Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berg- und Teichmolche anmelden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berg- und Teichmolche anmelden

Hallo!!
    Ich hab mich beim Tümpeln (es sind ca 10-20 Black Mollys darin ausgesetzt worden und nach Rücksprache mit der Schlossparkverwaltung darf ich die herrausfangen) in einem Teich bei uns im Schlosspark in Berg- und Teichmolche verliebt. Nun ich hab mich nach einem Züchter umgesehen und bekomme nun Berg- und Teichmolche mit Papieren...Nun zu meiner Frage: Wo muss ich die Tiere anmelden?? Was kostet das ungefähr?? Gibts was zu beachten??
    Ich halte schon seit Jahren Axolotl und habe gerne Krabbeltiere und Fische....
    Ich hab für die Molche schon ein 60x 30x30 cm Becken umgebaut es hat zwei Zwischenetagen,eine ist Trocken und mit Moos ausgelegt (von der Wiese im Garten) und eine ist zur Zeit noch im Wasser und es gibt als verbindung zwischen beiden einen Steg zum rausklettern.... Das ganze ist mit Aquariensilikon geklebt Als Bodengrund ist eine dünne Schicht feiner Aquariensand geplant Wasserpflanzen werden in eine Tonschale gesetzt und Wasserlinsen schwimmen auch rum...Saubergehalten wird das ganze von ein Paar Spitzschlammschnecken aus der Gartenteichabteilung... Ich habe auch einen 2211 Eheim Filter angeklemmt. Zugemacht ist das Becken mit Fliegenvorhang 2mm weiß als Ausbruchsicherung...
    Wenn jemand noch verbesserungsvorschläge hat immer her damit..

Mein Tipp zur Anmeldung ohne Gewähr: Amt für Verbraucherschutz, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung (http://www.rhein-erft-kreis.de/Inter...re-melden.html). Ich weiß allerdings nicht, ob Düsseldorf noch zu diesem Kreis gehört, oder kreisfrei ist.

Für heimische Molche empfinde ich es als recht sinnlos ein Aquaterrarium einzurichten. Die Tiere setzen keinen Fuß ins Wasserbecken, wenn das Frühjahr/der Frühsommer vorbei ist und genauso wenig nutzen sie in der Regel das Land, wenn sie mit der Balz beschäftigt sind.
    Wenn überhaupt richtet man ein Terrarium ein und setzt sie nach der Winterruhe separat beziehungsweise baut das Terrarium während des Winters schon zum Aquarium um.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
      Für heimische Molche empfinde ich es als recht sinnlos ein Aquaterrarium einzurichten. Die Tiere setzen keinen Fuß ins Wasserbecken, wenn das Frühjahr/der Frühsommer vorbei ist und genauso wenig nutzen sie in der Regel das Land, wenn sie mit der Balz beschäftigt sind.
      Grundsätzlich sehe ich das zwar genauso, dass ein reines Terrarium jetzt sinnvoller wäre, aber zumindest Bergmolche gehen durchaus gelegentlich auch später im Jahr noch gelegentlich ins Wasser und umgekehrt finde ich sie im Frühjahr auch gelegentlich auf dem Landteil. Meine sind jetzt noch größtenteils im Wasser.

Kommentar

Da ein 60er Becken ja ohnehin nicht üppig groß ist, erscheint mir vor allem der Wasserteil für die Paarungszeit zu klein, denn die Tiere werden dort sehr viel unterwegs sein.

Eine Wasserschale sollte für gelegentliche Bäder genügen. Falls die Tiere dennoch eine gewisse Präferenz für Wasser zeigen, kann man mit einer größeren WAsserschale sicherlich schnell auch Abhilfe schaffen.

Grüße,
        Mario

Kommentar

Hallo!!

Düsseldorf hat nichts mit dem Rhein- Erft- Kreis zu tun....
          Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht das leere 80x30x40 Becken vom Balkon für die Tiere nehmen soll dann wird das Molchgerecht umgebaut... oder sollte es noch größer sein ein 100x40x40 Becken hab ich auch noch hat aber eine riss in der langen Scheibe steht auf dem Balkon als Gewächshausersatz ist aber dieses Jahr leer...Grübel....:wall:Ich muss wohl morgen Aquariensilikon und Glasscheiben holen....

Kommentar

Wenn Du sowieso basteln willst, hier eine Darstellung, wie ich es umgesetzt habe. Bei mir sind die Becken mit entnehmbaren Landteil ausgestattet, so dass ich sie ab Spätsommer auch als reine Terrarien benutzen kann.

Kommentar

Hâllo!!

Die Idee ist gut so ungefähr hab ich mir das vorgestellt....
              Nur das ich zum Umbau ein Aquarium nehmen werde...
              Ich weis nur noch nicht welches ich schwanke noch zwischen dem 80er und 100er Becken...Die Teich und Bergmolche sind nun angekommen und schwimmen jetzt in meinen umgebauten 60cm Aquarium...
              Die Microheimchen werden auch schon verspeist...
              Ich hab auch rausgefunden wo ich die Tiere anmelden muss...
              Ist das Garten und Forstamt direkt neben dem Aquazoo da kann ich mal wieder einen schönen Ausflug hin machen ich hab freien Eintritt....
              Ich hab allerdings noch eine Frage wegen der Winterruhe:
              Kann ich die Tiere auch bei Minustemperaturen auf dem Balkon lassen (mit Moosbett und Laub)?? Mein Keller ist duch die Heizungsrohre viel zu warm 20°C ca...

Kommentar

Hallo Frank,

schöne Seite und interessante Becken, die du da mit deinem Halbwissen zusammengeschustert hast

@Basteltantes: Die Tiere dürfen keinen Frost abbekommen. Wenn du draußen garantieren kannst, dass sie frostfrei überwintern können, ist das ok, andernfalls eben nicht.
                Ich würde das Risiko übrigens nicht eingehen.

Grüße,
                Mario

Kommentar

Hallo!!

Dann muss ich mir wegen der Überwinterung der Molche was einfallen lassen....ginge zur Not auch der Kühlschrank?? Oder ich nehme sie mit zu meinen Eltern da können sie im Gewächshaus Quartier beziehen (das ist die Idee!! Eine Kiste mit Kompost/ Laub fertigmachen und die Tiere ins Gewächshaus stellen)...
                  Ich denke mal das werde ich machen. Meine Geranienstecklinge vom letzten Jahr haben da auch gut überlebt und Blühen jetzt....
                  Ich begebe mich gleich wieder auf Black Molly Jagt und hoffe das ich diesmal mehr Fische einfangen kann das Wasser im Tümpel riecht inzwischen wie Jauche ...

Kommentar

Hallo nochmal.......

Ich werde Molchmutter:wub:...Meine Berg- und Teichmolche haben geeiert (ich weis nicht genau wer)...
                    Mal eine Frage: Kann ich die Molchbabys mit Artenmia aufziehen wie die Axolotl?

Kommentar

@ Mario: Danke für das Lob

@Basteltantes: Artemia müssten eigentlich funktionieren. Habe ich selbst noch nie probiert, aber wenn Du einen Teich oder einen Bach in der Nähe hast, kannst Du die Larven folgendermaßen füttern.

Kommentar

Ja, dass kannst du musst aber schauen, dass die frisch geschlüpft sind und die Eierschalen richtig entfernen

Kommentar

Hallo!!

Die Artemiazucht ist mir lieber, da hab ich durch die Axolotlaufzucht schon Übung drin....
                          Kann es sein das sich Molcheier schneller entwickeln als Axolotleier?

Kommentar

Nein

Kommentar

Hallo!!

Ich hab meinen Vater heute gefragt die Molche dürfen bei Ihm überwintern....
                              ( Jetzt muss ich Ihn nur noch überreden einen Gartenteich anzulegen)

Kommentar

Lädt...
                              X