Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

Hallo miteinander,
    ich halte seit ca. 10 Jahren Axolotl und achte bei den Wasserwerten auf die Werte, die im allgemeinen bei Fischen (Teich)eingehalten werden sollen. Sind die Aussagen, die im folgenden genannt werden so korrekt oder müssen bei Axolotln noch andere Werte vorliegen?.
    Zitat von meiner Homepage:ein zu hoher pH-Wert (zu viel Basen) ist für Axolotl und Pflanzen ebenso schädlich wie ein zu niedriger pH-Wert (zu viele Säuren). Für Axolotl ist ein pH-Wert zwischen 7 und 7,5 optimal, 6,5 - 8,0 ist möglich. Die Gesamthärte sollte bei 6 - 16°d.H. liegen. Durch den bakteriellen Zersetzungsprozess von Futterresten, Ausscheidungen und abgestorbenen Pflanzenresten wird das Wasser zusätzlich belastet. Je nach pH-Wert werden ungiftiges Ammonium oder giftiges Ammoniak gebildet. Bei einem pH-Wert unter 7 bildet sich ausschließlich Ammonium bei höheren Werten immer stärker Ammoniak. Einen Gehalt an freiem Ammoniak von mehr als 0,2mg/l würde ich auch für Axolotl als bedrohlich ansehen. Bei solchen Belastungen sollte ein sofortiger Teilwasserwechsel vorgenommen werden. Der Nitritgehalt sollte max. 0,5 mg/l betragen. Ab 0,5 mg/l sollte ein sofortiger Teilwasserwechsel durchgeführt werden.Zitat Ende.
    Sind diese Angaben soweit i.O.oder gelten hier andere Werte?

Vielen Dank im Voraus,
    Frank

[Edited by Frank axo on 02-09-2003 at 16:53 GMT]

Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

Hallo Frank,

die Härte von bis zu 16° würde ich als zu hoch einschätzen.
    Um Schadstoffe und Verunreinigungen so gering wie möglich zu halten, empfehle ich generell einen häufigeren Wasserwechsel. Am besten mit Teichwasser. Von einer ausschließlichen Filterung halte ich nichts. Filter arbeiten bei nicht sachgerechter Inbetriebnahme nicht korrekt und Krankheiten können sich in den Filtermaterialien festsetzen. Hingegen kann eine zusätzliche Wasserbelüftung sehr nützlich sein.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

Hallo Frank,

es gibt einige Experten auf dem Feld der Axolotl Haltung, die sicher deine Fragen kompetent beantworten können. Wichtigste Quelle ist die Indiana University Axolotl Colony, die aud der website http://www.indiana.edu/~axolotl/axolotls/shortguide/guide.html auch gerade auf den Punkt der Wasserhärte eingeht.
      Im Gegensatz zu voriger Antwort heißt es da:
      Water is the most important component of the axolotls' environment. Never house them in extremely soft or distilled water. They need hard water to help them maintain the integrity of their skin, their most important defense against infection.
      D.h. der Hinweis von Hrn. D., der ständig nach inhaltlicher Moderation schreit, ist ein Allgemeinplatz.
      Es gibt hierfür auch eine spezielle Salzmischung von den amerikanischen Kollegen und auch von Patrick Steinberger, der die Tiere schon lange erfolgreich hält. Diese ist zu finden auf der web-site von John Clare (caudata.org).
      Hier die aus USA:
      Holtfreter's Solution NaCl, 3.46 g

KCl, 0.05 g
      CaCl2, 0.1 g
      NaHCO3, 0.2 g (buffer) in 1 liter of distilled water
      pH adjusted to 7.4

Modified Holtfreter's
      Add 0.2 g MgSO4 . 7H2O to the recipe.

Ich hoffe du findest das hilfreich und kannst noch mehr substanielle Anregung auf den websites finden.

viel Erfolg

Uwe

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-09-2003 at 13:46 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

uweg wrote:

Holtfreter's Solution NaCl, 3.46 g

KCl, 0.05 g
        CaCl2, 0.1 g
        NaHCO3, 0.2 g (buffer) in 1 liter of distilled water
        pH adjusted to 7.4

Modified Holtfreter's
        Add 0.2 g MgSO4 . 7H2O to the recipe.
        Zur Sicherheit sollte hier allerdings noch der Hinweis stehen, daß alle Zahlen in den Verbindungen tiefgestellt gehören. Forensoftwares sind leider ein hervoragender Editor, um chemische Formeln um Mißverständnisse zu bereichern.

Zu den restlichen Werten: Die angegebene Toleranzgrenze für Ammoniak erscheint mir zu streng. Da die Toxizität von Ammoniak aber immer in Relation zum pH-Wert steht, halte ich es sowieso nicht für sinnvoll, hier absolute Zahlen anzugeben. Ähnliches gilt für Nitrit als Abbau-Zwischenprodukt der biologischen Filterung. Hat man bspw. 0,8 mg/l Ammoniak, aber 0 mg/l Nitrit und 0 mg/l Nitrat, sollte man sich nicht auf die Schulter klopfen und einen Teilwasserwechsel durchführen, sondern man kann daraus nur einen Schluß ziehen, nämlich daß der Filter tot und die Nitrifikation nicht gewährleistet ist. Das Beispiel mag weder glücklich noch realistisch sein; es soll nur verdeutlichen, daß man Wasserchemie nicht nach dem Motto Gift/Gegengift betreiben kann. Toleranzwerte können immer nur ein Indikator dafür sein, wie dringlich Gegenmaßnahmen eingeleitet werden müssen, aber welche es sind, hängt immer vom Zusammenspiel der Werte ab.

Tschöö
        Stephan
        Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
        Ambystoma mexicanum
        http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

sbuerger wrote:
          Zu den restlichen Werten: Die angegebene Toleranzgrenze für Ammoniak erscheint mir zu streng. Da die Toxizität von Ammoniak aber immer in Relation zum pH-Wert steht, halte ich es sowieso nicht für sinnvoll, hier absolute Zahlen anzugeben. Ähnliches gilt für Nitrit als Abbau-Zwischenprodukt der biologischen Filterung. Hat man bspw. 0,8 mg/l Ammoniak, aber 0 mg/l Nitrit und 0 mg/l Nitrat, sollte man sich nicht auf die Schulter klopfen und einen Teilwasserwechsel durchführen, sondern man kann daraus nur einen Schluß ziehen, nämlich daß der Filter tot und die Nitrifikation nicht gewährleistet ist. Das Beispiel mag weder glücklich noch realistisch sein; es soll nur verdeutlichen, daß man Wasserchemie nicht nach dem Motto Gift/Gegengift betreiben kann. Toleranzwerte können immer nur ein Indikator dafür sein, wie dringlich Gegenmaßnahmen eingeleitet werden müssen, aber welche es sind, hängt immer vom Zusammenspiel der Werte ab.

Tschöö
          Stephan

Hallo Stephan,

daß ist genau die richtige Betrachtungs- und Bewertungsweise!

MfG
          PeFra.

Kommentar

Re: Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

Hallo Frank,

ich habe auch noch das Rezept von Patrick Steinberger gefunden (bitte Zahlentiefstellung beachten):

Steinberg's NaCl, 3.4g
            KCl, 0.05g
            Ca(NO3)2.4H2O, 0.08g
            MgSO4.7H2O, 0.205g
            Tris (a sort of buffer), 0.56g
            Add HCl to pH 7.4

Wie gesagt die Aussage von Hrn D
            ist für diese Tierart total falsch bzw. gefährlich, da wie bereits erwähnt eine zu niedrige Wasserhärte Infektionen der Haut Vorschub leisten kann.

bis dann

Uwe

[quote]Peter Frank Dippold wrote:
            Hallo Frank,

die Härte von bis zu 16° würde ich als zu hoch einschätzen.

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserqualität bei Ambystoma Mexicanum

[quote]uweg wrote:Wie gesagt die Aussage von Hrn D
              ist für diese Tierart total falsch bzw. gefährlich, da wie bereits erwähnt eine zu niedrige Wasserhärte Infektionen der Haut Vorschub leisten kann.

bis dann

Uwe

[quote][b]
              Meine Axolotl pflege ich seit ca. 30 Jahren bei 4 bis 6° im Zimmeraquarium und in meinen Freilandteichen. Da gab es noch nie Hautinfektionen.
              Aber interessant ist es dann schon wie Herr Gerlach doch immer wieder auf meine Postings reagieren muß.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-09-2003 at 09:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X