Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Easy Balance und Co

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Easy Balance und Co

Ich hab mal wieder ne Frage und zwar, ob ich jetzt, da ich seit 3 Algen-freien Monaten wieder ein Problem mit Faden- und Braun oder Kieselalgen habe (braun, kreisförmig an der Scheibe und breitet sich aus einer Ecke des AQ´s aus), wollt ich Fragen ob ich Easy Balance von Tetra oder Algol von JBL nehmen kann. Zum einen, darf ich überhaupt die Mittel in mein Becken geben und zum anderen steht auf dem Einen :Wirkt ohne Kupfer. Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ob ihr mich nen bisschen beraten könnt. Im AQ wohnt im Moment ein cynops cyanorus.
    Danke, René

Ich würde es nicht tun. Ich glaube nicht, dass diese Mittel auf Unbedenklichkeit bei Amphibien getestet sind. Unterm Strich sind es Herbizide, Kupfer hin oder her.

Ich würde die Algen mechanisch entfernen, wo sie wirklich stören (also abkratzen/aufwickeln). Ansonsten sind gerade Fadenalgen eigentlich kein schlechtes Zeichen, was Wassserqualität angeht.

Kommentar

Meiner Erfahrung nach bringen diese Mittel auf Dauer überhaupt nichts. Um die Algen erfolgreich zu bekämpfen müsstest du zuerst einmal Phosphat, Silikat und Eisengehalt im Wasser testen. Fadenalgen sind ein Zeichen für mineralarmes Wasser (Eisengehalt unter 0,2).
      Braun und Kieselalgen entstehen wenn der Phosphat und Silikatgehalt im Wasser zu hoch ist. Du kannst mit ganz normalem Eisendünger jede Woche düngen um Fadenalgen zu bekämpfen. Um Phosphat und Silikat aus dem Wasser zu filtern muss ein Aussenfilter her, in den dann entsprechendes Filtermaterial kommt. Ist eben aufwendig ,aber hält Algen auf Dauer zuverlässig fern.
      MfG
      Jan

Kommentar

Ok, danke, ja das hab ich mir auch gedacht, dass das für Amphibien wahrscheinlich nicht so gut sein wird. Die Kieselalgen versuch ich mal mit nem Magnetscheiben wicher zu reinigen und die Fadenalgen lass ich dann auch erst mal drinn, bis sie anfangenmich richtig zu stören mir solls recht sein wenns dem kleinen gefällt
        LG und Danke für die schnellen Antworten
        René

Kommentar

Noch als Tipp: Entferne die Algen an der Scheibe am Besten mit einem Ceranfeldspachtel!

Kommentar

Hallo,

ich würde ebenfalls auf Dünger verzichten. Das Problem ist der Chelator EDTA, der in praktisch allen Mittelchen vorhanden ist. Dessen Wirkung auf die Erythrocyten bei Amphibien ist verheerend, wenngleich man es den Tieren oft nicht ansieht!

Grundsätzlich ist die Nutzung jeglicher Mittel aus dem Zoohandel lediglich eine Symptombekämpfung. Wenn du die Ursache findest und diese beseitigst, kommst du meist deutlich besser weg und hast auch noch etwas über das Biotop "Aquarium" gelernt.

Um überhaupt abschätzen zu können, woran es bei dir liegt, dass sich die Algen gut vermehren müsste man wirklich alles von deinem Becken wissen. Beispiele sind: Besatz, Größe, Wasserwechselintervall, Beleuchtungsstärke/-dauer, Wasserwerte, Bepflanzung, Fütterungsmenge,...

Viele Grüße,
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
            X