Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fördere ich die Rotfärbung meiner Tiere?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie fördere ich die Rotfärbung meiner Tiere?

Hallo zusammen,

da ich Paul´s tollen Thread nicht immer weiter vom Thema weglenken möchte, dachte ich, ich mache hier mal einen eigenen Thread zum o.g. Thema.

Cyclop eeze mit Tatar vermischt hatten wir ja schon diskutiert. Nun hat Ingo noch angeregt mit dem Cyclop eeze Gut Loading zu betreiben.
    Wird hier das Pulver einfach in die Zuchtboxen gegeben? Gibt es Unterschiede zwischen den Springschwanzarten was den Transport der Farbstoffe o.Ä. angeht?

Ich habe nur Bedenken, dass meine großen Triturus-Arten (zumindest die adulten) auf Springschwänze nicht besonders scharf sind, wegen der geringen Größe.

Sind einheimische Bachflohkrebse und einheimische Wasserflöhe denn auch gute Farbgeber?
    Für beide hätte ich da nämlich ganz gute Quellen.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Michi

Gammarus sind in der Tat eine Möglichleit, Rotfärbungen zu fördern.
    wird aber nicht so knallig wie mit Canthaxanthin.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Michi,

eindeutig ja!
      Wie im laoensis treat geschrieben sind die Cyclop Eeze nur eins aus einer ganzen Palette die ich zur "Errötung" meiner Molche nutze.
      Die Rotfärbung des gezeigten Tieres hat sich zunächst vorwiegend durch Wasserflöhe entwickelt. Erst mit zunehmendem Wachstum wurden sie davon nicht mehr satt und da ich nur selten auf Gammarus zurückgreifen kann habe ich die Cyclop eingeführt.
      Meine ersten roten laoensis habe ich bei einem Freund gesehen. Es waren auch Nachzuchten von mir, aber häufig mit Gammarus gefüttert.

Gruß Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        wird aber nicht so knallig wie mit Canthaxanthin.
        Hi
        Von Canthaxanthin rate ich ab. Steht beim Menschen in Verdacht, Augenschäden zu verursachen und so sieht eine meiner Unken nach der Gabe von Canthaxanthin aus.

--> http://www.dihu.ch/tiere/bombina/canth_bombina.jpg

Natürlich gibt es keinen Beweis, dass tatsächlich der Farbstoff die Ursache ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber vorhanden.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi,

meine Tiere, die ich vom Larvenstadium an konsequent mit carotinreichen Futtertieren füttere, bilden eine deutliche Rotfärbung aus.
          Bei bereits adulten Tieren ist der Effekt meist nicht mehr so nachhaltig, da müßte dann tatsächlich auf Canthaxanthin zurück gegriffen werden.
          Hier besteht aber zumindest die Gefahr von Leberschäden.

Meine braunen tropischen Asseln, Springschwänze und Laubregenwürmer auch, werden geradezu rot, wenn ich sie einige Tag mit Cyclop eeze füttere.
          Dazu streue ich das pappige Zeug einfach dünn auf das Zuchtsubstrat, immer nur so viel wie in 1-2 Tagen gefressen wird.

In meinen Terrarien mit landlebenden Lurchen hatte ich auch immer Futterstellen für die ausgewilderten Futtertiere eingerichtet.

Rotes Paprikapulver (edelsüß) geht auch, ist aber längst nicht so effektiv.

Als carotinreich gelten: Wasserflöhe, Wasserasseln, Bachflohkrebse, schwarze Mückenlarven, Artemia, Cyclops + Moina. Sicher habe ich noch was vergessen;-)))

Gruß Ingo, der mit den roten laoensis und apuanus;-))))

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen.
            Das Canthaxanthin werde ich dann wohl vorsichtshalber nicht verwenden. Ist das der Farbstoff, der in diesem Nekton Rep Color enthalten ist?

@Ingo V.: Ich habe da noch ein paar Fragen :-).

1. Denkst du auch die einheimischen Asseln fressen das Cyclop eeze und transportieren den Farbstoff weiter?

2. Welche Springschwanzart züchtest du denn? Gibt da ja einige verschiedene Arten und ich weiß nicht genau, welche ich nachzüchten soll. Attraktiv dürften sie wahrscheinlich nur für Jungtiere sein -zumindest wenn man von Triturus-Arten ausgeht- oder?

3. Du schreibst von Laubwürmern. Auf der HP von Paul habe ich gelesen, dass es nicht ganz einfach sein soll diese zu züchten. Gräbst du dann jedes Mal neue draußen und fütterst sie an oder züchtest du tatsächlich?

4. Ich war heute Morgen, bevor ich deine Antwort las zufällig Futter fangen und habe einige Wasserasseln dabei, weißt du zufällig wie es mit der effektivität dieser Tiere genau aussieht? Bei diesen Tieren hätte ich den Carotinreichtum nicht vermutet, da sie ja wirklich nicht rötlich sind. Wasserflöhe und Bachflohkrebse dann schon eher.

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn meine T. dobrogicus rot leuchten, werde ich dafür auch mal Bilder einstellen :-).

Beste Grüße
            Michi

Kommentar

Hi,

späte Antwort, weil abwesend gewesen...

Laubregenwürmer habe ich noch nicht geschafft zu züchten, zumindest nicht produktiv, die kaufe ich entweder im örtlichen Angelbedarfsladen, oder online bei Tacke.

Mit heimischen Asseln habe ich kaum Erfahrung, ich züchte tropische, einmal die weißen und dann die braunen.

Wasserasseln gehören für mich zum Standartfutter für meine aquatilen Arten. Diese Tierchen züchte ich in einem Gartenteich zusammen mit Wasserflöhen.

KeineAahnung welche Springschwänze ich gerade habe. Zwischendurch kaufe ich immer mal wieder neue Zuchtansätze dazu. Und die Variabiliät ist ja unüberschaubar.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

wo bleiben nur meine Manieren, sorry. Ich bedanke mich natürlich herzlich für deine Hilfe.

Bei den verschiedenen Internetanbietern wie z.B. k**f.de sehen die angebotenen Laubwürmer immer recht rot aus, erinnern doch stark an die Mistwürmer, da bin ich immer etwas ängstlich.

Das mit den Wasserasseln probiere ich gerade auch, kann man denen auch z.B. Karotte oder so geben um sie Carotinreicher zu machen?

Viele liebe Grüße
                Michi

Kommentar

Wie wichtig ist der rote Bauch???

Hallo,
                  ist der rote Bauch wichtig für die Optik oder lebenswichtig für die Gesundheit der Tiere? Ich habe das entsprechende Futter nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung. Meine Kleinen haben sich sehr gut entwickelt, haben aber allesamt gelbe Bäuche, die ich auch sehr schön finde. Die Erwachsenen fressen neben lebenden Tubifex und Mückenlarven mit Begeisterung auch TK-Bachflohkrebse. Damit war ich bisher aber sehr vorsichtig. Wie steht es damit?
                  Danke im Voraus für Eure Antworten
                  Gruß
                  Kroete

Kommentar

Lädt...
                  X