Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung für den Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abdeckung für den Gartenteich

Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder!

Nun hatte ich seit vielen, vielen Jahren einen Tümpel im Garten (ein ausgedienter Waschkessel) und habe ihn in diesem Jahr zu einer deutlich größeren Wasseransammlung umgebaut.

Das Problem ist nun, dass ich neben dem Molchnachwuchs nun auch meinen eigenen Nachwuchs schützen muß. Ich bin gegenwärtig dabei ein Gartenzaunelement (Jägerzaun) über dem Mini-Teich (ca. 70cm x 200cm) auf vier Stützpfeilern zu befestigen (Abstand zur Wasseroberfläche ca. 10 cm).

Mir ist klar, dass dies ein größerer Eingriff in das Biotop ist, aber es muß sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass z. Bsp. Libellen das Gewässer nun gar nicht mehr so schätzen werden wie früher. Wie die Frösche das finden, wird sich zeigen. Es müßte allerdings deutlich schwieriger werden in hohem Bogen ins Wasser zu hüpfen, ohne auf Holz zu landen ...

Meine Frage:
    Gibt es Hinweise, Meinungen, Erfahrungen zu dieser Problematik? Was kann man besser machen?

Gruß
    Molchfreund

Re: Abdeckung für den Gartenteich

Hallo Molchfreund,

so ein Schutz beeinträchtigt die Tiere nicht. Alternativ können Sie den Teich ja auch abzäunen.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort.

Mit einer evt. Einzäunung hatten wir uns auch schon auseinandergesetzt, dies aber wieder verworfen. So eine freie Wasseroberfläche zieht Kinder scheinbar magisch an. Laufend wollen sie etwas reinwerfen, reinfassen oder mit einem Stöckchen draufschlagen. Solange man dabei ist, kann man dies verhindern. Sobald man mal weg ist, könnte dieses Bestreben dann verheerend enden.

Na gut. Die einzige Sorge, die ich gegenwärtig habe, ist die Imprägnierung des Zaunelements. Hoffentlich wäscht sich da nicht groß was raus und vergiftet den ganzen Teich.

Bezüglich der Vorkommen in meinem Teich:
      Triturus vulgaris über Jahre stabil
      Triturus alpestris einmal in ca. 25 Jahren
      Triturus cristatus ebenfalls einmal in ca. 25 Jahren
      Bufo bufo erstmals in diesem Sommer, ein Riesentier war den ganzen Sommer zu Gast (ich schätze, ihr war es draußen einfach zu trocken)
      Grünfrösche (immer mal wieder) derzeit 2 Rana lessonae (vermutlich, nicht exakt bestimmt)

Tendenz: der Bestand aller Lurche ist in der Umgebund deutlich fallend, in meinem Teich aber stabil (noch).

Viele Grüße
      Molchfreund

Kommentar

Re: Re: Abdeckung für den Gartenteich

Hallo Molchfreund,

wenn es sich beim dem Zaun um kesseldruckimprägnierte Latten handelt, dann pasiert auch nichts.
        Eine andere Möglichkeit wäre auch ein großmaschiges Netzt drüber zu spannen oder Baustellenabsperrungen drüber legen. Das stört nicht weiter, kann mit dem Wasser und dem Erdreich abgeschlossen und gut verborgen werden.

MfG
        PeFraDi.

Kommentar

Hallo PeFraDi und alle Mitleser,

so nun ist die Abdeckung seit 2 Wochen installiert und die Frösche stört's nicht. Der Zaun hat ca. 10 cm Abstand zum Wasser und die Frösche sitzen natürlich noch unterm "Zaun". Sie können immernoch ungestört ins Wasser hopsen.

Ich denke, vielleicht ist es sogar gut, den Teich so abzudecken, da jetzt mehr Ruhe und Sicherheit gegeben ist (für die Bewohner). Zumindest kann keine Katze oder Vogel nun problemlos jemanden dort rausziehen.

Warten wir's ab. Die Nagelprobe kommt nächstes Jahr nach der Eisschmelze. Dann werden wir sehen, ob die Molche wiederkommen.

Gruß
          Molchfreund

Kommentar

Re: Re: Abdeckung für den Gartenteich

Hallo Molchfreund,

wenn das mal nix wird (o:

Im Herbst am besten den Teich etwas säubern. Aber vorsichtig machen. Dann kommen auch alle Amphibien wieder (-:
            Sie können uns ja mal auf dem Laufenden halten?

Bis später
            PeFra.

Kommentar

Hallo PeFra und Forenteilnehmer,

"gereinigt" ist der Teich. Ich hatte ihn ja in diesem Jahr erweitert und die Pflanzen stark gestutzt. An Großpflanzen sind nur Seerosen drin und die werden vom Wurzelwerk bei mit so beschnitten, dass nur ein Haupttrieb übrigbleibt. Dann wird ein großer Stein an die Wurzel gebunden und das ganze wieder versenkt. Das habe ich bisher immer im zeitigen Frühjahr gemacht, aber diesmal eben im Sommer.

Da ich nun wesentlich mehr Wasser (vor allem auch freies Wasser) habe, hoffe ich nun ein wenig auf Kammmolche.

Wie dramatisch gerade der Kammolchbestand zurückgegangen ist, sieht man insbesondere, wenn man noch in Brehm's Tierleben schaut. Dort wurde, hoffentlich verwechsele ich das jetzt nicht, das "Kammmolchpärchen" als 1,0 T.cristatus und 1,0 T. vulgaris beschrieben. Während die beiden übriggebliebenen Weibchen als Teichmolche bezeichnet wurden.

Später hat man den Irrtum natürlich bemerkt. Dennoch eine Erkenntnis kann man daraus ziehen. Früher (vor ca. 100 Jahren) traten T. cristatus und T. vulgaris praktisch immer im gleichen Gewässer auf.

Heute ist das so dramatisch anders, dass ein T. cristatus schon eine Entdeckung ist (zumindest in unserer Gegend).

Gruß
              MF

[Edited by Molchfreund on 24-09-2003 at 09:39 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X