Meine uralten Rippenmolche - wohl 40 jährig - haben sich zum Teil nun doch dem Lebensende zugewendet. Es lebt nur noch 1 Weibchen, ist allerdings immer noch kräftig und gesund. Ich möchte doch noch etwas mehr Leben ins Becken machen, zur Zeit werden hier asiatische Feuer/resp. Schwertschwanzmloche angeboten. Gibt es bedenken die Arten zu mischen? Die Rippenmolche lebten/leben voll-aquatil (wie üblich), es ist ein Aquarium ohne Landteil.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rippenmolche mit asiatischen Feuerbäuchen vergesellschaften?
Einklappen
X
-
Hallo Daniel,
Übliche Bedenken sind:
1. Unterschiedliche Anforderungen an jahreszeitliche Temperaturschwankungen bzw. Maximaltemperaturen
2. Vollkommen unterschiedliche Herkunft der Arten.
3. Unterschiedliche Zusammensetzungen der Hautgifte/Schleimhautbestandteile mit unbekannten Interaktionen.
4.Größenunterschied und daher Gefahr für die Schwertschwanzmolche.
5. Unterschiedliche Keimfauna mit Infektionsrisiko für die andere Art.
Glückwunsch zu einer solch langen Haltung!
Viele Grüße,
Mario
-
In dem schöngeistigen Lesebuch "Der See im Glase" von Wolf Durian beschreibt er, wie ein Rippenmolch nach Jahren der Einzelhaltung einen Marmormolch vergesellschaftet bekommt und diesen kurz nach dem Einsetzen frißt.....
Grüße vom Deich!
Sven VoglerMeine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....
Kommentar
Kommentar