Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis - Nachzuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis - Nachzuchten

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von einem guten Freund ein adultes Pärchen Feuerbauchmolche übernommen. Jetzt habe ich die ersten Nachzuchten.

Meine Haltung kann man hier sehen:

http://www.barbaras-testudofarm.de/C...orientalis.htm

Heute habe ich beobachtet, dass die ersten beiden Tierchen über die Rampe auf den Landteil geklettert sind. Ich hatte schon arge Bedenken, ob das tatsächlich funktioniert, hat aber ohne Probleme geklappt.

Der Landteil besteht aus einem Kies-Sand-Gemisch und es gibt einige Pflanzen. Ich hab jetzt auf dem Landteil noch eine Badeschale eingebracht und dort erst mal rote Mückenlarven reingetan. Werden das die Kleinen so annehmen?

Kann ich was am Landteil verbessern? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Es sind meine ersten eigenen Nachzuchten.

Übers Wochenende werde ich wohl nichts kaufen können. Was ist mit kleine Regenwürmern? Kann ich die anbieten? Davon hab ich eine Menge für meine spengerli und Wasserschildkröten.

Was sonst bietet sich noch als Futter an für die Zeit der Landphase?

Barbara
    Zuletzt geändert von Barbara61; 11.08.2012, 19:38.

Hallo Barbara,

unsere Mini-Feuerbauchmolche haben an Land weiße Asseln, Springschwänze, Rote Mückenlarven, Tubifex und Ofenfischchen [alles Lebendfutter] bekommen.

Gruß,
    Dietmar

Kommentar

Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Weisse Asseln und Springschwänze kann ich ja einfach auf dem Landteil ausbreiten. Aber Futter, was eigentlich im Wasser schwimmt?

Ist das ok wenn ich einen kleinen Wasserbehälter auf den Landteil stelle und dort Mückenlarven pp. anbiete? Oder wie machst du das mit diesem Lebendfutter?

Barbara

Kommentar

Hallo Barbera*,

Tubifex und Mückenlarven lege ich auf ein Stückchen feuchten Küchenpapiers. Die Molche kommen nach einer Weile schon näher, wenn nur das Küchenpapier irgendwo herumliegt.

Gruß,
        Dietmar

* Retour für Dieter

Kommentar

Hallo DietMAR

das ist ne super Idee, vielen Dank.

Barbara

Kommentar

Futter

Hallo , freut mich das da noch jemand Molch Nachwuchs hat. Glückwunsch.
            Habe meinen auch Fruchtfliegen und Microheimchen angeboten. Aber der Knaller sind die Erbsenblattläuse! Schau doch mal, ob du irgendwie an einen Ansatz rankommst, dann hast du immer frisches Futter und auch noch Mundgerecht. Mußt halt immer rechtzeitig neue ansetzten und kannst sie auch im Zimmer ziehen. Bleiben nur an den Erbsen! Mann muß sich also nicht um die Zimmerpflanzen sorgen.
            Blattläuse aus dem Garten werden von den Rosenstängel gefressen. Auch prima, aber im Moment finde ich keine mehr. Was auch sehr gut geht, sind Enchytraeen. Bei mir gibts auf der Baumrinde so kleine Wasserpfützen. Da lege ich dann einen kleinen Büschel rein. Sie halten sich da ne ganze Zeitlang. Den Rest ab in den Kühlschrank.

Also, dann viel Spaß noch beim Großziehen,
            liebe Grüße, Hunter

Kommentar

Hallo Barbara,

Um den Post von Hunter zu untermauern. Erbsenblattläuse sind echt der Hammer und total einfach, wenn man die Punkte von ihm berücksichtigt, immer neue anzusetzen.
              Wenn du googelst müsstetst du zig Seiten finden wie's genau geht.

Kommentar

Hi
                Erstmal Glückwunsch zur Nachzucht!

Habe nur mal kurz eine Frage und will deshalb nicht extra ein Thema aufmachen, da sie auch mehr oder weniger zum Thema passt. Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass chinesische Feuerbauchmolche nach der Metamorphose eine terrestrische Phase durchmachen. Wie lange dauert diese im Schnitt an?

LG Christian

Kommentar

zurück ins Wasser?

Hallo,
                  gute Frage, habe auch die ersten Nachzuchten. Aber im Buch von Michael und Ursula Franzen steht was von einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten. Als ich meine ersten Tiere erworben habe (adult), war auch einer dabei der nicht ins Wasser wollte. Habe ihn dann monate lang an Land gefüttert bis er sich sich selbst zu diesem großen Schritt gewagt hat. Irgendwie hatte ich den Eindruck das ihm die bis dahin umfangreiche Wasserbegrünung (die zum Festhalten taugte) geholfen hat. Halte es jetzt mit den Jungtieren genauso. Viel Wasserpflanzen. Wie bei Kindern, die sich von Beckenrand zu Beckenrand im Schwimmbad selbst das Schwimmen beibringen. Viel Spaß noch ,
                  lg. Hunter

Kommentar

Liebe Barbara,

auf die Frage, was du an deinem Landteil noch verbessern kannst, kann ich dir nur sagen, pack einfach noch ein wenig Moos dazu, was Du in jedem Wald finden kannst. Darin tummeln sich auch zig Kleinstlebewesen und die Tiere fühlen sich gleich wohler! Ansonsten ist alles soweit in Ordnung...!

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                    X