Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Vermehrungs Beispiele Caudata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Vermehrungs Beispiele Caudata

hallo!
    Ich suche Fortpflanzungsbeispiele bei Caudata:

Laichend (gibt es das?)
    und
    Lebendgebärend voll entwickelte Jungtiere.

Grüße
    julian

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
    Ich suche Fortpflanzungsbeispiele bei Caudata:
    Laichend: Ambystoma mexicanum
    Lebendgebärend voll entwickelte Jungtiere: Salamandra atra

Grüße: Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Laichend: Ambystoma mexicanum
      Lebendgebärend voll entwickelte Jungtiere: Salamandra atra

Grüße: Peter
      Ergänzend dazu sind noch alle Europäischen Molche (Triturus, Lissotriton, Pleurodeles und Ichthyosaura), die asiatischen Molche (z.B. Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Laotriton und Tylototriton) sowie die Amerikanischen Gattungen (z.B. Taricha, Notophthalmus, Ambystoma) bzw. Arten laichend. Jedoch gibt es große Unterschiede zwischen dieser Fortpflanzungsmethode. Während der Bergmolch seine Eier klassischerweise an Wasserpflanzen heftet, aus denen Larven schlüpfen, welche das Wasser irgendwann verlassen, gibt es Lungenlose Salamander, aus deren Eiern voll entwickelte Jungtiere schlüpfen.

Neben Salamandra atra ist auch Salamandra salamandra und Salamandra algira in der Lage voll entwickelte Jungtiere zu gebären. Das bekannteste Beispiel dürften die nordspanischen S. s. bernardezi sein.

Viele Grüße

Philip
      Zuletzt geändert von PHILIP; 14.02.2012, 15:37.

Kommentar

Was soll die etwas merkwürdige Frage?

Die Fortpflanzungsbiologie der Amphibien, auch der Schwanzlurche ist so vielgestaltig, dass man damit ganze Bücher füllen kann. Vieles weiss man noch nicht, bei seltenen Arten hat noch niemand die Fortpflanzung genau beobachtet und beschrieben.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          Was soll die etwas merkwürdige Frage?

Die Fortpflanzungsbiologie der Amphibien, auch der Schwanzlurche ist so vielgestaltig, dass man damit ganze Bücher füllen kann. Vieles weiss man noch nicht, bei seltenen Arten hat noch niemand die Fortpflanzung genau beobachtet und beschrieben.
          Hallo!
          Es geht darum, dass wir bis letzte Woche in zoologie Systematik hatten.
          (Aufbau von ganz unten im "Stammbaum" bis Tetrapoda einschließlich deren Gruppen.)
          Da ich von den Ordnungen Caudata und Gymnophiona allerdings absolut wenig Ahnung habe, ich aber wusste, dass die Fortpflazung bei einigen Arten nicht zwingend ans Wasser gebunden ist (was unsere Lehrerin als Amphibien merkmal genannt hat) suche ich derzeit nach Beispielen hierfür.

Darf man das?

Grüße
          Julian

Kommentar

Mh,
            sie sagt "ans Wasser" gebunden - dann nenn mir doch mal Beispiel, wo Wasser keine Rolle spielt?
            Die Frage hättest du konkreter stellen müssen. Denn die bisherigen Antworten helfen dir dabei nicht.
            Grüße,
            Matthias

PS.: Mir fällt auch grad kein Beispiel ein, bei dem Wasser wirklich keine Rolle spielt.
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
              PS.: Mir fällt auch grad kein Beispiel ein, bei dem Wasser wirklich keine Rolle spielt.
              Und genau das wollte ich heraus fiden.
              Erst einmal alles anzweifeln
              Ich hatte wohl einmal gehört, das es Salamandra salamandra geben soll, die vollkommen fertige Jungtiere schmeißen.
              Dementsprechend müssten diese dann an Land leben können oder?

Zudem suche ich Beispiele wenn es das gibt, für Caudata, bei deen keine innere Befruchtung statt findet.

Grüße

Kommentar

Gemeint sind wohl "offene Wasserflächen" und/oder obligatorisch submerse Entwicklungsstadien.
                Und da gibt es ja einige, die ohne können.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich hatte wohl einmal gehört, das es Salamandra salamandra geben soll, die vollkommen fertige Jungtiere schmeißen.

Dementsprechend müssten diese dann an Land leben können oder?
                  Nun ja, die setzen die eher ab, als dass sie sie "schmeissen", aber das gibt es bei Salmandra salamandra an mehreren Lokalitäten. S.s. bernardezi wurde schon erwähnt.

Zudem suche ich Beispiele wenn es das gibt, für Caudata, bei deen keine innere Befruchtung statt findet.

Grüße
                  Klar gibt es das und zwar bei - und nur bei diesen- den Cryptobranchoidea (Riesensalamandern).

Viele Grüße

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 16.02.2012, 07:35.

Kommentar

Hallo Ingo,

deine letzte Aussage ist leider falsch. Du vergisst die Ranodoniden und Hynobiiden, die befruchte die Eier erst, wenn diese vom Weibchen abgelegt werden (in Form von Eisäcken!). Das ist bei Arten wie Onychdactylus fischeri ein wahres Spektakel, denn diese Art vermehrt sich offenbar in Massenorgien tief drinnen in Höhlenbächen!
                    Ich weiß es nicht genau, aber ich meine bei den Sireniden gibt es ebenfalls keine innere Befruchtung.

Viele Grüße
                    Kamil
                    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Recht haste-auch, wennd as wohl eine sekundäre Entwicklung ist. Man sollte doch besser nachschlagen als aus dem Stegreif antworten.
                      Danke für die Korrektur.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X