Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue, tödliche Salamanderkrankheit in NL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue, tödliche Salamanderkrankheit in NL

Liebe Amphibienfreunde

In den Niederlanden ist eine neue Pilzart (Batrachochytrium salamandrivorans) daran, die Feuersalamander im grossen Stiel auszurotten. Die Sache hat bereits Besorgnis erregende Ausmasse angenommen, scheint aber im Moment noch auf NL beschränkt zu sein. Aber wie lange?
    Weitere Infos dazu finden sich hier: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...013-09-03.html

Viele Grüsse
    Beat
    Zuletzt geändert von Beat Akeret; 03.09.2013, 17:45.
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Danke für den Hinweis, ich mach in 3 Wochen Urlaub in Holland und werde jetzt meinen Bestand zu liebe komplett auf Wald Ausflüge verzichten.

Hoff sie finden bald mehr raus was Übertragbarkeit und CO betrifft.

Kommentar

Weitere Infos im DGHT-Newsticker: http://www.dght.de/index.php?option=...id=3:newsflash
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Batrachochytrium salamandrivorans ist bereits in Deutschland bei Feuersalamandern in Haltung nachgewiesen worden.
        Aktuell laufen hierzu weitere Forschungen. Sicherlich werden die Ergebnisse bald öffentlich bekanntgegeben.

Grüße,
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
          Batrachochytrium salamandrivorans ist bereits in Deutschland bei Feuersalamandern in Haltung nachgewiesen worden.
          So wie ich das verstanden habe, wurde der Pilz hier vermutlich über Wildmoos eingeschleppt!
          D.h. damit besteht auch die Gefahr, dass er an den Schuhen von einem Wald zum nächsten getragen wird
          Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich meine Wanderschuhe nach jedem Waldbesuch gut mit Sagrotan reinige - das soll den Befall stoppen!
          Gruß Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,

selbstverständlich ist die Übertragung durch Einrichtungsgegenstände und Futter am wahrscheinlichsten.

Zur Dekontamination von Schuhen muss man aber einen Sagrotan-Reiniger nehmen der Benzalkoniumchlorid enthält. Einfaches Sagrotan-Desinfektionsmittel genügt nicht!
            Für die professionellere Dekontamination kann ich nur Virkon-S empfehlen, das auch von verschiedenen Feldherpetologen verwendet wird.

Viele Grüße,
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo!

Im vorliegenden Fall der süd-limburgischen Feuersalamanderpopulationen ist es wahrscheinlich ohnehin am sinnvollsten, auf einen feldherpetologischen Besuch dort vollständig zu verzichten.

Die gesamte, nun also von offenbar zwei Pilzarten bedrohte Population in NL, soll nach Aussagen der RAVON ohnehin nur um. ca. 100 Individuen liegen.

Gruß
              Alexander

Kommentar

Lädt...
              X