Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops Orientalis? Ich glaube nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cynops Orientalis? Ich glaube nicht!?

    hallo, ich habe mir heute 3 nz 11/12 c.orientalis in einem kleinen amphibien aquarien terrarienladen in meiner nähe gekauft. eben ist mir aufgefallen, dass ein weibchen jeweils einen orangenen punkt hinter jedem auge hat, dies würde ja auf c.cyanurus zutreffen. kann es sein , dass auch c.orientalis solch eine färbung hat?! achso es sind alles nz aus einer zucht ende 2011. sie ist auch viel grösser und korpulenter als die anderen beiden. bild im anhang hoffe ihr könnt mir helfen was man auf dem bild nicht so sehen kann ist ein lehmfarben/gelblicher strich(mir fällt gerade der name nicht ein sry^^) auf dem rücken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ener15; 21.06.2013, 21:55.

  • #2
    cyanurus - und wenn die nicht mal die Art kennen, bestimmt keine Nachzuchten!
    Zeig mal Bilder von den andern Tieren!
    Gruß Paul
    Zuletzt geändert von Bachhausen; 25.06.2013, 13:19.
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

    Kommentar


    • #3
      Danke Paul für die Antwort, hatte ich ja auch schon vermutet. Die Bilder lade ich auch gerade hoch. Eine Frage habe ich noch: Welchen Filter könntest Du für ein Becken mit 40-50l Wasser (106l gesamtvolumen) empfehlen? Ich hatte nämlich gestern das Problem das sich ein Tierchen im Filter verkrochen hat, weil dieser nach oben hin offen ist.(Es geht im aber gut )und es gibt ja auch noch das problem mit der strömung. ich habe gestern mal versucht in einer zoohandlung vom "fachpersonal" nen tipp zu bekommen, die nannten mir den aquaball, aber ich meine gelesen zu haben dass dieser unvorteilhaft für ein cynops becken sei.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Ich habe zwar keine Ahnung von den Tieren, kann dir aber sagen das der Aquaball nicht geeignet ist. Der setzt sich sehr schnell zu wie ich finde. Hatte den in meinem kleinen Aquarium mit normalen Fischen.

        Gruß
        1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
        1.3. Takydromus smaragdinus
        0.3. Eublepharis mascularius
        1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

        Kommentar


        • #5
          ok danke

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            in unseren Amphibienbecken werkeln HMF mit Luftheberantrieb [sog. tschechischer Bauart]. Die Schaumstoffmatten können bepflanzt werden und dienen den Molchen als Ruheplatz oberhalb [die Matte steht ja aus dem Wasser raus] und unterhalb der Wasserlinie.

            Gruß,
            Dietmar
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Von meinen vier C. orientalis habe ich auch einen mit einem gelblichen Strich auf dem Rücken. Die Grundfarbe ist grau. Das Geschwisterchen ist auch grau (etwas dunkler) hat den Strich aber nicht. Gelbe Wangenflecken haben die Tiere aber nicht. Im Vergleich zu den anderen beiden Molchen, sind sie auch etwas kleiner. Handelt es sich auch hierbei um Cyranus? Ich habe bisher einfach immer gedacht, es handelt sich einfach nur um kleinere Exemplare. Ich habe die Tiere von einer Dame, die die Elterntiere aus schlechter Haltung hatte (sagte sie jedenfalls), die sich dann bei ihr sofort vermehrt haben. Falls es sich um zwei verschiedene Arten handelt, kann ich sie dann trotzdem weiter zusammen halten?

              Kommentar


              • #8
                Nein, cyanurus haben immer diese Wangenflecken.
                orientalis mit roter Rückenlinie kommen vor. Die kleineren sind möglicherweise Männchen.
                Das ist nomal
                Gruss Paul
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

                Kommentar


                • #9
                  Oh, okay. Dass es sich um Männchen handelt darüber war ich mir sicher, wegen des kurzen Schwanzes. Andererseits hatte ich mir die C. cyranus auch im Buch von Frenzen und Frenzen angesehen und meine beiden sind definitiv nicht so gekörnelt. Gut, dann kann ich sie auch weiterhin zusammenhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Du keine Strömung willst, ist es das einfachste, eine Schaumstoff-Filterpatrone auf den Filterauslauf zu stecken. Dann kannst Du jeden beliebigen Filter verwenden, auch bei Lufthebern funktioniert das gut. (steinalter Trick aus der Zucht schaumnestbauender Labyrinthfische - die wollen auch keine Strömung)

                    Grüße vom Deich!
                    Sven Vogler
                    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X