Hallo, ich habe nun schon wieder eine Frage. Diesmal eine leider nicht so erfreuliche. Ich vermute, dass einer meiner fbm (c.orientalis) die molchpest hat. ich habe die tiere nun seit 2 wochen und den kleinen noch nie fressen gesehen. ich habe schon dort nachgefragt wo ich das tier erworben habe. man sagte mir, dass es schon mal vorkommen kann, dass ein molch bei veränderung seiner umgebung eine woche nichts frisst. die beiden anderen fressen sehr gut und sind eher etwas rundlich weil das futter ja für drei und nicht zwei portioniert ist. aber jetzt zu den sympthomen: -futterverweigerung ca. 12 tage trotz
versuch mit pinzette
zu füttern
-trübung auf dem linken auge
-war zu beginn noch recht aktiv ab dem zweiten tag hing
er nur noch in den wasserpflanzen, seit gestern abend
lässt er sich nur noch treiben und reagiert nur wenn man
ihn berührt (gestern abend sah es auch aus als wenn er
gähnen würde(da dachte ich mir noch nichts dabei fand
es ehrlich gesagt noch recht amüsant, natürlich machte
ich mir sorgen wegen der futterverweigerung, fand die
erklärung mit der eingewöhnung allerdings recht plausibel
- heute fiel mir dann eine veränderung der haut auf, ich
dachte zuerst das würde etwas mit der gestrigen
häutung zu tun haben. dann kam mir alles ein wenig
komisch vor und ich googlte: auch wenn ich es nicht hoffe klingt nach molchpest oder? was soll ich tun kann ich ihn noch retten ? amp. kundige tierärzte gibts hier nicht, die können nicht mal nen molch von nem bartagam unterscheiden :/. ich habe gelesen es endet fast immer tödlich.gibt es irgendwas was ich probieren kann um ihn zu retten??? sry wegen der recht und besonders gross und kleinschreibung.
versuch mit pinzette
zu füttern
-trübung auf dem linken auge
-war zu beginn noch recht aktiv ab dem zweiten tag hing
er nur noch in den wasserpflanzen, seit gestern abend
lässt er sich nur noch treiben und reagiert nur wenn man
ihn berührt (gestern abend sah es auch aus als wenn er
gähnen würde(da dachte ich mir noch nichts dabei fand
es ehrlich gesagt noch recht amüsant, natürlich machte
ich mir sorgen wegen der futterverweigerung, fand die
erklärung mit der eingewöhnung allerdings recht plausibel
- heute fiel mir dann eine veränderung der haut auf, ich
dachte zuerst das würde etwas mit der gestrigen
häutung zu tun haben. dann kam mir alles ein wenig
komisch vor und ich googlte: auch wenn ich es nicht hoffe klingt nach molchpest oder? was soll ich tun kann ich ihn noch retten ? amp. kundige tierärzte gibts hier nicht, die können nicht mal nen molch von nem bartagam unterscheiden :/. ich habe gelesen es endet fast immer tödlich.gibt es irgendwas was ich probieren kann um ihn zu retten??? sry wegen der recht und besonders gross und kleinschreibung.
Kommentar