Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander in Freihaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander in Freihaltung

Guten Tag.
    Seit einer kürzlichen Diskussion schwebt mir der Gedanke Feuersalamder im Freigehege zu halten vor.
    Die Location ist gut. Ein Hochbeet in der Form eines Kreissegments auf meinem Hof. Es hat eine Sehnenlänge von ca 3 m und eine Tiefe von ca1,2m Die Umrandung ist aus Backstein und wir in südlicher Rcihtung von einer hohen Mauer abgeschattet. Drinnen steht ein Pfaffenhütchen, sowie einiges Bodendeckerzeugs, verschiedene Farne und Moose.
    Auf die Backsteine werde ein Barriere aus farblosem Kunststoff setzen. Sind 10 cm genug Hürde für Feuersalamander?
    Nahc oben werde ich das "Becken offen lassen, da wir auf dem Hof eher keine Luftprädatoren erwarten. Katzen nicht vorhanden sind.

Viele Grüße
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Hallo,

10cm sind etwas knapp. 15cm sollten es schon sein.
    Falls junge Tiere in das Außenbecken sollen, müsste noch eine Querstrebe darauf, da die Tiere sonst spätestens bei feuchter Witterung draußen sind.

Ist eben empfehlenswert wenn es möglich ist die Tiere etwas kontrollieren zu können, sodass du sie im Herbst auch noch alle nach drinnen holen kannst.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

15 bis 17 ergeben sich dadurch, das eigentlich ein Stein innen nicht von erde bedeckt ist....naja, vielelicht gehe ich wirklich höher.

Kommentar

Hi,
        insbesondere bei adulten Exemplaren halte ich 10cm für zu wenig. Wenn die sich an der Scheibe hochstemmen, kommen die mit ihren Vorderbeinen ja über den Rand.
        Vielleicht notfalls einen nach innen gerichteten 'Kletterschutz' bauen?
        Schwer zu umschreiben .. etwa so (nur mit einem etwas größeren Winkel zur Scheibe):

|\
        |
        |

Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich verstehe shcon, was du meinst, mein guter. Wird wegen der runden Form schwierig. Ich muss dann einfach höher werden, habs ja begriffen

Kommentar

Die Umrandung sollte leicht überhängend sein, ann kommen sie auf keinen Fall raus.

Kommentar

Die glatte Umrandung muss mindestens etwas mehr als die Gesamtlänge des größten Tieres sein. Bei S.s. terrestris wäre das etwas über 20 cm. Oben MUSS eine mindestens 5 cm breite Ausbruchskante angebracht werden. Das geht auch in runden Abgrenzungen! Alles andere (mit Ausnahme von dem Vorschlag von Daniel Hofer zu dem ich keine Erfahrungen habe) ist nicht zu verantworten. Ich kenne einen Fall, in denen Feuersalamander die 5 fache Körperlänge an einer glatten, senkrechten Fläche hoch geklettert sind ... - und tschüss !
              Besonders ärgerlich daran war, dass ich die entsprechende Person vorher ausdrücklich darauf hingewiesen habe.
              Allerdings sind auch Feuersalamander z.T. sehr unterschiedlich begabte Kletterer.
              Gruß Paul
              Paul Bachhausen
              www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
              www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
              X