Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolche im Pool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolche im Pool

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Wir haben im Garten einen großen Pool, der ab Herbst immer sich selbst überlassen wird und dann im Mai (jetzt) abgelassen, gereinigt und neu befüllt wird.
    Jedes Jahr finden wir beim Reinigen Bergmolche und manchmal auch Kröten im Bodenschlamm.

Für unsere Kinder ist es natürlich toll, die Molche ein paar Tage in einem Aquarium, das wir draußen aufstellen und mit dem Original Poolschlamm und -Wasser und Mückenlarven und anderem Getier, das sich darin befindet ,bestücken.

Dieses Jahr haben wir drei Molche gefunden von denen einer schon Landtracht hatte, die anderen beiden noch die Wasser Tracht.
    Deshalb ist wohl bereits in der ersten Nacht der Land- Molch wieder ausgezogen und geht seiner Wege. Die anderen beiden bleiben freiwillig in dem oben offenen Aquarium mit Ast-Leiter, die in die Freiheit führt...

Nur der Pool ist danach nicht mehr der richtige Aufenthaltsort für die Tiere, da wir ihn über den Sommer schon einigermaßen Algenfrei halten wollen und entsprechend reinigen und chlor verwenden.

Jetzt meine Frage:
    Was kann ich den Bergmolchen Gutes tun, damit sie in unserem Garten bleiben, sich vermehren und sich wohl fühlen?

Soll ich sie so lange in dem Aquarium lassen, bis sie von selber ausziehen, oder soll ich sie aussetzen? sie haben, wie gesagt noch die Wasser Tracht.

Larven habe ich leider keine gesehen, die sind wohl beim Wasser ablassen in den Bach gespült worden. Das Wasser geht nämlich nicht in die Kanalisation sondern , weil es auch Brunnenwasser ist, in einen Bach unterhalb unseres Grundstückes...
    Oder sie sind von den Enten gefressen worden, die im Frühling immer den Teich beehren...

Wer sagt mir etwas dazu?
    Vielen Dank

Hallo,

zuerst würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Pool schon im Herbst abzulassen, denn so kommen die Tiere nicht mehr auf die Idee sich darin anzusiedeln.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen eine Umrandung um den Pool anzubringen, die die Tiere davon abhält in ihn zu kommen.
    Wenn du den Tieren wirklich etwas Gutes tun möchtest, wäre es am Tollsten einen fischfreien Teich anzulegen, wo die Tiere ungestört ihren Aktivitäten nachgehen können.

Die Tiere, auch nur vorübergehend, zu halten ist ganz offiziell illegal.
    Natürlich ist es auch keine wirklich befriedigende Alternative sie einfach "trockenzulegen".
    In einem absichtlich nicht ausbruchssicheren Aquarium im Schatten lassen sie sich bestimmt gut hältern, allerdings müsste dieses auch bis in den Sommer stehen, damit sich Larven vollständig darin entwickeln können - sonst wäre auch keinem Tier wirklich geholfen.

Viele Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

die Situation scheint sich von selbst zu lösen, denn einer der Wasser-Tracht molche ist nun auch bereits ausgezogen.
      Der andere kann jederzeit gehen, wenn er will. Das Aquarium werden wir einfach stehen lassen. Noch scheint er sich aber dort wohl zu fühlen... jeden Tag frische Mücken- und andere Larven und ein Regenwurm, lecker

Wir haben das Aquarium in die Nähe der Stelle gestellt, wo die Molche auch her kommen.
      Vielleicht wollen sie einfach in den Brunnenschacht zurück.....?

Kommentar

Lädt...
      X