Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht-springendes Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicht-springendes Futter

Hallo!
    Bei uns leben einige salamandra-Jungtiere.
    Da sie mometan noch relativ klein und ungeschickte Jäger sind, leben sie in Faunaboxen.
    Zur Zeit füttern wir mikro-Heimchen.
    In Faunaboxen habem diese jedoch einen mehr oder weniger netten Nebeneffekt.
    Genau, sie können problemlos ausbrechen.
    Da wir nicht besonders angetan vom ständigen Boxen abkleben und Heimchen einsammeln sind, suchen wir ein anderes "Futtermittel".
    Hat jemand eine Idee? Würmer gibt es in dieser Grösse noch nicht, als dass sie reinpassen würden...
    Was gebe es sonst noch, wo mehr oder weniger ohne grossen Aufwand in den Boxen bleibt?
    Irgendwie fällt uns zur Zeit nicht wirklich etwas passendes auf, wenn wir die Futterlisten durchsehen...
    Gruss Lintu

Du könntest es mit Tubifex versuchen. Gibt es im Aquarienhandel. Ein kleines Schälchen mit Wasser und die Tubifex da rein. Vielleicht funktioniert es. Regenwürmer gibt es in sehr verschiedenen Größen. Noch kann man ja mal ein bisschen buddeln. Die kommen ja auch nicht ausgewachsen zur Welt. Außerdem kann man die zerschneiden, die bewegen sich dann immer noch.

Kommentar

Hallo,

wie wäre es noch mit Springschwänzen, Asseln, Weißen Asseln, Ofenfischchen, kleinen Nacktschnecken ... ?

Gruß,
      Dietmar

Kommentar

Hallo,

Ihr könnt die Faunabox mit einem Stück Papier-Handtuch heimchendicht machen. Einfach mit dem Deckel auf die Box spannen.
        Ansonsten gibt es auch Ofenfischchen, Kellerasseln (wobei es damit wohl schwer ist momentan) und Enchyträen.

Viele Grüße
        Kamil
        lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Hi.

Drosophila könnte ich noch vorschlagen.
          Natürlich hat man das gleiche Problem wie bei den Microheimchen.
          Ich benutzte als Zusatzabdeckung ein Stück Vlies.
          Das gleiche Material, welches bei den Drosophilabechern als Abdichtung dient...

gruß chris
          Zuletzt geändert von Mario Riedling; 12.12.2011, 05:04. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo,

Man kann auch einen Nylonstrumpf über die Box spannen um sie ausbruchsicher zu machen.
            Tubifex werden vermutlich besser angenommen wenn man sie auf einem feuchtem Papiertuch anbietet.

Grüße!

Kommentar

kleine schabenkinder, die sind auch nur kellerasselgroß

Kommentar

Ich habe junge Unken und mit den Heimchen haben die manchmal auch ihre Probleme. Als ich sie wegen der Größe noch in einer Faunabox hatte, habe ich auch einfach einen Nylonstrumpf in dem dann oben ein Knoten war darüber gespannt. Hat super funktioniert mit Asseln, Drosophila, Springschwänzen, Mikroheimchen etc.

Einfach ausprobieren!

Obwohl sich das mit dem Flies auch gut anhört...
                Ich habe auch mal Drosophila bekommen, bei denen als Zwischenschicht unter dem Deckel ein Stück alter Gardine war. Das geht auch, sollte natürlich feinmaschig sein.
                LG

Kommentar

Bohnenkäfer? Könnten die was sein?
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Aufgrund ihrer Neigung immer möglichst weit nach oben zu wollen und ihrer harten Schale sind sie für die meisten Arten weniger gern gesehenes Futter.

Grüße,
                    Mario
                    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
                    X