Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit Feuersalamander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit Feuersalamander

Einer meiner Feuersalamander (S.s.almanzoris, Nachzucht, 4 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Krankheitserscheinungen. Er frisst schlechter und seine Haut sieht stumpf und dunkel aus. Mit „dunkel“ meine ich, dass die hellen gelben Flecken nicht mehr leuchtend-gelb aussehen wie bei den anderen Tieren, sondern so dunkelgelb sind, dass kaum noch Kontrast zum Schwarz vorhanden ist. Die Haut ist auch nicht mehr glatt, sondern runzelig. Er versteckt sich auch nicht mehr wie die anderen, sondern sitzt bevorzugt in den trockeneren Verstecken oder dauerhaft erhöht auf Rindenstücken. Ich habe ihn momentan in ein Einzel-Becken gesetzt und in den kühleren Keller gestellt.

Den anderen Tieren geht es normal gut. Sie stehen bei mir im kühlsten Raum (Nord-Westseite), Terrarium 40x80 cm Grundfläche, Besatz 5 Tiere, unterschiedlich feuchter Bodengrund (Laubwalderde) mit Verstecken aus Rinde, ein Drittel des Beckens ist mit Lehm bedeckt (Feuchtigkeitsspeicher), wo ein Wasserbecken eingesetzt ist. Futter: Alles was im Garten unter Steinen und ausgelegtem Holz zu finden ist und nicht zurück beißen kann - hauptsächlich Regenwürmer, kleinere Nacktschnecken, Tausendfüßler, Käfer und -larven, Asseln.

Die Tiere erhielt ich als Larven, sie wurden von mir so aufgezogen. Verluste durch Krankheit hatte ich bisher noch nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Hier im Forum und auf http://www.feuersalamander.de/forum habe ich nichts gefunden. Können das Häutungsprobleme sein? Ich habe ihn inzwischen 2, 3 mal je etwa eine Stunde in flachem Wasser sitzen lassen, das hat nichts geholfen. Auf Stresserscheinungen würde ich es nicht zurück führen, da die Tiere von mir weitgehend in Ruhe gelassen werden.
Lädt...
X