Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu Haltung/AQ Cynops Orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Fragen zu Haltung/AQ Cynops Orientalis

Hi Leute,
    ich bin Foren und auch kompletter Neuling in Sachen Aquaristik und Haltung von Amphibien, desshalb habe ich schon einige Fragen gleich zu Beginn.
    Ich habe vor 2 Monaten den Entschluss gefasst mir Cynops Orientalis anzuschaffen. Seit diesen 2 Monaten versuche ich mich sogut wie möglich im inet und literatur über die c.o. zu informieren. also zuerst mal zum aq. Ich habe ein 106l AQ, das nun schon 2 Wochen einläuft, seit drei Tagen hat das Wasser eine gelblich grüne Färbung(ich vermute nach dem was ich bereits gelesen habe Bakterienblüte!?!?) meine frage wie soll ich vorgehen(wasserwechsel, erst mal abwarten etc.)? Desweiteren ich habe im moment einen tetra easy crystal c250/350 als filter in betrieb er ist eigentlich für aq´s mit 15-60l aber ich habe gedacht das ein grösserer filter eventuell zu viel strömung macht, mir jetzt aber doch überlegt einen anderen filter anzuschaffen welchen könntet ihr mir empfehlen?
    gut das war es fürs erste mal hoffe ihr könnt mir helfen!? achso ich habe vor mir die tiere in einem sehr kleinen zooladen in meiner stadt zu holen, der inhaber sagt die tiere sind seine eigenen NZ 2011 sie sollen pro stück 12,90 Euro kosten
    Zuletzt geändert von Ener15; 31.05.2013, 20:30.

Der Chinesische Feuerbauchmolch (Cynops orientalis) gehört zu den wenigen Molchen die voll aquatil sind, also auch im Voll-Aquarium ohne Landteil gepflegt werden können. Das macht die Art atraktiv und leicht haltbar. Zudem ist sie nicht sehr Wärme empfindlich, die meistens anderen aquatilen Molche ziehen sehr kühles Wasser vor - was in einer beheizten Wohnung meistens nicht machbar ist. Auf Filterung kann man verzichten, ich empfehle aber zur Verbesserung der Wasserqualität leicht zu "belüften" - also aus an einer Luftpumpe für Aquaristik durch einen Ausströmer Luft ins Wasser zu pumpen - damit es in einer Ecke die üblichen Bläschen gibt. Damit wird der Bakterienfilm verhindert, des sich gerne bei voll stehendem Wasser auf der Oberfläche bildet. Keinesfalls beheizen und hübsch mit Unter-Wasserpflanzen ausstatten. Algenblüte, grünliches Wasser ist ein ästethisches Problem und schadet den Tieren kaum. Einfach öfters Wasser wechseln - man muss das Becken nicht komplett leeren, so 50% auswechseln alle 4 Monate wäre wohl schon vorbildlich. Ich grautliere zu diesen Tierchen und wünsche viel Spass mit den Kerlchen.

Kommentar

Lädt...
    X