Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangrovenholz im Axolotl-Becken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mangrovenholz im Axolotl-Becken?

Hallo!

Ich bin momentan dabei, ein Axolotl-Becken einzurichten.

Da ich in diversen Foren widersprüchliche Aussagen zur Verwendung von Mangrovenholz gelesen habe, frage ich einfach mal nach, ob jemand Erfahrungen damit in einem Axolotl-Becken gemacht hat.

Selbstverständlich würde ich das Holz vorher 1-2 Wochen wässern (mit täglichem Wasserwechsel).

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,

es raten inzwischen viele davon ab, da seltsame Krankheitsfälle mit starken Hautbelägen, häufigen Kiemenpilzen o.ä. auftraten, als auch Holzwurzeln im Becken waren. Diese Wurzeln waren zum Teil für das Aquarium ungeeignet (nicht alle Terrarien- und Aquarienhölzer sind von hoher Qualität!), wiesen Einzellerbeläge auf, oder haben sich im Inneren zersetzt.
    Die Empfehlung, auf Holzwurzeln zu verzichten ist also als Vorsichtsmaßnahme anzusehen.

Ich selbst nutze kein Holz mehr in meinen Molchbecken, einfach nur, um schon von Beginn an Probleme vermeiden zu können.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Daniel,

ich habe in einem Molchbecken seit etwa drei Jahren eine Wurzel, die allerdings zu Beginn ein wenig gekocht wurde und im Becken von Garnelen bearbeitet wird. Diese Wurzel steht sogar aus dem Wasser heraus als Aufgang zu einem Landteil. An den Stellen außerhalb des Wassers hat sich Moos gebildet. Probleme konnte ich in der Konstellation noch nicht beobachten.

Gruß,
      Dietmar

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten.
        Um die Tiere in keinster Weise zu gefährden, werde ich auf das Holz verzichten.
        Ich denke, auch "nur" mit Steinen und Pflanzen lässt sich ein ansehnliches Becken erstellen.

Gruss, Daniel

Kommentar

Servus,
          in dem Bombina Orientalis Becken meines Bruder war auch eine Mangroven-Wurzel, die bis zur Hälfte im Wasser war. Sie begann nach ca. 1 Monat zu schimmeln. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine Mangroven-Wurzel war, aber im Laden wurde sie ihm unter diesem verkauft. (Meine Vermutung: Weinrebe)
          Da Axolotl nur in einem Höhlen-Seensystem in Mexiko verbreitet sind, gehe ich davon aus, dass es ihnen nicht besonders gut tut. Eine Mangroven-Wurzel würde nicht in ihren natürlichen Lebensraum passen.

Mfg Michi

Kommentar

Lädt...
          X