwingend 24h am Tag laufen, nur so bilden sich die wichtigen Filterbakterienstämme und bleiben auch erhalten. Genauso hält es sich mit dem Bodengrund, auch hier bilden sich erst mit dem Mulm die Bakterienkulturen, daher würde ich das Wasser nur wechseln, bzw. den Mulm erst oberflächlich entfernen, wenn es augenscheinlich zu viel wird.
                    Bei eingelaufenen Aquarien mit viel Pflanzenbewuchs mache ich alle 1-2 Monate nen Teilwasserwechsel, reicht vollkommen aus!

Und nochmal, der Filter ist eigentlich übeflüssig, gibt zusätzlich Wärme ab und kann getrost rausgenommen werden!
                    Eine alte Aquarianerweisheit besagt: Der beste Filter ist der Wasserhahn!

Sprich wenn du in den ersten Wochen alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel von ca. 25% machst, reicht es dicke! Wenn sich alles eingespielt hat und die Pflanzen wuchern, reicht dann wieder ein kürzerer Abstand.

Das die Pflanzen bei dir nicht richtig wachsen kann ua. an dem recht harten Wasser bei dir liegen. Haben wir hier oben auch und führt dazu, dass nur wenige Pflanzen wirklich gut im Becken wachsen. Darüber hinaus würde ich mich ohnehin nur für wenige Pflanzenarten entscheiden, da zB. Hornkraut oder Wasserpest mit der Zeit ohnehin alle anderen verdrängen und einen Dominanzbestant aufbauen. Habe 1 Jahr lang gebraucht um einen Wasserpeststamm zu finden, der in meinem harten Wasser wächst, seither wuchert es :-)
                    Halte Wasserpest auch für die am besten geeigneteste Pflanze für die Bedürfnisse der Molche.

Schaut man sich die Bilder deines Beckens an, fällt auf, dass der Wasserstand sehr niedrig ist und du viele Steine/Wurzeln verbaut hast.
                    Die Wasserhöhe kann bei einem gut durchwachsenen Becken gerne 15-20cm betragen, solltest du also mit der Zeit langsam erhöhen!

Die angesprochenen Steine/Wurzeln und auch die Insel sind in dem Maße überflüssig. Mag zwar dekorativ aussehen, hat aber keinen Mehrwert für die Molche, da viel Platz verloren geht. Wichter ist meiner Erfahrung nach viel freie Bodenfläche, wo die Molche in den aktiven Phasen dann gerne rumspazieren und eine möglichst geschlossene und flutende Schicht an Pflanzen zum ruhen und verstecken. Hier bietet sich dann wie gesagt die Wasserpest am besten an. Als Landteil reicht eine kleine schwimmende Korkinsel dicke aus!
                    Zusätzlich habe ich immer noch eine kleine Wurzel quer im Becken liegen, um den Molchen ein wenig Sichtschutz voreinander zu gewähren, vor allem in Hinblick auf die bevorstehenden Paarungszeiten, damit die Mädels vlt. ein bisschen mehr Ruhe haben.

Viele Grüße,
                    Jan

Kommentar

Hallo Jan,

ganz schön viel info auf einmal also erstma zum Filter: Hab ihn gestern gleich angesteckt und er läuft jetzt durchgehend. Hab den Filter hauptsächlich drinnen, da ich Angst habe dass mir das Wasser wenn keinerlei bewegung drinnen ist kippt. Das hat mein Vater und mein Onkel gemeint (lange Jahre Süß-/Salzwasseraquarien besitzer). Die erste Zeit hatte ich keinen Filter da ich ja weiß das die molche es gern ruhig mögen, aber dann hatte ich immer so ne komische schicht auf dem wasser die nachdem ich den Filter eingebaut hatte verschwunden ist.

Zu den Pflanzen: Hatte bis jetz nur Wasserpest und Hornkraut, diese sind mir ja aber JEDESMAL nach kurzer zeit eingegangen, deswegen hab ich jetz mal probiert wie die andren Pflanzen die Wasserbedingungen so aushalten. Wenn du auch so hartes Wasser hast, welche art Wasserpest hast du denn dann? Vielleicht wuchert die dann bei mir auch denn die die ich jetzt drinnen hab lässt schon wieder die blätter fallen.... sieht nicht mehr schön aus nach ein paar tagen schon.

Der Wasserstand ist so niedrig, da ich das Becken ja komplett gereinigt hatte, wegen starken Algen. In der Zwischenzeit hatte ich die molche in einem Kleinen AQ mit 1-2 cm wasserstand. Noch dazu kommt das mein kleinster molch kaum ins Wasser geht, läuft nur ab und an mal über die pflanzen ist aber schnell wieder auf der insel wo er sich ständig aufhält unter der Baumrinde. Im Wasser wird er sofort panisch. Der 2. Molch meidet das Wasser seit der Reinigung auch, nur der größte ist momentan permanent im Wasser. Hab das Wasser einen Tag nachdem das Bild entstanden ist wieder um 2-3 cm erhöht. Weiß jetz allerdings net ob ich noch weiter erhöhen soll, hab das gefühl dem anderen ist das Wasser so zu "tief"

Die Deko hab ich desshalb drinnen, da man doch überall liest molchen soll man versteckmöglichkeiten bieten, alle Steine die ich drinnen habe haben höhlen wo sich meine Molche vorallem tagsüber sehr gerne aufhalten. Bzw. auch mal "an Land" krabbeln wenn sie es nicht so nass mögen Eine Korkinsel habe ich damals vergeblich gesucht, deshalb habe ich dann diese "Schildkröten Insel" gekauft da ist der vordere teil leicht im wasser wo sich der kleine dann auch ab und an aufhält und ich ihm gut das Futter reinlegen kann den das im tiefen Wasser nimmt er nicht. (er war nur einmal bei der Fütterung im Wasser für 2 Tage seitdem wieder nur noch an land)

Hab wohl drei seeeehr verschiedene kleine molche

Kommentar

Aquaristik-Grundlagen

Folgende Beiträge haben ihren Ursprung hier (nach Beitrag 18).
                        Die Themen wurden getrennt um beim eigentlichen Thema bleiben zu können.

Viele Grüße,
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Also was die Versteckmöglichkeiten angeht denke ich das ein Versteck ausreichen sollte... Außerdem können deine Molche sich ja auch in der Pflanze verstecken.
                          Meine Wasserpest sah auch am anfang nicht so gut aus, konnte aber auch daran liegen das das Gleichgewicht im Wasser nicht hergestellt war bis dahin.. jetzt Wachsen sie alle.. habe 2 weitere Wasserpest dazugetan und die anderen einfahc drin gelassen.

Gestern habe ich dann alle braunen stellen rausgenommen.

habe aber auch mein Becken ganz anders eingerichtet.

Habe rechts nur ca 1cm Kies und Wasserpest und dann einen Kieshang nach links.. da habe ich dann Moos draufgepflanzt. Dieser Teil bedeckt ca. 1/4 des Beckens.. Am Hang sind dann auch 2 Pflanzen die auch oberhalb der Wasseroberfläche wachsen.

Wasserstand ist auf 50cm Becken ca 15cm. Und wie gesagt drei Tiere sind drin.

am Hang ist dann noch ne Wurzel als Versteck.

Kommentar

Ok dann werd ich mal gucken was aus meiner wasserpest wird. Von der Decko werd ich bisschen was rausnehmen und wenn ich mal ne korkinsel seh kommt die andere raus

Das mit dem Kies aufschütten wollte ich auch machen um ihnen verschiedene tiefen zu bieten. Versuche aber im moment noch auf andere kreative ideen zu kommen, mit steinen o.ä und daraus dann einen Landteil zu basteln mit Moos damit das alles natürlicher wirkt!

Kommentar

Lädt...
                            X