Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche in einem zeitlich befristeten Teich in Köln-Zollstock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche in einem zeitlich befristeten Teich in Köln-Zollstock

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir sachliche und kompetente Antwort erhoffe.

Es geht um folgende Sachlage:
    Es gibt im Kölner Stadtteil Zollstock/Raderthal einen Park. In dem befindet sich ein künstlicher Teich mit Seerosen in runden Betonbehältern. Dieser Teich wird im frühen Frühjahr geflutet und im Herbst lässt die Stadt Köln das Wasser komplett ablaufen. Die Seerosen werden für den Winter mit dem Laub der Bäume abgedeckt. Letztes Jahr zum Beispiel waren hunderte von Goldfische in dem Teich. Die Stadt hat trotzdem gnadenlos das Wasser über ein Wochenende ablaufen lassen. Herbeigerufene Polizei war machtlos und bei der Stadt niemand zu erreichen. Es war ein Fest für einen Fischreiher. Ich schreibe das, um zu zeigen, wie "nachlässig" die Stadt Köln, bzw. deren Arbeiter damit umgehen.

Dieses Jahr sind auch wieder viele Molche in dem Teich. Schwer zu zählen aber mehr als 15-20 Stück. Welche Art(en) weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Ich liebe diese kleinen zierlichen Tiere und mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke, dass die bald im "Orkus landen".

Jetzt habe ich in Wikipedia gelesen, dass viele Molche unter Schutz stehen.

Frage:
    Muss die Stadt Köln nicht Rücksicht nehmen und diese Tiere "irgendwie" am Leben lassen?

Es eilt ein wenig, weil die irgendwann Anfang August das Becken für eine Kulturveranstaltung säubern wollen und das alte Wasser ablaufen lassen wollen.
    Ich selber habe keine Ahnung was man machen kann. Die kleinen Minikrokodile köchern und anderswo "artgerecht" aussetzen könnte eine Möglichkeit sein.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, denn die Tierchen liegen mir sehr am Herzen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Michael R.

Hier der Google-Map-Link: http://goo.gl/maps/nsAKX

Hallo!!

Ich kann dich beruhigen die meisten Molche sind nur während der Laichzeit im Wasser und sind bis dahin warscheinlich/ eventuell wieder an Land...
    Ich hab hier in Düsseldorf ein ähnliches Problem bei mir ist es ein kleiner 4x3m Teich in dem ein b... Mensch seine Black Mollys (Aquarienfische) entsorgt hat.... Die Fische werden den nächsten Winter darin nicht überleben, außerdem sind/ waren in dem Becken Berg- und Teichmolche...Die Jungtiere von diesem Jahr werden wohl von den Mollys verspeist...
    Ich hab mich an das Gartenbauamt im Schlosspark gewandt weil die Molche unter Artenschutz stehen aber das kannst du vergessen die intressiert das nicht....Die Molche sind nicht vom Aussterben bedroht und selbst wenn es Kammolche wären würden die nichts unternehmen um die zu retten...
    Ich hab dann nur zu hören gekriegt wir haben kein Personal, keine Zeit, keinen Teichkäscher und kein Werkzeug (wer das glaubt...)
    Das einzige was ich laut Gartenamt tuen darf /kann ist die Fische selber rauszufangen oder den nächsten Winter abzuwarten(8 Black Mollys hab ich schon erwischt aber es fehlen noch wenigstens 8-10. Die Tiere sind sehr scheu und lassen sich nur mühsam fangen) ....
    Am besten wendest du dich an einen Naturschutzverein oder so was in deiner Nähe bei irgeneinem Amt kannst du Hilfe vergessen...
    Wichtig wäre es erstmal die Molche zu Identifizieren denn bei den 4 heimische Molcharten ist der Schutzstatus unterschiedlich. Berg- und Teichmolche sind noch recht häufig, Faden- und Kammolche seltener...
    Auf der Internetseite des NABU kann man die Unterschiede ganz gut erkennen...

Kommentar

Dem Kommentar zu den Molchen kann ich zustimmen. Eine spezielle Aktivität im Herbst wegen den Goldfischen ist aus Artenschutzgründen nicht angezeigt. Goldfische sind invasive Fremdlinge, die in Gewässern das Artengleichgewicht verschieben und ganze Amphibien-Populationen ausrotten können. Sie noch extra zu retten, wäre biologischer Unsinn. Klar, aus Tierschutz-Sicht war es nicht gut die Fische verenden zu lassen - aber Artenschutz geht klar vor Tierschutz.

Kommentar

Lädt...
      X