Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambystoma maculatum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ambystoma maculatum

Hallo,

ich habe heute mal etwas über die oben genannte Art gegoogelt, leider kam da nicht viel.
    Kennt jemand einen Site oder weiterführende Literatur über diese Art?

Eine speziell Frage hätte ich auch gleich, wie funktioniert die Geschlechterbestimmung?

Dank Euch schon mal im Voraus.

[Edited by Uwe-M on 07-09-2003 at 13:04 GMT]

Re: Ambystoma maculatum

Hallo Uwe,

es gibt einiges an Literatur (in Buchform) über diese Art. Sie wird in den meisten gängigen und empfohlenen Büchern beschrieben.

Die Geschlechtsbestimmung bei dieser Art ist nur während der Paarungszeit eindeutig möglich.

bis dann

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

die Suche bei google.de hat 805 "Treffer" ergeben. Da ist dann schon so einiges "brauchbare" dabei.
      Die Geschlechter der erwachsenen Salamander lassen sich auch außerhalb der Paarungszeit sehr gut unterscheiden. Die Kloake der Männchen bleibt immer größer als die der Weibchen.
      Ambystoma maculatum sind übrigens recht hübsche und gut pflegbare Salamander, welche sich auch in Gefangenschaft recht gut fortpflanzen.

MfG
      PeFra.

Uwe-M wrote:
      Hallo,

ich habe heute mal etwas über die oben genannte Art gegoogelt, leider kam da nicht viel.

Eine speziell Frage hätte ich auch gleich, wie funktioniert die Geschlechterbestimmung?

Kommentar

Re: Re: Ambystoma maculatum

Hi Frank,

Peter Frank Dippold wrote:
        die Suche bei google.de hat 805 "Treffer" ergeben. Da ist dann schon so einiges "brauchbare" dabei.
        Ich habe bestimmt 100 Seiten durchgeackert, aber z.B. über die Geschlechtsbestimmung nichts gefunden. Mir ist auch aufgefallen, dass die englischsprachigen Seiten weit unter dem Niveau der deutschen Websites liegen.

Danke nochmals.

Kommentar

Re: Re: Re: Ambystoma maculatum

Hallo Uwe,

bei den erwachsenen Salamandern ist das wie gesagt auch außerhalb der Paarungszeit sehr gut möglich die Geschlechter zu unterscheiden. Wenn Sie Vergleichstiere haben, dann haben die Männchen auch außerhalb der Paarungszeit eine größere und länglichere Kloake. Ein vorsichtiges Händeln der Salamander könnte da hilfreich sein.
          Die Amiseiten sind in der Tat manchmal sehr dürftig in dieser Hinsicht. Aber es gibt auch sehr gute Seiten dazu.

MfG
          PeFra.

Kommentar

Uwe-M wrote:
            Hallo,

hallo!

versuche mal: www.caudata.org

Han.

Kommentar

Hallo Uwe,

bei einer google Suche kommt wirklich mehr als genug an Treffern. Allerdings ist der Inhalt sicher nicht mit Büchern zu diesem Thema zu vergleichen. Für ernsthafte Beschäftigung mit dieser Art bzw. Ambystomiden im Allgemeinen ist Petranka, James W. Salamanders of the United States and Canada.
              Smithsonian Institution Press, 1998 zu empfehlen.
              Zur Geschlechtsbestimmung läßt sich sagen, daß diese während der Brutzeit an Hand der vergrößerten Kloake der Männchen durchführen läßt. Außerhalb - wie bereits erwähnt - ist das nicht mehr so einfach und nur durch die schlankere Körperform (sehr weiches Kriterium) und einer Strukturierung in der Kloake zu erkennen. Das ist leider der Stand der Dinge, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Lädt...
              X