Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch

Hallo,

ich bau mir gerade ein Feuerbauchmolch Becken auf.

Ich habe ein ferplast Canvas 80l Becken in dem 5 Tiere einziehen sollen.
    Ich finde hier in Leipzig aber keinen Züchter und bei OBI soll ein Jungtier von 6cm nur 3,99€ kosten.

Desweiteren habe ich ein Lampen bzw. Deckel Problem.
    Das Becken ist also zu, es kommt nicht zur Luftzirkulazion, was ja wichtig ist, wenn die kleinen hin und wieder an Land gehen.
    Mein Deckel hat eine Leuchtstoffröhre mit 15W, aber die Wassertemperatur beträgt dadurch 21°.

Mein Becken bekommt nun eine schöne Kunst Mangrovenwurzel, wo das Loch unten mit hellen Aquariumsilikon verschloßen ist ... andere Löscher hat es nicht.
    Oben auf dem Vorsprung habe ich eine halbgebogene Korkinsel mit AQ Silikon befestigt.
    An der Wurzel befestige ich noch mit Angelschnurr etwas Javamoos und ein Pflänzchen des großblättriges Speerblatt.
    Dann gehts ab ins Becken.

Derzeit läuft das Becken mit feinen Kies, Turmdeckelschnecken, Amanogarnelen und 5 Pflanzen die noch in Körben drin sind.
    Wenn alles drin und an seinem Platz ist, soll das Becken 1 Woche durchlaufen, ist die Zeit ausreichend?

Was mache ich nun mit dem Deckel und der Beleuchtung?
    Bei Paul Bachhausen auf der Seite steht ja irre viel, aber durch die Pumpe bekomme ich keine 5cm Rand hin.
    Zumal ja eine Efeutute an dem Ausströmer hochwandern soll, die muss ja auch irgendwann oben raus.

Ich hoffe auf schnelle Antwort.
    Herzlichen Dank und LG
    Floralys

Hallo,

von diesen Tieren solltest du keine in einem Geschäft kaufen. Sie sind so billig weil sie zu tausenden in China gefangen und in der Welt verteilt werden.
    Oft sind sie in schlechten Zustand und schnell Probleme mit ihnen, wenn sie zuhause angekommen sind.
    Zur verantwortungsvolllen Haltung gehört deshalb auch der Kauf aus verantwortungsvollen Händen.

Mit deinem Aquarium kann ich gar nichts anfangen, aber wenn es von Grundaufbau wie ein normales gebaut ist, sollte die Sauerstoffproduktion der Wasserpflanzen genügen um das gesamte Becken zu versorgen, gerade im Hinblick darauf, dass du das Becken auch regelmäßig öffnen musst. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass man eine Einsparung in den Deckel sägt oder gleich einen ganz anderen anbringt.

Bitte nimm die Wasserpflanzen aus den Körben. Es bringt nichts, wenn sie jetzt in der Steinwolle wurzeln und zudem befinden sich Bleibänder daran, die meines Erachtens nach überhaupt nichts im Aquarium zu suchen haben - nicht einmal beim Händler.

Die gesamte Einlaufzeit eines Aquariums dauert gut und gerne 6 Wochen, wenn alles an seinem Platz ist.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario,

ich bau mir gerade ein 80l Becken (61cm breit) auf.
      Die Pflanzen sind seit Freitag im Kies.
      4 Tage waren sie in den Körben, Metallringe hatten sie GsD keine.

Ich habe dank der AG Urodela über ein dort gelisteten Züchter meiner Nähe eine Mail Antwort bekommen, er kennt eine Züchterin die ihre Jungtiere abgeben möchte.

Das "günstige" Angebot bei OBI werd ich auf keinen Fall annehmen.
      Überall wird man gewarnt und Paul Bauchhausen erklärt auch genaustens warum.
      Das Angebot kann niemals eine Nachzucht sein.
      Ich denke das sind Wildfänge und garantiert nicht gesund.

Nun hoffe ich auf die Hilfe der Züchterin gesunde Nachzuchten zu bekommen.

Derzeit sitzen Turmdeckelschnecken und 5 große Amanogarnelen im Becken schon drin.
      Laut Cynops Züchter kein Problem *super*.

Was haltet ihr von einem Eheim Aquaball Innenfilter?
      Bei dem Eheim Aquaball Innenfilter kann man den Strömungsdurchfluss einstellen.
      Ein User aus einem Forum nutzt diesen für seine Neuergus Kaisir.
      Er hat auch in seinem Neuergus Kaisir Becken einen Lochstein.
      Ich habe vor einen Lochstein (aus dem Baumarkt) so zu stellen, das er mit der verschlossenen Seite zum Ausströmer steht und diese somit bremst.
      Ist das eine gute Idee?

Das Buch von Franzen und Franzen habe ich auch schon und lese auch fleißig drin und sauge viele Informationen daraus auf.
      Die Aufzucht scheint schwierig zu sein, wie kann ich Nachwuchs verhindern?
      Für ein 2. Becken (Aufzuchtbecken) habe ich leider keinen Platz.

LG
      Floralys

Kommentar

Hallo,

ich halte von normalen Innenfiltern wenig.
        Gut sind Mattenfilter, auch im entferntesten Sinne. Sie werden in der Regel mit einem Luftheber betrieben, erzeugen praktisch keine Strömung und sind günstig in Anschaffung sowie Unterhalt.

Nachwuchs verhinderst du vor allem dadurch, dass du die Larven nicht von den Eltern trennst. Zwar sind H. orientalis keine ausgesprochenen Jäger ihrer eigenen Jungen, aber die Chance ist sehr klein, dass du tatsächlich Nachzuchten bekommst, sofern du nicht in großem Maße kleinstes Lebendfutter fütterst.
        Dass für ein Aufzuchtbecken kein Platz ist, glaube ich aber weniger, da hierfür oft schon 20x10cm Fläche reichen

Grüße,
        Mario

Kommentar

Hallo Mario,

ok das ist klein
          Habe da echt schicke Bilder bei google gesehen von den Aufzuchtbecken usw.

Ich habe mich versucht bei den HMF einzulesen, aber das ist ja kompliziert, für den Einbau müßte ich das ganze Becken trocken legen.

Ohweih ...

LG

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich halte von normalen Innenfiltern wenig.
            Gut sind Mattenfilter, auch im entferntesten Sinne. Sie werden in der Regel mit einem Luftheber betrieben, erzeugen praktisch keine Strömung und sind günstig in Anschaffung sowie Unterhalt.

Nachwuchs verhinderst du vor allem dadurch, dass du die Larven nicht von den Eltern trennst. Zwar sind H. orientalis keine ausgesprochenen Jäger ihrer eigenen Jungen, aber die Chance ist sehr klein, dass du tatsächlich Nachzuchten bekommst, sofern du nicht in großem Maße kleinstes Lebendfutter fütterst.
            Dass für ein Aufzuchtbecken kein Platz ist, glaube ich aber weniger, da hierfür oft schon 20x10cm Fläche reichen

Grüße,
            Mario
            Da kann ich Dir nur absolut zustimmen, im Becken werden die meistens auch bei mir nicht

alt, auch wenn mal 3-4 durchkommen!

Kommentar

Zitat von Floralys Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich bau mir gerade ein Feuerbauchmolch Becken auf.

Ich habe ein ferplast Canvas 80l Becken in dem 5 Tiere einziehen sollen.
              Ich finde hier in Leipzig aber keinen Züchter und bei OBI soll ein Jungtier von 6cm nur 3,99€ kosten.

Desweiteren habe ich ein Lampen bzw. Deckel Problem.
              Das Becken ist also zu, es kommt nicht zur Luftzirkulazion, was ja wichtig ist, wenn die kleinen hin und wieder an Land gehen.
              Mein Deckel hat eine Leuchtstoffröhre mit 15W, aber die Wassertemperatur beträgt dadurch 21°.

Mein Becken bekommt nun eine schöne Kunst Mangrovenwurzel, wo das Loch unten mit hellen Aquariumsilikon verschloßen ist ... andere Löscher hat es nicht.
              Oben auf dem Vorsprung habe ich eine halbgebogene Korkinsel mit AQ Silikon befestigt.
              An der Wurzel befestige ich noch mit Angelschnurr etwas Javamoos und ein Pflänzchen des großblättriges Speerblatt.
              Dann gehts ab ins Becken.

Derzeit läuft das Becken mit feinen Kies, Turmdeckelschnecken, Amanogarnelen und 5 Pflanzen die noch in Körben drin sind.
              Wenn alles drin und an seinem Platz ist, soll das Becken 1 Woche durchlaufen, ist die Zeit ausreichend?

Was mache ich nun mit dem Deckel und der Beleuchtung?
              Bei Paul Bachhausen auf der Seite steht ja irre viel, aber durch die Pumpe bekomme ich keine 5cm Rand hin.
              Zumal ja eine Efeutute an dem Ausströmer hochwandern soll, die muss ja auch irgendwann oben raus.

Ich hoffe auf schnelle Antwort.
              Herzlichen Dank und LG
              Floralys
              Die Eheim Ballfilter sind sehr gut und powern auch, allerdings eher für kleine Wasserteile. Ich hatte den jahrelang im Wasserteil meines Rotbauchunkenbeckens.
              Ab 80L würde ich immer zu einem Aussenfilter von Eheim (oder Fluval), raten, den du dann mit vernünftigen Filterschichten aufbaust. Der Aquaball würde zuschnell "zu" sein und und oft gespült werden müssen.
              Wenn Du am Auslass des Aussenfilters ein Auslassrohr (Zubehör) montierst, kannst du dir den Ausströmer sparen. Alternativ ginge auch ein Diffusor, Geschmackssache. Beides bringt Sauerstoff ein.

Solltest du eine seperate Luftpumpe bevorzugen, dann achte bitte darauf, das sie ÜBER dem Wasserspiegel steht, falls sie nämlich mal ausfällt, kann so kein Wasser durch den Schlauch in die Pumpe gelangen.

Pflanzen aus den Töpfen nehmen und Blei würde ich auch entfernen sofern dran an den Pflanzen.
              Efeutute ist ein ganz super Filter, der optimal Nitrite und Nitrate aus dem Wasserfiltert und als Dünger nimmt, sieht auch immer sehr dekorativ aus. Die Idee, die Efeutute am Ausströmer hochwandern zu lassen, könnte allerdings in die Hose gehen, direkt im Bereich des Ausstömers würde ich keine Pflanze setzen, eher einen Abstand beachten, mit der Zeit wird sie dann so wachsen, das du eh regelmässig zurückschneiden musst.

Deckel: Bau dir einen, ist nicht schwer. Holzrahmen bauen, mit Fliegengase oder Fliegenmetall bespannen, Querholz zur Stabilisierung rein. Fertig. Statt einer Neonröhre nimmst nen HCI Strahler. Welche Wattstärke probierste aus, fang mit 35W an und falls das nicht reicht, tausch den Leuchtkörper gegen 70W aus.
              Was auch immer sehr dokorativ aussieht ist, wenn du einen Blumenkasten oben einbringst (den kann man optisch passend verkleiden), und diesen dann beflanzt mit Efeutute, Philodendron, Grünlilie. Die Pflanzen wachsen dann ins Becken/Wasser rein und bilden dort ihre Luftwurzeln, was immer extrem dekorativ aussieht. Den Kasten kannst du statt mit Erde auch mit Kies füllen und immer etwas Wasser drin haben. Bei eingefahrenen Beclen sind sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt. das geht aber nur, wenn das becken oben ansonsten offen bleiben kann und da weiss ich jetzt nicht wie "wanderfreudig" Feuerbauchmolche sind...

Wassertemperatur, dafür gibt es in jedem Aquaristikladen günstig Heizstäbe, falls du dich für einen Aussenfilter entscheidest, da hat Eheim/Fluval auch welche mit integrierter Heizung im Angebot. Bei Aquarien ist die Einlaufzeit in der Regel 6 Wochen, wenn du Fischbesatz einbringen möchtest. Bei Molchen sollte 1 Woche reichen, sind ja keine Fische ;-)

Falls du Fischbesatz einbringen möchtest, kannst du die Einlaufzeit verkürzen, indem du geimpfte Filterwatte im Filter unterbringst, von einem dir bekannten Aquarianer, der ein gesundes Beckenmilieu hat.
              Zuletzt geändert von PeLa; 11.05.2013, 08:29.

Kommentar

Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
                Die Eheim Ballfilter sind sehr gut und powern auch. [...] Der Aquaball würde zuschnell "zu" sein und und oft gespült werden müssen.
                Was bedeutet powern?
                Wie kommst du darauf, dass der FIlter schnell zu sein soll?

Solltest du eine seperate Luftpumpe bevorzugen, dann achte bitte darauf, das sie ÜBER dem Wasserspiegel steht, falls sie nämlich mal ausfällt, kann so kein Wasser durch den Schlauch in die Pumpe gelangen.
                Es klingt vielleicht seltsam aber ich warte imemr noch auf den Tag, an dem mir dazu jemand den Beweis erbringen kann.
                Man liest davon, aber nirgends findet man Leute, denen das passiert ist.
                Ich rate sicherlich nicht zum sorglosen Umgang damit, aber ich nutze seit 10 Jahren Membranpumpen - gerne auch unterhalb der Wasserlinie und hatte noch nie Probleme damit, selbst wenn ich den Schlauch einfach abgezogen habe.

Deckel: Bau dir einen, ist nicht schwer. Holzrahmen bauen, mit Fliegengase oder Fliegenmetall bespannen, Querholz zur Stabilisierung rein. Fertig. Statt einer Neonröhre nimmst nen HCI Strahler. Welche Wattstärke probierste aus, fang mit 35W an und falls das nicht reicht, tausch den Leuchtkörper gegen 70W aus.
                Hier bist du leider völlig am Ziel vorbeigeschossen. Ich schätze, du hälst keine Schwanzlurche, oder?

das geht aber nur, wenn das becken oben ansonsten offen bleiben kann und da weiss ich jetzt nicht wie "wanderfreudig" Feuerbauchmolche sind...
                Das wäre ein Spaß, der eine Nacht hält.

Wassertemperatur, dafür gibt es in jedem Aquaristikladen günstig Heizstäbe, falls du dich für einen Aussenfilter entscheidest, da hat Eheim/Fluval auch welche mit integrierter Heizung im Angebot.
                Warum versuchst du zu beraten, wenn du die Tiere in ihren grundsätzlichen Ansprüchen nicht kennst?
                Die Gattung Cynops/Hypselotriton ist wirklich noch eine der wenigen, die so etwas nicht mit ihrem schnellen Tod quittieren würden, aber dennoch ist eine Heizung nicht nötig.

Falls du Fischbesatz einbringen möchtest, kannst du die Einlaufzeit verkürzen, indem du geimpfte Filterwatte im Filter unterbringst, von einem dir bekannten Aquarianer, der ein gesundes Beckenmilieu hat.
                Warum gilt das nur für Fischbesatz?
                Die Molche reagieren ebenfalls auf Giftstoffe wie Nitrit, die beim Einlaufenlassen entstehen.
                Wer animpft sollte sich aber immer sicher sein, dass man sich ungewünschte Krankheitserreger ins Becken holen kann.

Zu einem Fischbesatz würde ich bei Feuerbauchmolchen nie raten, wobei kleine "Futterfische" noch das einzig sinnvolle sind.

Grüße,
                Mario

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet powern?
                  Wie kommst du darauf, dass der FIlter schnell zu sein soll?

Es klingt vielleicht seltsam aber ich warte imemr noch auf den Tag, an dem mir dazu jemand den Beweis erbringen kann.
                  Man liest davon, aber nirgends findet man Leute, denen das passiert ist.
                  Ich rate sicherlich nicht zum sorglosen Umgang damit, aber ich nutze seit 10 Jahren Membranpumpen - gerne auch unterhalb der Wasserlinie und hatte noch nie Probleme damit, selbst wenn ich den Schlauch einfach abgezogen habe.

Hier bist du leider völlig am Ziel vorbeigeschossen. Ich schätze, du hälst keine Schwanzlurche, oder?

Das wäre ein Spaß, der eine Nacht hält.

Warum versuchst du zu beraten, wenn du die Tiere in ihren grundsätzlichen Ansprüchen nicht kennst?
                  Die Gattung Cynops/Hypselotriton ist wirklich noch eine der wenigen, die so etwas nicht mit ihrem schnellen Tod quittieren würden, aber dennoch ist eine Heizung nicht nötig.

Warum gilt das nur für Fischbesatz?
                  Die Molche reagieren ebenfalls auf Giftstoffe wie Nitrit, die beim Einlaufenlassen entstehen.
                  Wer animpft sollte sich aber immer sicher sein, dass man sich ungewünschte Krankheitserreger ins Becken holen kann.

Zu einem Fischbesatz würde ich bei Feuerbauchmolchen nie raten, wobei kleine "Futterfische" noch das einzig sinnvolle sind.

Grüße,
                  Mario
                  Ballfilter: Weil ich den jahrelang in meinem Unkenbecken betrieben habe und daher weiss wie oft ich ihn ausgespült habe. Und das war wegen Fischbesatz ziemlich oft. Weil dieSchaumstoffpatrone schnell zu war.

Wasserpumpe: das freut mich für dich, ich durfte dazu leider 1x andere Erfahrungen machen in meiner Aquarianerzeit und die muss ich nicht nochmal haben, deshalb habe ich seitdem die Membranpumpe grundsätzlich über dem Wasserspiegel als Vorsichtsmaßnahme. Ist zwar nie wieder was passiert, aber 1x reichte mir auch. Ob du das nun glaubst oder nicht, es war nunmal so. Und ich hatte Glück, das nicht mehr passiert ist. Zudem war es ein Tipp, wie das jeder handhabt ist mir letztendlich egal, muss jeder selber wissen

Ich hatte früher mal Molche, vor Jahren, aber die habe ich ohne technische Hilfsmittel gehalten, allerdings keine Feuerbauchmolche und das ist auch schon Jahrzehnte her.

Wegen dem Nachtspass: Deswegen ja mein Satz: ich weiss nicht wie wanderfreudig diese Molche sind...sonst geht das natürlich nicht.

Molche reagieren zwar auch auf Giftstoffe, deswegen muss das Becken ja auch einfahren, aber lange nicht so empfindlich wie so manche Fischart.

Animpfen: Ich habe meine Becken grundsätzlich angeimpft und nie 6 Wochen einfahren lassen. ich hatte nie irgendwelche krankheiten dadurch drinne und ich habe jahrelang gezüchtet unter anderem Red Marlboro. Natürlich würde ich mir sowas nicht irgendwo herholen, deshalb schrieb ich ja: Aus einem gesundem, eingefahrenem Becken, was weder vor kurzem noch aktuell Krankheitsausbruch hatte. Krankheitserreger kannst du dir immer einschleppen, schon alleine durch Lebendfutter ect. Umsichtig geimpft ist die Gefahr auch nicht grösser wie bei anderen Quellen.

Genau, als Futterfische sicher sinnvoll. Muss man aber natürlich nicht.
                  Und natürlich kleine Fische, Diskusse oder Frontosa würde ich da sicher nicht einsetzen ^^
                  Zuletzt geändert von PeLa; 13.05.2013, 10:10.

Kommentar

Lädt...
                  X