Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbbauchmolche fressen nicht und sterben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbbauchmolche fressen nicht und sterben

Hallo liebe Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
    wir haben uns auf arbeit vor ca. 3 wochen feuerbauchmolche angeschafft,einige davon haben ihr fressen eingestellt und einer ist jetzt auch verstorben. wir habe die ersten drei von den anderen getrennt. jetzt fängt der nächste im großen becken an. uns ist aufgefallen das diese molche sehr abgenommen haben und nicht mehr ins wasser gehen!
    hat jemand einen tipp??

lg sabrina

Hallo Sabrina,

tut mir Leid, aber woher soll man wissen, wieso sie nicht mehr fressen, wenn man überhaupt nichts darüber weiß, woher die Molche stammen (Wildfänge oder Nachzucht), wie sie gehalten werden, womit sie gefüttert werden und so weiter und so fort.

Vielleicht kurz zur Orientierung wichtige Punkte :
    - Herkunft (Wildfang im Tierhandel oder private Nachzucht)
    - Haltung (vollaquatisch, halbaquatisch, was auch immer einem da einfallen mag?)
    - Beschreibung Beckenaufbau (kurze Informationen verwendete Gegenstände, Pflanzen, Technik)
    - Beschreibung Haltungsparameter überhaupt (welche Grundüberlegungen liegen dem Konzept zugrunde, evt. Literatur?)
    - Futter (welches Futter wird angeboten)

Wenn du ja davon schreibst, dass sie offensichtlich sich schon länger in eurer (?) Obhut befinden, wann haben sie das Fressen eingestellt und womit hängt das eventuell zusammen ?

Ohne solche Informationen kann hier wohl niemand sagen, woran das liegen kann.

Lieben Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,

danke für deine Antwort,hier ein paar Antworten

-Herkunft-Zoohandel, sie sagen Nachzucht
      -Fressen-bisher Tubifex, Mückenlarven (einen der nicht frißt habe ich heute ein kleines
      Heimchen zwangsgefütter)
      -Beckenaufbau-bisher keine Technik, wollten es sehr naturgetreu machen;
      Hornkraut u noch etwas anderes weiß aber nicht wie es heut(hat meine
      Kollegin aus ihrem Aquarium mitgebracht),habe jetzt noch Wasserpest u
      Javafarn gekauft;zwei solche Moosbälle sind auch drin
      -ansonsten Steine,Wurzeln(zum Teil auch bemoost),eine Landinsel u eine
      Erdinsel mit Pflanzen
      - das Becken ist ca. 10cm mit Wasser gefüllt und der Boden mit Kies bedeckt
      - keine Heizung
      - Beckengröße ist ca. 80x50
      - Menge der Tiere 8 Stück (einer ist leider schon gestorben)

Vielen Dank
      lg sabrina
      Zuletzt geändert von Mario Riedling; 08.02.2012, 17:55. Grund: Großschreibung ergänzt

Kommentar

Hallo Sabrina,

ich vermute der Zoohandel hat euch einen Bären aufgebunden... Stinkt das Wasser irgendwie? Habt ihr das Becken vorher einfahren lassen? Ist die "Erdinsel" geflutet? Wei warm haben es die Tiere?

Es ist gut möglich, dass ihr Wildfänge bekommen habt, die unter schlechtesten Bedingungen transportiert werden und hier vollkommen ausgezehrt und kaputt ankommen.
        Setzt die verbliebenen Tiere am besten in ein Gefäß mit etwa 2-3L Volumen. Als Landteil eignet sich Schaumstoff. Ich würde zudem raten die Molche in zwei Gruppen aufzuteilen. (also zwei Gefäße). Ich habe in den Anhang eine Skizze geladen, die die Einrichtung beschreibt. So verfahre ich mit Tieren die ich ins Wasser gewöhnen möchte aber auch mit Tieren die irgendwie krank sind. Die Tiere werden dann an einem ruhigen, dunkleren Ort abgestellt und erstmal in Ruhe gelassen (ich gehe etwa 2-3 Tage garnicht an das Becken heran). Danach versucht ihr die Tiere behutsam zu füttern. Besorgt euch dafür kleine Regenwürmer (gibts im Angelladen, manchmal auch in Zoogeschäften). Wenn ihr die Würmer mit einer Schere halbiert sollten die Molche es gern fressen.

Ihr könntet auch Kotproben zu Exomed ( http://exomed.de/ ) einliefern, vll. sind die Tiere voll mit Parasiten.

Viele Grüße
        Kamil
        Angehängte Dateien
        lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
          Hallo Sabrina,

ich vermute der Zoohandel hat euch einen Bären aufgebunden... Stinkt das Wasser irgendwie? Habt ihr das Becken vorher einfahren lassen? Ist die "Erdinsel" geflutet? Wei warm haben es die Tiere?

Es ist gut möglich, dass ihr Wildfänge bekommen habt, die unter schlechtesten Bedingungen transportiert werden und hier vollkommen ausgezehrt und kaputt ankommen.
          Setzt die verbliebenen Tiere am besten in ein Gefäß mit etwa 2-3L Volumen. Als Landteil eignet sich Schaumstoff. Ich würde zudem raten die Molche in zwei Gruppen aufzuteilen. (also zwei Gefäße). Ich habe in den Anhang eine Skizze geladen, die die Einrichtung beschreibt. So verfahre ich mit Tieren die ich ins Wasser gewöhnen möchte aber auch mit Tieren die irgendwie krank sind. Die Tiere werden dann an einem ruhigen, dunkleren Ort abgestellt und erstmal in Ruhe gelassen (ich gehe etwa 2-3 Tage garnicht an das Becken heran). Danach versucht ihr die Tiere behutsam zu füttern. Besorgt euch dafür kleine Regenwürmer (gibts im Angelladen, manchmal auch in Zoogeschäften). Wenn ihr die Würmer mit einer Schere halbiert sollten die Molche es gern fressen.

Ihr könntet auch Kotproben zu Exomed ( http://exomed.de/ ) einliefern, vll. sind die Tiere voll mit Parasiten.

Viele Grüße
          Kamil

Hallo Kamil,

danke für die Antwort!
          Nein das Wasser stinkt nicht, sonst haben wir uns auch sehr viel belesen und alles so gemacht.Wir haben die Molche auch in einem erxtra Becken, die anderen fressen sehr gut, sind haupsächlich im Wasser und gut genährt.
          Klar können die uns viel erzählen. Auf jedenfall ist eine Kot-Untersuchung gamcht worden und es hat sich herausgestellt das die Tiere stark verwurmt sind. Sie werden jetzt behandelt.Wir haben das gefühl das es ihnen schon langsam besser geht,aber wir beobachten das gut.
          Habe mir privat auch ein Becken eingerichtet,dort wurden auch Würmer festegstellt,sie werden auch behandelt.Es gibt welche die sind ständig im Wasser und andere nicht so oft. (bei zwei Molchen denke ich das es noch Jungtiere sind, da sie sehr klein sind).
          Das mit den Würmern habe ich auch schon überlegt,werde ich dann machen.

Viele Grüße
          Caos

Kommentar

Das mit den Würmern sollte auf jeden Fall klappen...!

Kommentar

Lädt...
            X