Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs Spanische Rippenmolche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs Spanische Rippenmolche

Hallo zusammen,

Meine span. Rippenmolche haben Nachwuchs.
    Ich habe diesen erstmal in ein anderes Becken getan.

Das Becken hat Aquariumsand bekommen mit einem kleinen Landteil und geringem Wasserstand. Im Moment wechsel ich täglich das Wasser, da ich Bedenken habe, dass die Minis bei eingeschaltetem Filter dort hineingezogen werden könnten.
    Die Fütterung erfolgt derzeit mit Frostfutter (Cyglops)

Wer hat Erfahrungen mit der Aufzucht, was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe

Alex.

Hallo Alex,

in welchem Stadium befinden sich die Tiere?
    Cyclops hören sich für mich nach Futter für eher kleine Larven an, ein Landteil dafür eher nach Larven nahe der Metamorphose.

Ich würde der Einfachheit halber auf einen Bodengrund verzichten, wenn du einige kleinere Larven hast. Das Frostfutter sollte nach der Fütterung ziemlich vollständig aus dem Becken entfernt werden, da die Wasswerte sich sonst schnell dramatisch ändern können.

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Re:

Hallo Mario,

Die ersten sind jetzt knapp 1 cm lang, also wirklich noch winzig. Den "Landteil" benutzen Sie eher noch gar nicht, sondern halten sich im Wasser auf. Da ich inzwischen jeden Tag ca. 80% des Wassers wechsel, wird auch der Grund immer ordentlich mit gereinigt.

Viele Grüße

Alex.

Ps. Die Großen haben schon wieder Losgelegt:ggg::wall:
      Zuletzt geändert von ALGE; 15.01.2014, 19:29.

Kommentar

Hallo Alex,

ih bezweifle, dass frisch geschlüpfte Larven Frostfutter fressen. Larven ohne Vorderbeine nutzen ihren Geruchssinn nicht bzw. können diesen noch nicht einsetzen, sondern benötigen sich bewegendes Futter. In der Regel eignen sich hier Cylops, Artemianauplien oder Daphnia pulex am Ehesten.

Ich würde die Larvben aktuell am ehesten in eine Heimchenbox mit Wasser setzen. Da passen gut 20 Stück hinein und nur so lässt sich eine zufriedenstellende Futterdichte bewerkstelligen.

Hast du dich überhaupt über die Aufzucht erkundigt?
        Ein Vorgehen ist nämlich vollkommen anders als es angeraten wird und die zwei Wochen, die die Eier bis zum Schlupf brauchen, sind eigentlich genug um sich vorzubereiten.

Grüße,
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Re:

Hallo Mario,

Nein, ich hab mich nicht drauf vorbereitet, sondern wurde vollkommen überrascht. Deswegen hier meine Frage worauf ich achten muss.

Das Futter wurde mir vom Fressnapf Mitarbeiter empfohlen, da dieser angeblich sich mit Rippenmolchen auskennt:-(

Kommentar

Hallo Alex,

darf ich fragen, was aus Deinen Spanischen Rippenmolchen geworden ist? Ich meine den Nachwuchs natürlich.

Grüßle von Babsi

Kommentar

Lädt...
            X