Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cynops orientalis vergesellschaftung schnecke garnele?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cynops orientalis vergesellschaftung schnecke garnele?

Hallo Zusammen.
    Welche Erfahrung habt ihr mit Garnelen oder Zier-Schnecken im Molchbecken?
    Es sollten nützliche (Futterreste,Algenfresser) aber auch "hübsche" Tiere sein.

Lg Kathi

Hallo Kathi,

im Grunde ist die Vergesellschaftung problemlos, wobei du wissen musst, dass die Vergesellschaftungspartner als Futter enden können.
    Zwerggarnelen eignen sich gut und uneingeschränkt.
    Schnecken sollten kühlere Temperaturen vertragen können. Meistens sind solche Schnecken weniger farbenfroh, dennoch gibt es zum Beispiel von Posthornschnecken schon viele Farbformen und auch Blasenschnecken sind sehr geeignet, wenn auch nicht wirklich bunt.
    Von Paradiesschnecken, Apfelschnecken und was sonst noch gerne als "Zierschnecke" gehalten wird, würde ich eher absehen.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario
      danke ertmal für deine schnelle Antwort.
      Ja aber Garnelen sind doch recht flink oder?
      Das werden es halt nicht die teuersten Garnelen, wenn sie als Futtertiere Enden können.
      Welche Art ist denn preiswert und Farbenfroh rot oder gelb?
      Ich habe noch nie Garnelen gehalten.Ein Schwarm eine Gruppe von wievielen Tieren kann ich halten ohne das die Molche sich gestört fühlen?

Gruß Kathi

Kommentar

Hallo,

die meisten Molche schaffen es nicht den Garnelenbestand ernsthaft zu gefährden. Oft interessieren sie sich sogar nur sehr wenig für die Tiere, da sie, we du schon erwähntest, recht flink sind.

Die meisten Zwerggarnelen sind Neocaridina spec. Red Cherry, White Pearl, Yellow usw.
        Informiere dich doch auf entsprechenden Seiten noch einmal ausgiebig.

Eine Gruppe von 10 Tieren passen immer gut in ein 60cm Becken und vermehrt sich auch bei guten Bedinungen, die man den Tieren auch unbedingt bieten sollte!

Grüße,
        Mario

Kommentar

Ich habe seid 2 Monaten 15 "Futtergarnelen" für 1,99€.
          Sie waren auch dafür gedacht, aber jetzt sind sie eine super Putzkolonne.
          Die C.O. Waren kurz neugierig, haben sie aber noch nie gejagt bzw.
          Wenn sie vor ihrem Mund liegen ist es ihnen total egal.
          Meine eigentlichen Putzer sind gelb schwarze Hörnchenschnecken.
          Kann ich auch nur empfehlen.
          Klein, hübsch, fleissig und seid 4 Monaten sehr aktiv.
          Hoffe mal mein 1. Beitrag hilft.

Kommentar

Hier muss ich korrigieren:

Futtergarnelen sind normalerweise Salzwassergarnelen, die für ein paar Wochen/Monate im Süßwasser überleben und wirklich nur als Futter gedacht sind. Auch eine Fortpflanzung entfällt.

Hörnchenschnecken, oder besser bekannt als Geweihschnecken mögen es im Jahresdurchschnitt definitiv wärmer als die Cynops orientalis.

Grüße,
            Mario

Kommentar

Würdest du mir empfehlen beides raus zu holen?
              Die Garnelen könnte ich anders verfüttern. Red Fire habe ich im anderen Becken, dann ziehen die wohl zum Teil um.
              Die Schnecken auch? Sind wirklich sehr aktiv, hatte extra diese nach der "schneckenfibel" gewählt, aber deshalb habe ich mich ja hier angemeldet

Danke für die Korrektur

Kommentar

Ich habe Futtergarnelen noch nie gehalten und auch keine Geweihschnecken.
                Alleine von den Bedürfnissen aus gesehen sind beide nicht zur dauerhaften Haltung mit den Cynops geeignet.

Ich persönlich würde mich nach einer anderen Möglichkeit die Tiere zu halten umsehen.

Grüße,
                Mario

Kommentar

So die Futtergarnelen wurden zu den Axolotl gesetzt...
                  Sie sind jetzt, wie gewollt Geschichte.
                  ABER meine 25 Red Fire die bei den Molchen eingezogen sind,
                  AUCH
                  Hab nie eine Tote oder sonst was gefunden.
                  Hab die Vermutung, dass sie zum Opfer wurden als sie sich häuten wollten.
                  Vorher sahen die Jagdversuche nämlich alles andere als Erfolgs versprechend aus.
                  Versuche es noch mal weil ich eine günstige Quelle habe,
                  Aber vll warten andere (dem Geldbeutel wegen) erst mal auf den 2. Bericht.

Kommentar

Lädt...
                  X