Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzter Blindwühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzter Blindwühler

Hallo an Alle!

Ich habe seit 9 Jahren einen Blindwühler im Aquarium. Er ist immer mal wieder eine Weile im Filterkasten des Beckens, so auch letztens. Jetzt schwimmt er seit einigen Tagen wieder rum und ich habe gesehen, dass er eine "wunde" Stelle hat. Die sieht nun immer schlechter aus, was könnte ich denn da machen?? Ektol ins Wasser??
    Bitte gebt mir Tips, ich hab auch bei Google nix gefunden!!

Viele Grüße
    Melanie

Hallo Melanie,

Was meinst du mit "Filterkasten"? Das Tier hat doch hoffentlich nicht die Möglichkeit, an den Propeller eines Innenfilters zu kommen?
    Wie groß ist die Wunde Stelle? Könnte das Tier sich an einem Heizstab verbrannt haben? Hast du Fische (z.B. Ancistrus) mit drin?

Kleinere Verletzungen heilen erfahrungsgemäß schnell und problemlos ab.
    Es ist sicher nicht verkehrt die Keimbelastung das Wassers durch häufige Wasserwechsel und Eichenlaub/Erlenzapfen zu reduzieren.

Häufiges Umherschwimmen kann ein Hinweis auf fehlende Versteckmöglichkeiten (Meine Tiere bevorzugen hohle Wurzeln, die bis fast an die Wasseroberfläche reichen) oder schlechte Wasserqualität sein. Meine Wühlen bekomme ich meist nur zu Gesicht wenn es Futter gibt.

Das EKTOL klingt interessant, ich bin mir aber nicht sicher welche Salzkonzentrationen die Wühlen vertragen, ist bestimmt auch Artabhängig. Einen Ähnlichen Effekt (oxidativer Stress, erhöhte Schleimproduktion etc.) bekommst du auch durch die Huminsäuren in Eichenlaub, Erlenzapfen oder Torf.

Viele Grüße,

Sebastian

Kommentar

Von Ektol rate ich ab - wie der Vorredner sagt, wäre wohl etwas häufiger Wasserwechsel angesagt - ich hoffe es ist nicht die fatale Schwimmwühlen-Krankheit mit dem Akne- oder Blätterchen-ähnlichen Ausschlag - da ist nämlich nicht mehr viel zu machen.

Kommentar

Lädt...
      X