Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallöchen ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallöchen ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe :(

Guten Abend zusammen

Ich heiße Marc
    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Es geht darum ich habe ein Molch geschenkt bekommen.

(da mir heute mein Axolotl Männchen gestorben ist,hatte den 2 jahre gehabt,
    hab noch ein weibchen und ein baby axoltl sind aber in getrennten Becken)

und als Trostpflaster hab ich heute ein neuen bekommen.
    Angeblich gehört er zu der Sorte der Axolotls und wurde auch mit den Axolotl zusammen getan,
    Nur wenn ich mir den so recht anschaue bezweifel ich das es einer ist.
    (vielleicht ist es eine kreuzung zwischen axolotl und Tiger-Salamder da er ziemlich stark getigert ist)

Deswegen frag ich euch lieber da mir google auch nicht wirklich geholfen hat
    Ich hoffe ich hab das Bild reinstellen können,zu Not könnt ihr mir vielleicht sagen wie man bilder rein stellt?wäre echt cool,da ich ja recht neu bin hier und mich noch nich so wirklich auskenne

hoffe das ich paar nette infos hier bekomme.
    Sollten noch fragen sein die ihr braucht lasst es mich wissen

lieben gruß Marc
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MarciQuarki; 05.08.2013, 22:52.

Hallo Marc,

es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass es sich um einen Axolotl-Landgänger handelt. Sicherer ist es aber, wenn du Bilder von oben und von der Seite an Land machst.
    Ob das Tier mit anderen Arten gekreuzt wurde lässt sich aber leider nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Leider kann man beide Lebensformen nicht zusammenhalten - außer man hat ein Becken mit großem Wasser- und Landteil. Landgänger benötigen einen Landteil um sich dort zu verstecken. Es gibt zwar individuelle Vorlieben einzelner Tiere, aber praktisch keiner bleibt freiwillig für immer im Wasser.

Etwas seltsam finde ich, dass du den Verlust eines Tieres mit einem neuen ausgleichst, dessen Ansprüche du obendrein nicht kennst und obwohl du - vermute ich - auch nicht weißt warum das eine Tier verstorben ist.
    Insgesamt sind das keine besonders guten Voraussetzungen für eine ordentliche und verantwortungsbewusste Tierhaltung.

Viele Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

sorry ich kann das auf dem Bild nicht so genau sehen, aber hat er Kiemen? Wenn nicht würde ich ihn schnell aus dem Becken nehmen. Nach der Metamorphose ertrinken Salamander recht schnell wenn das Wasser zu tief ist.

LG

Kommentar

Ich halte selbst Axololts halt leider nur noch 2 und weiß von axolotl recht viel.
        Da ich davor mal in einem anderen forum damals war "Axolotlforum" und mir dort sehr viele hilfreiche infos geholt habe.

Warum das Männchen verstorben ist kann ich leider nicht sagen vielleicht war "wasser zu warm"
        was mich nur wundert das das weibchen noch top fit ist das mein baby axoltl ist ja in einem anderem kleinem becken und dem gehts auch super.

was ich eigentlich nur wissen wollte ist ob der wirklich zu den axoltls gehört?
        da ich auch andere sorten kenne wie gurken (oder hybrid genannt) von axolotl die z.b keine kiemen nächster haben gekreuzt worden sind von tigersalamander

weil der meiner meinung nach ziemlich danach aussieht finde ich zumindest.

Kommentar

Hallo Marc,

für mich sieht es aus wie ein Ambystoma andersoni Landgänger. Suche mal bei google-Bilder nach diesem Namen und vergleiche die Bilder.
          Was mich verwundert, du schreibst du kennst dich mit Axolotl aus und vermutest aber gleichzeitig daß als Todesursache zu warmes Wasser in Frage kommen könnte. Wenn du das schon vermutest oder weißt, warum hast du dann nicht schon vorher etwas dagegen getan? Du weißt doch sicher daß Axolotl kühle Temperaturen benötigen. Wie sind denn derzeit die Temperaturen im Becken? Gab es vor dem Tod etwaige Anzeichen für Krankheit oder Fehlverhalten des Tieres? Hat es normal gefressen wie immer?
          Und noch etwas:
          da ich auch andere sorten kenne wie gurken (oder hybrid genannt) von axolotl die z.b keine kiemen nächster haben gekreuzt worden sind von tigersalamander
          Bitte gib dir beim nächsten Beitrag etwas mehr Mühe mit Satzbau, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung. Dann sind deine Beiträge für alle leichter zu lesen und zu verstehen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallöchen...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht woran er wirklich gestorben ist
            Die Wasser Temperaturen sind eigentlich ganz gut,hab ca 19 grad im Becken und ist relativ kühl...
            Krankheiten hatte er so gut wie nie gehabt das ist ja das merkwürdige
            z.b. ist er vor ca 3 tagen noch fröhlich geschwommen,ich beobachte das ja meist immer.
            Am nächsten tag darauf so ca nachmittags sah er ziemlich schlapp aus hatte ihn erst
            mal in ein anderes Becken getan damit ich ihn besser beobachten konnte.
            Naja und gestern früh als ich aufgestanden bin hab ich gesehen wie trüb das Wasser auf einmal war
            und er tod im Wasser rum schwam :.( und meinen anderen Axolotls gehts super.

Und mein neuen Molch,den hab ich gestern von meinen Eltern geschenkt bekommen und sie meinten
            das wäre auch ein axolotl (zumindest soll der im Becken bei den Axololt gewesen sein)
            nur hat mich das gewundert weil der so anders aussieht

Hab mal nach dem Namen "ambystoma andersoni" gegoogelt scheint eine neue lotl unterart zu sein
            zumindest hab ich das im Axolotlforum vorhin gelesen bzw auch bilder angeschaut und könnte sogar mit meinen zutreffen.

So wie es scheinbar aussieht werde ich den neuen Molch erstmal in anderes Becken machen, vorsichtshalber bis ich genau weiß was ich da machen muss will ja nix falsches machen.

Trotzdem erst mal vielen dank das ihr mir weiter geholfen habt

ps:hab nochmal 2 bilder rein gemacht zum schauen sind bessere bilder als gestern
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von MarciQuarki; 06.08.2013, 14:25.

Kommentar

Da der Axolotl auch ein Labor- und Versuchstier ist, gibt es zahlreiche Zuchtformen, die man in der Regel im Zustand der Neotenie (Larvenstadium mit äusseren Kiemen) belässt. Wie Du vielleicht weisst, lassen sich diese grossen Molch-Larven nur durch Zufütterung von Schilddrüsen-Streifen (Jod) zur Landform umwandeln. Da dies selten gemacht wird, ist
              es schwierig abzuschätzen wie dann die lungenatmende Landform aussieht. Deshalb ist
              es durchaus denkbar dass Dein Salamander mal ein Axolotl war. Allerdings werden "umgewandelte" Axolotl im Handel selten angeboten - dann schon eher Tigersalamander. Diese ertragen übrigens die momentane Hitze sehr schlecht!

Kommentar

Hallo,

es handelt sich bei diesem Tier sicherlich weder um einen Landgänger von Ambystoma andersoni, noch um einen "normalen" Tiersalamander.
                Hier ein A. andersoni Landgänger: http://www.axolotl-online-bilderecke...6_DSCI3168.JPG
                Was bezüglich der A. andersoni könnte mit deinen zutreffen?
                A. andersoni sind keine Unterart sondern sogar eine eigene Art und sie gehören nicht mit Axolotln zusammen.

Die Bauchzeichnung in Verbindung mit der Zeichnung auf dem Rücken bei deinem neuen Tier, sowie die Kopfform sind für mich weiterhin sehr typisch für einen Axolotl-Landgänger. Natürlich ist schwer zu sagen, wie viele Generationen die Einkreuzung von Tigersalamandern her sein könnte.
                Ein Bild direkt von oben und ohne Sichtbehinderungen von der Seite wäre immer noch sehr hilfreich.

Wenn du plötzliche Todesfälle bei deinen Tieren hast, solltest du der Ursache auf den Grund gehen. Hierbei ist ein Tierarztbesuch fast immer unumgänglich.

Viele Grüße,
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

hallo Daniel Hofer...

das mit Axolotl gezüchtet wird ist mir bewusst...
                  Bin ja kein züchter sondern ein Hobby Aquarianer

Wie gesagt es wurde mir Geschenkt von meinen Eltern
                  und die haben es in einem Geschäft gekauft für ca 16.50euro.

und dieser Molch war ja wie gesagt,in den Axololtbecken drin gewesen
                  und es wurde dort im laden auch behaubtet es wäre ein axolotl in spezieller form.

nur frag ich mich wenn es doch ein direkter salamander (und kein Molch) wäre,wäre der dann nicht ziemlich billig? also ich finds schon

Ich hab ja halt gedacht das es vielleicht gekreuzt worden is mit einem Tigersalamander (da er ja wirklich stark getigert ist) aber dann wäre der trotzdem billig und in der hinsicht ziemlich legender da es ja selten sowas zu kaufen gibt

hmmm... ob ich wirklich glück mit dem Molch hab?

Zumindest hab ich den neuen Molch,erstmal in einem anderen becken drin, damit er nicht zu meinem Axolotl weibchen rein kommt,sonst kämpfen die oder beissen sich und das möchte ich auch nicht.

Kommentar

hallo Mario...

Ich stell nachher nochmal fotos rein

hmmm findest nicht das meiner ähnlich aussieht wie so ein andoni?
                    die form hat er ja nur die farben?finde ich bei mir extrem

ja nächstes mal geh ich mit meinem tieren zum arzt,
                    nur leider war das mit meinem axololt männchen zu spät
                    Zuletzt geändert von MarciQuarki; 06.08.2013, 18:43.

Kommentar

So hier nochmal 2 neue Bilder hoffe das ist okay so
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von MarciQuarki; 06.08.2013, 18:26.

Kommentar

Lädt...
                      X