Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Unklarheiten zur Vermehrung von Cynops orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Unklarheiten zur Vermehrung von Cynops orientalis

Obwohl ich mich über all die Jahre mehr und mehr eingelesen habe und gut Bescheid weiss, sind mir einige Dinge immer noch unklar, was die Vermehrung von Feuerbauchmolchen angeht.

Wie gesagt: Eigentlich genügt ja zur Stimulation lediglich eine Absenkung auf ca. 10 Grad während der Wintermonate, oft ist nichtmal dies nötig und es passiert völlig von alleine. So weit so gut.

Das Problem bei mir: Auf mein Molchweibchen scheint dies auch zuzutreffen, denn jedes Jahr ab März sind zahlreiche Eier vorhanden. Das Problem: Sie sind unbefruchtet, meist weisslich und verpilzen nach einer Weile wenn ich sie separiere, weil das Männchen meist um die Zeit noch in Landtracht unterwegs ist und keine Anstalten macht, den Wasserteil aufzusuchen.

Allerdings ist mein Männchen etwas seltsam: Sein Verhalten ändert sich manchmal schlagartig und er hockt eine Woche im Wasser, eine Woche wieder an Land. Jetzt war er letztens wieder im Wasser, und wieder waren Eier vorhanden - die allerdings ebenfalls unbefruchtet waren.

Im Grunde müsste er jedoch das Weibchen bemerken und balzen, was er aber nicht tut. Die Tiere ignorieren sich völlig.

Jetzt frage ich mich, was denn hier falsch läuft, und habe evtl die Theorie, dass das Weibchen zu alt ist. Ich habe das Tier adult (Wildfang, was sonst) Ende der Neunziger (98, 99) im Handel erstanden und es gehört seitdem zu meinen ältesten Tieren, dass Männchen ist von 2004.

Ist so etwas möglich? Anzumerken ist auch, dass das weibliche Tier schon beim Kauf Makel hatte (ein Auge fehlt, ein Beinchen fehlte damals aber hat sich wieder schon nach dem Kauf regeneriert) Könnte es sein, das dieses Tier unfruchtbar ist, bzw. keine Pheromone abgibt und somit nicht die Aufmerksamkeit des männlichen Molches auf sich zieht? Oder gibt es noch einen Trick, von dem ich trotz Literatur und Internet nichts weiss?
Lädt...
X