Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilmolch Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krokodilmolch Umzug

    Hallo liebe Community,

    wir sind vorletztes Wochenende umgezogen, der Molch stand bis dahin mit seinem Terrarium (hatte auch schon ein Aquaterrarium, jedoch wurde der Wasserteil nicht angenommen) im Keller. Im Winter versteckte er sich die ganze Zeit unter seiner Höhle und machte eine Art Winterruhe. Bis zu unserem Umzug war er dort versteckt. Jetzt sind wir in den 2. Stock gezogen und es wird Sommer. Der Molch kam natürlich gleich als er den Temperaturunterschied bemerkte aus der Höhle und ist jetzt wieder aktiv. Ich habe die Befürchtung, dass es ihm hier oben zu warm ist/wird. Heute ist der 06. Mai und es sind hier bereits 21,3°C Zimmertemp. durch die Leuchte in seinem Terrarium und die "stehende" Luft, wird es bei ihm noch ein bisschen wärmer sein. Und noch ist es ja nicht Sommer. Im Keller waren es im Winter geschätzte 5-10°C im Sommer ca. 13-18°C. Er hat schon mal im Zimmer gelebt, jedoch nicht im 2. Stock.

    Jetzt endlich mal zu meiner Frage...^^

    Wäre es evtl. sinnvoll einen kleinen Lüfter (Größe: 5,5 auf 5,5 cm) hinten ans Terrarium anzubringen, welcher die Luftzirkulation etwas anregt?
    Er soll die verbrauchte Luft herausziehen, sodass unten neue Luft hereinströmt.
    Habe bendenken das der Luftzug evtl. zu stark ist und ihn oder seine Haut, das in irgendeiner Weiße stören könnte.

    Hier die größe des Terrariums:


    Danke schon im Vorraus,

    cram
    Zuletzt geändert von cram; 06.05.2013, 16:09.

  • #2
    Hallo,

    was die Temperaturen angeht, würde ich Krokodilmolche im Sommer nicht längere Zeit über 25°C halten und zumindest nachts für eine Abkühlung von einigen Grad sorgen.
    Über einen Rück-Umzug für dein Tier würde ich aber schon einmal nachdenken, da die wenigsten Obergeschosswohnungen für Urodelen geeignet ist.

    Auf Lüfter würde ich verzichten. Ein Luftzug erhöht die Verdunstung und kann dein Tier austrocknen, wenn es an der falschen Stelle sitzt.
    Verzichte doch lieber auf die Beleuchtung, denn die kümmert den Molch am wenigsten.

    Dein Terrarium erscheint mir nicht wirklich geeignet.
    Die Tiere brauchen Lauffläche und keine Höhe, auch bevorzugen sie möglichst flache Versteckplätze.
    Aufgrund der Reflexionen vermute ich zudem einen zu feuchten Bodengrund. Es genügt wenn dieser nur leicht feucht ist, wobei er auch an einer Stelle trocken und an einer anderen deutlich feuchter sien darf, sodass sich dein Tier den bevorzugten Platz suchen kann.
    An deiner Stelle würde ich mir jetzt Gedanken über ein anderes Becken machen. Eigentlich lassen sich die Tiere fast dauerhaft im Aquarium mit einem kleinen Landteil halten.

    Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar

    Lädt...
    X