Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bergmolch, das unbekannte Wesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Bergmolch, das unbekannte Wesen

Hallo,

beim Netzsurfen stieß ich gerade auf diesen Artikel des Standard (sehr empfehlenswerte(s) Zeitung bzw. Nachrichtenmagazin), vielleicht interessiert er ja den ein oder anderen:

Geht doch: Zwei Beutefangmethoden unter einen Hut gebracht

Ich halte seit Jahren keine Schwanzlurche mehr, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass die Tiere an Land ihre Beute mit den Kiefern ergreifen. Mag aber auch daran liegen, dass mein Auge keine Highspeed-Kamera ist....

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Hallo,

Das ist interessant. Hatte bisher auch eher den Eindruch dass sie mit ihren Kiefern Futtertiere schnappen die zufällig vors Maul laufen...

Das Saugschnappen kann man hingegen gut beobachten.

Grüße,
    Ratz

Kommentar

Hallo,

als ich noch Cynops orientalis hatte, habe ich Jungtiere u.a. mit Drosophila gefüttert. Ich meine, dass die ziemlich eindeutig mit Zungenschlag gefangen wurden. Auch diese art nimmt unter Wasser Futter durch Saugschnppen auf.

Gruß, Michael

Kommentar

Hallo,
        verwundert mich, dass dies nicht allgemein bekannt war
        Habe ich auf meiner Hp im Bereich Cynops-Register schon vor ca. 10 Jahren dokumentiert mit Bildern von Catrin Grollich:
        http://www.salamanderseiten.de/Cynop...ich/Jagd16.htm
        und:
        http://www.salamanderseiten.de/Cynop...ich/Jagd17.htm

... jeweils auf "weiter" klicken, dann sieht man die kleine Zunge - ohne high speed Kamera !

Gruß Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

... um Missverständnisse auszuschließen!
          Natürlich gibt es auch den Beutefang durch Schnappen!
          Welche Art sie wählen hängt von der Beute ab.
          Dies ist vermutlich angeboren, wird aber auch erlernt.
          So hatte ich einmal bei einer Feuersalamander Nachzucht, die ich über lange Zeit fast ausschließlich mit "Zungenfangbeute" ernährt hatte ein Problem bei der Umstellung auf Regenwürmer. Er versuchte die Würmer auch mit der Zunge zu fangen - was natürlich nicht klappt.
          Meine adulten Salamander füttere ich meist mit der Pinzette.
          Bei Regenwürmern und Schnecken greifen sie mit dem Maul, bei Insekten "fangen" sie mit der Zunge.
          Gelegentlich gebe ich Vitamine in einer selbst hergestellten "Futterwurst". Auch die wird erstaunlicherweise mit der Zunge "geschossen" :wall: obwohl in der Form eher Regenwurm ähnlich und es auch direkt mit dem Maul viel leichter zu ergreifen wäre.
          Gruß Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
          X