Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung meiner Feuersalamander auf Dauer zu kühl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung meiner Feuersalamander auf Dauer zu kühl?

Hallo,

meine Feuersalamander-NZ von 2012 halte ich in einem kühlen Keller, wo die Temperatur seit Ende November 8-11° beträgt. Ist das für eine richtige Überwinterung auf Dauer zu warm und für eine normale Haltung zu kühl, also weder Fisch noch Fleisch? Die Tiere sind kaum mehr aktiv, fressen wenig bis nichts. Sollte ich sie lieber wieder bei 5° in den Kühlschrank setzen und richtig kalt überwintern? Das hatte ich im Dezember/Januar so gemacht. Oder besser in einen anderen Raum bei 17° setzen, damit sie richtig aktiv sind und wieder fressen? Ich habe Bedenken, dass sie auf Dauer bei 8-11°langsam auszehren. Im Sommer hatte ich dort übrigens maximal 19-20°.

Viele Grüße, Till

Hallo Till,

weder Fisch, noch Fleisch trifft es

Ich würde die Tiere nun bei 17°C setzen und gut füttern.
    Es ist durchaus möglich die Tiere jetzt bei dieser Temperatur zu halten und gerade jüngere Tiere sollten lieber nicht zu lange überwintert werden.
    Im Sommer kannst du sie ja immer noch in den Kellerraum stellen.

Für die Überwinterung eignet sich in der Kernzeit sicherlich der Kühlschrank am Besten, ansonsten der Keller. Im Frühjahr und Herbst dann eben wo anders und im Hochsommer eventuell wieder im Keller.
    Wenn du so flexibel bist, kannst du die jeweils optimalen Temperaturen am Besten für die Tiere nutzen.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hi Mario,

hab die Tiere nun bei 15° sitzen, wo sie auch mehr fressen. Sollte der ewige Winter endlich mal zu Ende gehen, setze ich sie in den wieder zurück. Aber nach 5 Monaten bei rund 10° war mir das zu heikel, sie im kühlen Keller zu lassen.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Was füttert ihr euren Feuersalamandern???

Kommentar

Lädt...
        X