Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch verliert Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch verliert Hand

Hallo,

ich habe in meinem Aquaterrarium chin. Rotbauchunken und 2 feuerbauchmolche. Mir war aufgefallen, daß bei einem der Molche die linke Hand etwas verküppelt ist (ich glaube ich hab ihn schon so erworben), gestern hab ich gesehen, daß nun die ganz Hand weg ist... Was kann das sein?

Wer sollte ihn anfressen? Und er würde sich das doch auch nicht einfach so gefallen lassen? Können das irgendwelche Bakterien sein? Er frißt meines Erachtens (sehe ihn nur selten, weil ich viele verstecke im Becken habe) gut, er sieht gut genährt aus.

Was kann ich tun?

Hallo,

ohne detailierte Bilder, kann hier wohl keiner auch nur annähernd sagen, wasSache ist.

Grundsätzlich ist hierfür ein Tierarzt zuständig. Dieser kann einen Abstrich nehmen und Antibiotika zur Behandlung zur Verfüung stellen.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hier, lese dir das mal durch http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml

(Ist gewiß kein Vorwurf, hatte meine Cynops selber mehr als sieben Jahre lang mit Bombinas zusammen und nie ist was passiert, mittlerweile der Sicherheit halber jedoch trotzdem getrennt)

Kommentar

Hallo,

als allererstes solltest du bitte wirklich zu einem FACHKUNDIGEM Tierarzt gehen..
        Es kann eine bakterielle Infektion vorliegen, welche das ganze Tier und auch das andere befallen könnte.

Desweiteren halte auch ich die Kombination mit den Unken sehr unglücklich. Zum einen mögen die Unken es ja eher warm, während die Molche es eher kalr bevorzugen.
        Und dann kann so eine Unke schonmla "falsch" schnappen..

Grüße
        Natalie

Kommentar

...Unkengift ist nicht zu unterschätzen...

Kommentar

Grüß Euch,

also ich halte in einem meiner Unkenterrarien auch B. orientalis mit C. orientalis seit vielen Jahren ohne Zwischenfälle vergesellschaftet.

Jedoch würde ich das niemanden empfehlen. Es kann auch viel schief gehen.
            Man muss auch jederzeit die Möglichkeit haben, die Tiere zu trennen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier eine Unke nach dem Molchfuß geschnappt hat.
            Meistens lassen sie sofort aus, wenn sie merken, was sie da grad fressen wollen, aber es kann natürlich auch mal schief gehen.
            Und es darf eine derartige Haltung auf keinen Fall auf Kosten der Tiere gehen.

Warst Du schon bei einem kundigen Tierarzt?
            Magst mal ein paar Fotos Deiner Tiere, dem Terrarium einstellen?! Wie sind die Bedingungen (Temperatur, Größe, Einrichtung, ...).

Lieben Gruß,
            Irina

Kommentar

Lädt...
            X