Hallo, heute wollte ich meine Molche füttern und einer sah total schlimm aus. Er hat eine so große Zunge ( so sieht es aus), dass der Kopf ganz dick ist und er den Mund nicht richtig schließen kann. Hab ihn natürlich sofort in Quarantäne getan, bei den anderen sieht man keine Anzeichen. Was könnte das sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gr. Wassermolch - sehr dicker Kopf/Zunge
Einklappen
X
-
-
Hallo,
wie sollst du das Antibiotikum verabreichen?
Kannst du mir per PN Dosierung und Art des Antibiotikums, sowie Verabreichungsdauer zukommen lassen?
Wie willst du dem Molch Flüssigfutter verabreichen? Die Tiere machen das Maul nicht freiwillig auf und solches Futter muss es auch erst einmal freiwillig schlucken. Die Behandlungsdauer übersteht so ein Tier normalerweise auch ohne Nahrung.
Grüße,
Mario
Kommentar
-
Hallo cynops123
wie sollst du das Antibiotikum verabreichen?
Kannst du mir per PN Dosierung und Art des Antibiotikums, sowie Verabreichungsdauer zukommen lassen?
Danke und Gruß,
Dietmar
Kommentar
-
@bukowsky sry, ich hatte nichtmehr ins Forum reingeschaut. Dem Molch geht es mittlerweile wieder prima. So sollte ich es verabreichen und habe es auch gemacht. Die Art des Antibiotikums wurde mir leider nicht gesagt, ich sollte 10 Tage lang 1 mal täglich einen Tropfen auf den Kopf geben, damit es über die Haut aufgenommen wird. Das Flüssigfutter sollte ich 2- 3 mal täglich jeweils 3 Tropfen geben. Er schluckte es nicht freigwillig, aber ich ließ den Tropfen auf sein Maul tropfen, sodass etwas davon hineinfloss. Der Molch war/ist gut genährt, sodass ich glaubte (es ist auch so gewesen), dass er vom Futter her die Behandlungsdauer überstehen wird.
Kommentar
Kommentar