Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolche wegen Teicherneuerung zeitweise "Zwischenlagern"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolche wegen Teicherneuerung zeitweise "Zwischenlagern"

Hallo Terrarianer,
    ich bin grade im Praktikum und arbeite dort momentan an der Erneuerung eines Teiches.
    Beim Leerpumpen kamen allerdingseinige Bergmolche zum Vorschein. Da einige Löcher in der Teichfolie gestopft werden müssen bzw diese ganz ausgetauscht werden muss, wird der ursprüngliche Lebensraum der Molche für eine Zeit lang unbewohnbar sein. Momentan habe ich die Tiere in zwei Systemboxen mit Insel aus Styropor, sollte mal einer an Land gehen wollen, zwischengelagert. da die Arbeiten aber noch etwas andauern werden, ist diese Notlösung nicht mehr weiter Praktikabel. Wie kann ich den Molchen den aufenthalt gestalten, damit sie wieder gesund und munter in den Teich zurückkehren können, sobald dieser fertiggestellt ist? Thema Futter, Behälter/Terrarium/Aquarium, Temperatur, eventuelle Möglichkeiten des Landganges? Bitte um Tipps, wäre schade um die doch recht seltenen Tiereund Molche sind nicht gerade mein Fachgebiet. Danke im Vorraus,
    Max

Hallo Max,

das "Auslagern" der Molche ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr ungünstig, da die "innere Uhr" der Tiere (wenn´s ausgewachsene sind) jetzt auf Wasseraufenthalt steht und erzwungene Maßnahmen für einen Landaufenthalt schwierig sein dürften.

Wenn möglich würde ich in unmittelbarer Nähe des Teiches, dessen Folie ausgetauscht wird, einen kleinen Ausweichtümpel anlegen; das muss für Bergmolche keine große Sache sein, da reicht ggf. schon die Menge an Erdaushub, die in zwei Schubkarren paßt.

Wer´s bequemer mag kann auch eine wassergefüllte Kunststoffwanne nehmen, in der am besten auch einige Pflanzen des zu reparienden Teiches eingesetzt sind.
    Zudem sollten Versteckmöglichkeiten nicht fehlen (nasses Laub auf dem Wannengrund, Steine)

Als Übergang für die hoffentlich nur wenige Tage dauerende Reparatur ist das ausreichend.
    Die Molche können dann auch sich selbst überlassen werden (Fütterung nicht notwendig).

Gruß
    Alexander

Kommentar

Lädt...
    X